Günstiger WLAN-Router bis ca. 80€

dongelmastert

Banned
Registriert
Mai 2024
Beiträge
25
Verwandte Person war bisher bei Vodafone (DSL 16). Vor kurzem ist sie zu 1&1 Glasfaser 50 gewechselt: Das Glasfasermodem hat sie von 1&1 bereits erhalten. Die Glasfaserdose und die Glasfaserleitung werden aber erst im Juni von der Telekom verbaut. Bis dahin überbrückt 1&1 die Zwischenzeit mit dem 1&1 DSL 50 Tarif.

Die Idee war nun, dass die Verwandte ihre Vodafone EasyBox 804 erst einmal als Internetrouter bzw. onlyRouter weiterverwendet, jedoch ist das anscheinend nicht möglich. Die EasyBox 804 lässt sich nur mit dem MIC einrichten und nicht manuell mit Zugangsdaten. Manuelle Einrichtungen waren nur mit EasyBox 803 und darunter möglich. Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Es soll also ein WLAN-Router her, welcher mit 50 Mbit DOWN und 20 Mbit UP gut klarkommt. LAN-Anschlüsse sind nicht wichtig und werden nicht genutzt. Brauchbares WLAN ist wichtig. Es ist eine Zwei-Zimmer-Wohnung, Altbau, 3,5m hohe Wände. Die Verwandte hat zwei Fernseher, ein Tablet, ein Smartphone, welche häufig über WLAN laufen und von WLAN Gebrauch machen. Irgendwelche zusätzlichen Komfort-Features wie z.B. Heizthermostat-Ansteuerung, USB-Anschlüsse, Thunderbolt etc. sind nicht nötig. Es handelt sich um eine(n) DAU. Der Router läuft dann jahrelang ohne berührt oder "angesteuert" zu werden.

Preislich so bis ca. 70€ / 80€. Gerne von der Bucht, Kleinanzeigen, z.B. Refurbished.

Ob mit oder ohne Modem, ist eigentlich egal. Klar, ein DSL-Modem wäre jetzt nicht verkehrt um die einmonatige Zwischenzeit zu überbrücken, aber die Verwandte ist in den nächsten Wochen eh auf Reisen und in der ersten Juniwoche wird dann bereits die Glasfaser-Dose montiert, für welche ein beigelegtes 1&1-Glasfasermodem bereitsteht.

Danke für eure Mithilfe.

Nachtrag. Folgendes Festnetztelefon kommt dran: https://geizhals.de/panasonic-kx-tg6851-schwarz-a2550599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
7490, sollte bei 40-50€ liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
7490 hat bis zu 1300Mbps im WLAN und die 7520 nur 867, zudem u.a. USB 3.0 und 4xGBe bei der 7490, die 7520 nur USB 2.0 und 2xGBe.
Aktuelles OS haben beide noch, allerdings hat die 7490 schon 10 Jahre aufm Buckel, wird also wohl nicht mehr so lange supported, wobei Fixes für Sicherheitslücken auch für Legacy-Geräte kommen.
Bei meinen Großeltern ist noch ne 7360SL (haben erst vor 15 Monaten ihren Internetzanschluss bekommen) und die läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Kann man so nicht pauschalisieren. Die 7490 hat drei WLAN-Streams, deshalb eine höhere theoretische Datenrate als die 7520. Da aber kaum Endgeräte drei Streams unterstützen, wird für fast alle Geräte das WLAN der 7490 und 7520 identisch sein, außer dass die 7490 vielleicht eine höhere Reichweite hat.

