Update für Nero 8 und Nero Linux 3

Simon Knappe
14 Kommentare

Auf der derzeit stattfindenden CeBIT in Hannover hat die Nero AG – bekannt für ihre Brennsoftware – ein neues Update für ihre aktuelle Nero Suite 8 sowie Nero Linux in der Version 3 auf 3.5 angekündigt, welche den Funktionsumfang weiter verbessern sollen.

Mit dem Update für Nero 8 können in Verbindung mit dem neuen DTS-Plug-in auch DVDs mit DTS-Tonspur in voller Qualität abgespielt werden. Zudem können die Kunden bei kommerziellen Blu-ray-ROMs auf interaktive Spiele, Rätsel und Zusatzinformationen zugreifen. Erst vor kurzem hatte Nero durch die Erweiterung von Nero 8 sowohl von der Blu-ray License Entity, als auch vom Class A Laboratory des DVD-Forums die Zertifizierung für das Abspielen von HD-Inhalten erhalten.

Das ebenfalls in einer Beta-Version vorgestellte Nero Linux 3.5 zeichnet sich in erster Linie dank die Portierung von Nero CMD (Kommando-Zeilen basierter Client) durch die Flexibilität bei der Nutzung von verschiedenen Plattformen aus. Mit Nero CMD lässt sich die komplette Nero-Engine über einfache Befehle steuern. Dadurch lassen sich auch Skript-gesteuerte Routinen wie zum Beispiel das tägliche Backup von Dateien mittels Cronjob auf einen optischen Datenträger erstellen. Neben der Implementierung einer Audio-Encoding-Funktion wurde auch die Unterstützung von kleineren Sub-Notebooks mit Auflösungen von lediglich 800x480 Pixel verbessert, sodass auch einer Nutzung auf dem Asus Eee PC 701 in Verbindung mit einem externen Brenner nichts mehr im Wege stehen sollte.

Computex 2024 (4.–7. Juni 2024): ComputerBase ist vor Ort!