Android mobiler Hotspot nicht verfügbar

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
324
Guten Tag zusammen,

nach intensivem Google und rumprobieren hoffe ich hier eine Lösung für mein Problem zu finden.
Vor einigen Monaten habe ich mir das Asus ROG Phone 8 Pro Edition geholt. Alles läuft einwandfrei, nur kann ich keinen Hotspot öffnen.
Die Funktion ist einfach komplett auagegraut, darunter steht "von App verwendet" (siehe Screenshot) . Ich kann mir aber nicht vorstellen welche App das verwenden soll (falls es so sein sollte). Egal ob WLAN oder mobile Daten aktiviert sind. Ich dachte zuerst daran, dass eine vorinstallierte App von Asus vielleicht für das Hosten eines Hotspots zuständig ist, aber dem scheint nicht so zu sein.
Anmerkung: Mit der Sim hat es beim Galaxy S10+ problemlos geklappt.
Hat jemand eine Idee? Würde die Funktion ungern missen.
Android Version: 14

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240518-121357_Settings.jpg
    Screenshot_20240518-121357_Settings.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240518-120200_Settings.jpg
    Screenshot_20240518-120200_Settings.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 52
Hast du mal in den W-Lan Einstellungen geschaut?
Wenn da nichts ist nutzte das Pull-Down Menü und halte dort den HotSpot Button lange gedrückt.
 
Wenn ich WLAN deaktiviere bleibt alles unverändert.
Interessant, über das DropDown Menü komm ich in die Einstellungen. Dort kann ich auch den Hotspot anschalten, jedoch wird keiner geöffnet. Beim Verlassen und erneutes Betreten des Menüs steht der Schalter wieder auf aus.
Sehr kurios.
 
Ist jetzt spekuliert, aber "früher" gab es Anbieter, die die Funktionsweise von SIM-Karten einschränkten, um 'unerwünschten' Datenverkehr zu vermeiden.
Deshalb: wechsle mal die SIM-Karte vorübergehend (Freund, Kollege etc.), um zu schauen, ob sich was ändert.

Ich kenne Android schlecht, nehme aber zudem an, es gibt auch eine Funktion wie bei iPhones, die zeigt, welche Apps Zugriff auf welche Funktionen haben. So könnte sich die App ebenfalls eruieren lassen.
 
zazie schrieb:
Ist jetzt spekuliert, aber "früher" gab es Anbieter, die die Funktionsweise von SIM-Karten einschränkten, um 'unerwünschten' Datenverkehr zu vermeiden.

Ist bei Android nicht möglich!
Liegt am Gerät nicht an der SIM!
 
Ich hatte auch versucht über Entwickleroptionen eventuell eine Option dazu zu finden. Leider auch kein Treffer. Über eine App habe ich es auch schon probiert, dort gibt es nur einen Fehler der besagt dass das Gerät die Ursache trägt. Dann sieht es wohl so aus als ob der Hersteller die Funktion absichtlich blockiert
 
Zurück
Oben