Wenn wirklich 80 € zur Verfügung stehen, würde ich warten, bis eine 7530 AX zu dem Preis auftaucht. Das ist das Beste aus beiden Welten. 50 € für eine 7490 würde ich auf keinen Fall ausgeben, dann eher ohne Geduld 40 € für eine 7520. Der Chipsatz der 7490 läuft am Limit, das Gerät ist nicht zukunftsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, up.whatever und dongelmastert
Nein eine 7520 würde ich niemals kaufen wollen. Eine 7490 hingegen kann später jahrelang als Access Point dienen. Auch wird man über das WLAN der 7520 niemals mehr als 80mbit verteilen können. Mit der 7490 sind immerhin 350mbit möglich und man ist aus dem vollen 2,4ghz Band raus.
Der te will ja nur 50mbit verteilen.Teoretisch ginge das mit 2.4 GHz. Praktisch aber eher selten, weil Nachbarn auch funken.
Die 7490 bekommt man bei Reichelt mit Garantie für unter 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Nochneuhier schrieb:
Zyxel t0 oder TP-Link VR2100V

Kannst Du mir zu beiden etwas mehr erzählen? Danke :)

Mit TP Link habe ich in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Ahnung, wie die heutzutage so sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nein eine 7520 würde ich niemals kaufen wollen
Du meinst offensichtlich/hoffentlich die 7510. Ja, das ist wahrlich ein grausiges Gerät. Aber die 7520 ist für den niedrigen Preis echt gut.

Zu Zyxel/TP-Link: Tust du dir mit 1&1 keinen Gefallen mit, da DS Lite. Klappt vielleicht, muss aber aufwendig konfiguriert werden. Eine Fritz!Box hängst du einfach an den Anschluss, drückst ein-zwei Knöpfe und der Rest regelt sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
hildefeuer schrieb:
Nein eine 7520 würde ich niemals kaufen wollen. Eine 7490 hingegen kann später jahrelang als Access Point dienen. Auch wird man über das WLAN der 7520 niemals mehr als 80mbit verteilen können. Mit der 7490 sind immerhin 350mbit möglich und man ist aus dem vollen 2,4ghz Band raus.
Der te will ja nur 50mbit verteilen.Teoretisch ginge das mit 2.4 GHz. Praktisch aber eher selten, weil Nachbarn auch funken.
Die 7490 bekommt man bei Reichelt mit Garantie für unter 50€.

Was hältst Du von dem 7530 AX?
 
Klar ist die besser, aber nicht für 80€ zu bekommen.
Sorry hatte mich vertippt. Gemeint ist die. 7510 nicht 7520.
Die 7520 hätte gegenüber der 7490 das bessere DSL Modem für Super Vetoring geeignet. Von daher besser weiter zu veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Video zum VR2100V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
hildefeuer schrieb:
aber nicht für 80€ zu bekommen.
Schlecht geschlafen? Gebraucht war doch explizit gern gesehen. Ich habe bisher zwei 7530 AX bei Kleinanzeigen ergattert, die erste für 36,65 € und nutze ich seit Monaten, die Zweite für 65 € und die funktioniert auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Die Auktionen schießen normalerweise über 80 € hinaus. Ich würde auf ein günstigeres Sofort-Kaufen-Angebot oder Direktkauf von einem Kleinanzeigen-Nutzer warten, der "sicheres Bezahlen" eingerichtet hat.

