Huawei MatePad 11.5"S: 3:2-Tablet mit besserem Display und neuem M-Pencil

Frank Hüber
11 Kommentare
Huawei MatePad 11.5"S: 3:2-Tablet mit besserem Display und neuem M-Pencil

Nachdem Huawei im Sommer 2023 das MatePad 11.5" erneuert und im September eine PaperMatte-Edition nachgelegt hatte, stellt das Unternehmen mit dem MatePad 11.5"S jetzt eine neue Version mit höherer Auflösung, schnellerer Bildwiederholfrequenz und neuem M-Pencil mit mehr Druckstufen vor.

Höhere Auflösung und 144 Hz

Das MatePad 11.5"S bietet weiterhin ein 11,5 Zoll großes Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Anders als beim MatePad 11.5, dessen 11,5-Zoll-Display mit 2.200 × 1.400 Bildpunkten bei maximal 120 Hz auflöst, bietet das MatePad 11.5"S nun hingegen 2.800 × 1.840 Pixel und eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 30 bis zu 144 Hz. Die Pixeldichte beträgt somit nunmehr 291 ppi statt 229 ppi beim Vorgänger. Die Helligkeit steigt ebenfalls von 420 auf 500 cd/m². Das neue Display unterstützt zudem HDR Vivid und den P3-Farbraum.

Huawei MatePad 11.5"S

Das MatePad 11.5"S nutzt das PaperMatte-Display von Huawei. Dieses bietet eine matte Beschichtung, wodurch sich ein Schreibgefühl mit dem Huawei M-Pencil wie auf Papier einstellen soll. Die neue PaperMatte-Generation soll 98 Prozent der Lichtinterferenzen auf dem Display entfernen.

Unverändert bietet Huawei für das MatePad auch ein magnetisches Keyboard an, um das Tablet wie ein Notebook zu nutzen. Die Tastatur ist in Grau (neu) und Schwarz erhältlich und bietet 15 mm Keycaps mit einem Tastenhub von 1,5 mm, was für ein Schreibgefühl wie auf Notebook-Tastaturen sorgen soll.

Huawei MatePad 11.5"S

Erneut dünneres Gehäuse

Das Aluminium-Unibody-Gehäuse des MatePad 11.5"S ist mit 6,2 mm noch mal etwas dünner als die letzte Generation, die 6,85 mm dick ist. Beim Gewicht wird es mit 510 Gramm hingegen minimale 11 Gramm schwerer. Der Akku des Tablets bietet eine Kapazität von 8.800 mAh und somit deutlich mehr als der Vorgänger mit 7.700 mAh. Welcher Prozessor das neue MatePad antreibt, verrät Huawei noch nicht, nur dass es sich um ein Kirin-SoC aus eigenem Haus handelt.

M-Pencil der 3. Generation

Zeitgleich mit dem neuen Tablet präsentiert Huawei auch den M-Pencil der dritten Generation, die nunmehr über 10.000 Druckempfindlichkeitsstufen bietet, während die zweite Generation 4.096 Druckempfindlichkeitsstufen aufweist.

Huawei MatePad 11.5"S
Huawei MatePad 11.5"S

Eigene Kreativitäts-App GoPaint

Passend zum neuen Stift hat Huawei eine eigene Kreativitäts-App namens GoPaint entwickelt, die für kreative Zeichnungen und filigranes Malen auf dem Tablet genutzt werden soll. Sie bietet zahlreiche digitale Strich- und Pinselarten sowie etliche Zeichentools. Mit Hilfe von Tutorials soll sich die App nicht nur an Professionelle richten, sondern auch an Einsteiger. Die App steht nicht nur auf dem neuen MatePad 11.5"S zur Verfügung, sondern kann auch auf den anderen Tablets von Huawei genutzt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Eine Veröffentlichung des Huawei MatePad 11.5"S auf dem deutschen Markt ist geplant, einen genauen Preis und Termin nennt Huawei zur Vorstellung heute allerdings noch nicht.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Huawei unter anderem im Rahmen einer Veranstaltung des Unternehmens in Dubai erhalten. Die Kosten für Anreise, Abreise und drei Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.