KVM Switch - Fehlende USB Ressourcen

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
Hallo,

ich habe eine ältere KVM Switch mit USB 2.0, welche ich für mein Headset, Maus und Tastatur verwendet habe. Seit dem ich eine neue Maus und Tastatur habe, bekomme ich auf dem PC und meinem HomeOffice Notebook jeweils die Meldung, dass nicht genug USB Ressourcen vorhanden sind, wodurch immer maximal 2 Geräte gleichzeitig funktionieren.

Deswegen habe ich mir nun eine KVM Switch von Ugreen mit USB 3.0 geholt, auf meinem PC funktioniert es nun, auf dem Notebook erhalte ich aber weiterhin die Meldung. Da die USB Anschlüsse alle nicht blau sind, nehme ich an, dass das Problem weiterhin an USB 2.0 liegt. Ich habe die KVM Switch auch Testweise in den USB-C Slot gesteckt, aber dort wird sie gar nicht erkannt, diesen Slot brauche ich aber auch eigentlich für den Monitor, da ich über HDMI sonst eine niedrigere Auflösung mit weniger Hz habe.

Hättet ihr eventuell eine mögliche Lösung parat? Aktuell muss ich das 3. Gerät halt wieder manuell umstöpseln. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine USB HUB mit USB-C, diese müsste dann aber weiterhin einen USB-C Slot haben mit Monitor Funktion.
 
Also hier ist die Hardware, habe nun bei Geizhals gesehen, dass das Notebook doch USB 3.0 hat, also wird es wohl nicht daran liegen.

Dell Latiude 5510
Ugreen USB 3.0 Sharing Switch
Lioncast LX 80 Wireless
Cooler Master MM731 (Sowohl mit Kabel und Dongle getestet)
TECURS MK206 (Sowohl mit Kabel und Dongle getestet)
Rybozen USB Switch (alte KVM Switch ohne externe Stromversorgung)

Wie gesagt, auf dem Desktop funktioniert die KVM Switch, auf dem Notebook nicht. Standardmäßig kommt die ohne Kabel für externe Stromversorgung, auf dem Desktop läuft das ganze auch so. Ich habe aber auch mal Testweise eine externe Stromversorgung per Micro USB angeschlossen, erbrachte aber leider keine Änderung.

Edit: Es reicht schon aus wenn ich Maus und Headset alleine anschließe, dann geht das Headset nicht mehr, zwar wird das Headset weiterhin erkannt, es kommt aber kein Ton. Und ab und zu bekomme ich die Meldung mit den nicht genug vorhandenen USB Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben