Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

florian. schrieb:
Die Aufgabe des Anbieters ist es ja, den Index möglichst gut nachzubilden.
Genau und die TD zeigt die Genauigkeit nach Kosten an. Das ist ja für den Anleger der relevante Wert.
Die Tracking Difference beinhaltet alle Kosten und Gebühren eines ETFs und berücksichtigt u. a. auch Einnahmen durch Wertpapierleihe. Sie bietet daher ein wesentlich genaueres Bild über die tatsächlichen Kosten eines ETFs als die Gesamtkostenquote (TER).
Ein ETF mit einer TER von 0,50 % und einer Tracking Difference von 0,15 % hat den Anleger in Wirklichkeit also nur 0,15 %, und damit weniger als die angegebene TER gekostet. Die 0,35 % Differenz wurde vom ETF-Anbieter über verschiedene Optimierungsverfahren verdient und kam der Wertentwicklung des ETFs zugute.
https://extraetf.com/de/wissen/tracking-difference-bei-etfs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und florian.
Hallo. Falls es jemanden interessiert (ich wusste das bis dato nicht): Ich habe diese Woche das erste Mal per Echtzeitüberweisung auf mein Verrechnungskonto bei TR eingezahlt (liegt bei der Deutschen Bank) und dann erfreut festgestellt, dass das Geld auch nach ein paar Sekunden schon bei TR da war.
Dachte bisher, dass die da evtl. länger bräuchten, wegen Sammeltkonto und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und p4z1f1st
Habe jetzt einen Depotübertrag von der ING zu Trade Republic in Auftrag gegeben. Die Wertpapiere sind sofort verschwunden, man bekommt aber keinerlei Auftragsbestätigung o.ä. von der ING, das finde ich ein bisschen merkwürdig. Mal schauen, wie gut das läuft.
 
War bei meinem Umzug von Comdirect -> Consors ähnlich. Keine Meldung, nix, von der Comdirect. Nur irgendwann die Meldung von Consors, dass die Wertpapiere angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Nilson schrieb:
Genau und die TD zeigt die Genauigkeit nach Kosten an. Das ist ja für den Anleger der relevante Wert.
Ein ETF mit einer TER von 0,50 % und einer Tracking Difference von 0,15 % hat den Anleger in Wirklichkeit also nur 0,15 %
Ergänzend sei erwähnt, dass manchmal die TD umgekehrt berechtet wird, also eine negative TD gut für den Anleger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben