SO-DIMM-Kit mit 64 GB: GeIL kombiniert hohe Kapazität mit bis zu 3.200 MHz

Frank Meyer
28 Kommentare
SO-DIMM-Kit mit 64 GB: GeIL kombiniert hohe Kapazität mit bis zu 3.200 MHz
Bild: GeIL

GeIL listet fortan auch schnellen DDR4-RAM im SO-DIMM-Formfaktor für Mini-PCs und Notebooks im Portfolio, der als Zweier-Set mit einer hohen Speicherdichte von 64 GB angeboten wird. Das schnellste SO-DIMM-Kit ist mit 3.200 MHz spezifiziert. Weitere Varianten wurden vom Hersteller mit 2.666 MHz und 2.933 MHz aufgelegt.

32-GB-Module im SO-DIMM-Format

Die von GeIL unter der einfachen Bezeichnung „SO-DIMM“ vertriebenen RAM-Kits hat der Hersteller in erster Linie für die neue Generation an Notebooks und Mini-PCs von AMD (Ryzen 4000) und Intel (10. Gen) aufgelegt. Trotz der hohen Kapazität von 32 GB je Modul und des kompakten Formfaktors bieten die neuen RAM-Bundles vergleichsweise hohe Taktraten via XMP-Profil, mit denen allen voran die Zielgruppe der Kreativschaffenden und Enthusiasten angesprochen werden soll. In drei Abstufungen beginnend bei 2.666 MHz über 2.933 MHz wird der schnellste Ableger mit bislang am Markt eher selten anzutreffenden 3.200 MHz beworben.

Auf welche Chips GeIL bei den neuen Modulen setzt, ist bislang nicht bekannt. Einzig die im XMP-Profil hinterlegten Timings nennt der Hersteller auf der Produktseite. Wie üblich sind diese angepasst an die maximale Taktrate des Arbeitsspeichers unterschiedlich. Das 2.666er-Kit mit 64 GB ist vom Hersteller mit Latenzen von CL19-19-19-43 spezifiziert, während das schneller Set mit 2.933 MHz offiziell auf Timings von CL21-21-21-48 setzt. Ebenso vergleichsweise langsame Einstellungen von CL22-22-22-52 sind beim schnellsten Ableger mit 3.200 MHz im XMP-Profil programmiert.

Die Versorgungsspannung ist bei allen gleichauf mit den für DDR4-RAM im SO-DIMM-Formfaktor üblichen 1,2 Volt angegeben. Das in Konkurrenz von Crucial angebotene SO-DIMM-Kit mit 32-GB-Modulen ist hingegen mit schnelleren Timings von CL16 im SO-DIMM-Formfaktor erhältlich.

Kaum Auswahl, schlecht lieferbar, hohe Preise

Aktuell listet der Handel hierzulande lediglich drei RAM-Kits dieser Kategorie, von denen jedoch nur zwei wirklich lieferbar sind und zudem zu hohen Preisen angeboten werden. Die zwei erhältlichen Sets stammen von der Micron-Tochter Crucial und kosten um die 380 Euro. Das HyperX-Impact-Kit von Kingston taucht im Preisvergleich zwar schon auf, ist für einen angegebenen Preis von 424 Euro jedoch nicht verfügbar.

Wann und zu welchen Preisen GeIL die neuen RAM-Kits der SO-DIMM-Familie hierzulande in den Handel bringen wird, ist aktuell nicht bekannt. Ebenso fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch Informationen zu den Preisen.