Pentium 4 mit 3 GHz noch in diesem Jahr

Thomas Hübner
9 Kommentare

Das Prozessorkarussell der Desktop-Prozessoren dreht sich im Moment mal wieder etwas schneller. Während AMD heute den Athlon XP 2100+ vorstellte, zeigte Intel gestern einen Pentium 4 mit einem Takt von 4,1 GHz. Weiterhin wurde laut, dass der Pentium 4 3 GHz noch diesem Jahr in den Handel kommt.

Wieder einmal ist der Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD daran schuld, dass Intel die Einführung des Pentium 4 mit 3 GHz aus dem ersten Quartal 2003 an das Ende dieses Jahres vorverlegt hat. Die Tatsache, dass AMD auf der CeBit vermutlich einen Athlon XP mit einer Quantispeed-Zahl von 2800+ zeigen wird, lässt auch die Kalifornier nicht kalt. Dies allerdings zeigt auch, wie gut sich die aktuelle Pentium 4 Architektur, die in 0,13µm gefertigt wird, skalieren lässt. Die Einführung des 2,4 GHz Pentium 4 im April dürfte somit zu keinen größeren Kühlungsproblemen führen, wenn man bedenkt, dass ein Prototyp des 3 GHz Pentium 4 bereits luftgekühlt hinter verschlossenen Türen auf der CeBit läuft.

Im Rahmen seiner Pressekonferenz zeigte Intel gestern zudem einen Stickstoff gekühlten Pentium 4 mit 4,107 GHz. Damit könnte man sogar den auf dem Intel Developer Forum aufgestellten Taktrekord von 4 GHz noch einmal übertrumpfen. Allerdings könnte das Fachpublikum diesen Rekord nur über Videostream mitverfolgen, da das System aus Sicherheitsgründen in einem anderen Raum betrieben wurde.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!