Die 1&1-Boxen haben keinen CWMP-Account, somit fällt die automatische Einrichtung durch den Anbieter für manche Provider weg, aber als 1&1-Nutzer logischerweise kein Problem. Bei einem anderen Anbieter muss man dann wahrscheinlich Zugangsdaten von Hand eintragen. Hardware-Einschränkungen gibt es aber nicht. Du bekommst für den Preis auch wahrscheinlich nur die 1&1-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
dongelmastert schrieb:
sind 80€ dafür zuviel?
Das ist kein Sofort-Kaufen sondern eine Auktion. Solche Sachen besser auf Kleinanzeigen.de ergattern, also alle Stunde mal die Suche neu laden. Dann ein wenig Katz-und-Maus mit dem Verkäufer spielen, das der kein Computer-Bot ist bzw. im Ausland sitzt.
dongelmastert schrieb:
Macht der 1&1 Aufdruck einen Unterschied?
Nur in der Farbgebung. Der Einrichtungsassistent ist am Anfang etwas störrisch und man müsste den ohne WAN abbrechen, wenn man einen anderen Internet-Anbieter als 1&1 nutzen wollte. Aber weil Deine Bekannte eh 1&1 nutzt, bist Du genau richtig. Im Wiederverkauf wird es halt nicht besser. Aber die FRITZ!Box kannst Du auch für Glasfaser weiter nutzen.
dongelmastert schrieb:
LAN-Anschlüsse sind nicht wichtig und werden nicht genutzt.
Ist denn nichts im Bekanntenkreis (oder im Haus) über? Kannst dann eigentlich wirklich jede FRITZ!Box nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
DLMttH schrieb:
Die Auktionen schießen normalerweise über 80 € hinaus. Ich würde auf ein günstigeres Sofort-Kaufen-Angebot oder Direktkauf von einem Kleinanzeigen-Nutzer warten, der "sicheres Bezahlen" eingerichtet hat.

Die 1&1-Boxen haben keinen CWMP-Account, somit fällt die automatische Einrichtung durch den Anbieter für manche Provider weg, aber als 1&1-Nutzer logischerweise kein Problem. Bei einem anderen Anbieter muss man dann wahrscheinlich Zugangsdaten von Hand eintragen. Hardware-Einschränkungen gibt es aber nicht. Du bekommst für den Preis auch wahrscheinlich nur die 1&1-Version.
Ich werde auch auf Ebay-Kleinanzeigen gucken, ob da eventuell etwas brauchbares zu ergattern ist...

norKoeri schrieb:
Ist denn nichts im Bekanntenkreis (oder im Haus) über? Kannst dann eigentlich wirklich jede FRITZ!Box nehmen.
Nichts, was halbwegs aktuell wäre. Ich habe letztens ausgemistet und alle alten TP-Link- und sonstigen Router weggeschmissen.

Aber ich frage trotzdem mal rum. Eventuell hat ja jemand etwas parat.

Von den 7530ern stehen auf Ebay Kleinanzeigen Unmengen zum Verkauf, aber 7530 AX ist schon deutlich seltener vertreten.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Was hat es mit 7530 RC und 7530 DZ auf sich? Was für Versionen sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
dongelmastert schrieb:
Ich werde auch auf Ebay-Kleinanzeigen gucken, ob da eventuell etwas brauchbares zu ergattern ist...
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es etwas anders läuft: Du musst immer immer wieder reingucken, dann kannst du garantiert was ergattern. Die guten Angebote sind nur wenige Minuten drin, also musst du einer der Ergatterer sein.
Ergänzung ()

dongelmastert schrieb:
Was hat es mit 7530 RC und 7530 DZ auf sich? Was für Versionen sind das?
Keine, das ist die SSID, damit die WLAN-Netze eindeutig zu erkennen sind. Die Modellbezeichnung steht auf dem Typenschild eine Zeile darüber und enthält entweder AX oder nicht und wird von ungeübten Lesern gerne ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Nachtrag. Folgendes Festnetztelefon kommt dran: https://geizhals.de/panasonic-kx-tg6851-schwarz-a2550599.html

DLMttH schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es etwas anders läuft: Du musst immer immer wieder reingucken, dann kannst du garantiert was ergattern. Die guten Angebote sind nur wenige Minuten drin, also musst du einer der Ergatterer sein.
Dann werde ich mir im Smartphone mal die Kleinanzeigen-App aufmachen und kontinuierlich auf "Aktualisieren" klicken. :)
 
dongelmastert schrieb:
[Panasonic KX-TG6851] kommt dran
Wenn Du das an seiner DECT-Basis lässt und über analogen TAE anschließt, völlig egal. Allerdings solltest Du langfristig auf Gigaset HX-Mobilteil oder direkt FRITZ!Fon umsteigen, weil Vorteile wie HD-Voice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dongelmastert
Zurück
Oben