Roccat verschwindet: Turtle Beach gibt Marke auf und baut Produkte aus

Max Doll
176 Kommentare
Roccat verschwindet: Turtle Beach gibt Marke auf und baut Produkte aus
Bild: Turtle Beach

Es ist das Aus für den Namen Roccat: Nach der Übernahme durch Turtle Beach vor gut vier Jahren wird die Marke nun aufgegeben und verschwindet aus dem Katalog. Das Portfolio bleibt allerdings und wird ausgebaut; neu kommen eine Hall-Effekt-Tastatur und eine federleichte Maus hinzu.

Letztlich ist der Schritt keine große Überraschung mehr. Sowohl Roccat als auch Turtle Beach haben zum Zeitpunkt des Zukaufes einen sich teilweise überschneidenden Produktkatalog vorweisen können. Sich gegenseitig „Konkurrenz“ zu machen ergibt keinen Sinn, die sichtbarere Marke zum Vertrieb der individuelleren Produkte zu nutzen, schon: Ergo bekommt Turtle Beach die Produkte, Roccat den Namen.

Roccat ist damit verschwunden, die Domain des Herstellers leitet nun zu Turtle Beach um, wo die Roccat-Produkte bereits unter alter Bezeichnung und mit neuem Namen in das Sortiment eingegliedert wurden. Support-Seiten und die Kundendienst wurden ebenfalls übernommen und laufen über die Turtle-Beach-Homepage. Softwareseitig bleibt ebenfalls alles beim Alten. Roccats Software gibt es nun in der Download-Sektion des neuen Namensgebers. Im Frühjahr soll die Swarm-Software zudem in Version 2.0 erscheinen, die auch Turtle-Beach-Produkte unterstützen wird.

Hall-Effekt-Tastatur Vulcan II TKL Pro

In Form der Vulcan 2 TKL Pro bringt Turtle Beach erstmals eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Tastern auf den Markt. Sie bieten einen einstellbaren Auslösepunkt, der für jede Taste individuell zwischen 0,1 und 4 Millimeter gewählt werden kann.

Turtle Beach Vulcan II TKL Pro (Bild: Turtle Beach)

Softwareseitig wird zudem eine Rapid-Trigger-Funktion geboten. Hierbei wird der Auslösepunkt dynamisch verschoben: Sobald der Taster eingedrückt wird, wird ein Signal generiert. Dies ermöglicht unter anderem schnellere Mehrfachauslösungen. Zusätzlich können für jede Taste Mehrfacheingaben programmiert werden. In der Ausstattungsliste finden sich darüber hinaus ABS-Tastenkappen mit Kreuzaufnahmen, ein abnehmbares Kabel, ein Drehregler für die Audiolautstärke und fünf integrierte Profile.

Die Vulcan II TKL Pro kann in Schwarz und Weiß bereits vorbestellt werden. Die Preisempfehlung beträgt rund 160 Euro.

Feder-Maus Burst II Air

Bei der Burst II Air handelt es sich um eine kabellose Maus mit einem Gewicht von 47 Gramm. Bewegungen erfasst wie bei anderen Mäusen der ehemaligen Roccat-Serien ein Owl-Eye-Sensor mit einer Auflösung von 26.000 dpi und 650 ips. Unter den primären Tasten sitzen optische Taster. Turtle Beach nennt für die Burst II Air Laufzeiten von maximal 40 Stunden via 2,4-GHz-Funk und 120 Stunden über Bluetooth. Geladen wird über ein USB-C-Kabel. Auch die Maus kann in den Farben Schwarz und Weiß zur Preisempfehlung von rund 110 Euro über die Homepage von Turtle Beach vorbestellt werden.

Turtle Beach Burst II (Bild: Turtle Beach)