Weitere Gerüchte zu ATis RV410

Parwez Farsan
8 Kommentare

Nachdem wir bereits am Mittwoch über die möglichen Hardware-Specs von ATis Gegenstück zu nVidias NV43, dem RV410, berichteten, gibt es nun auch Informationen zum möglichen Launch-Termin und zum Namen der Karten auf Basis des RV410.

So meldet die „DigiTimes“, dass der Launch für Ende September/Anfang Oktober vorgesehen ist. Dabei beruft man sich auf Quellen aus dem Umfeld taiwanesischer Grafikkarten-Hersteller. nVidias Mainstream-Chip NV43 soll ab September in Stückzahlen ausgeliefert werden. Karten mit dem RV410 auf dem PCB sollen, entsprechend der zwischen der aktuellen Mainstream-Karte Radeon X600 und den High-End-Karten der X800-Serie angesiedelten Leistung, Radeon X700 heißen.

Weiterhin gaben die Quellen der „DigiTimes“ an, dass Test-Chips des RV410 bereits an die Grafikkarten-Hersteller geliefert wurden, so dass zumindest durch das Board-Design keine weiteren Verzögerungen entstehen sollten. Da die meisten Hersteller sich exakt an die Referenzdesigns von ATi und nVidia halten, sollte es hier ohnehin keine größeren Probleme geben.

Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase ist vor Ort!