4070 super, aber welche?

Schraube44

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
3
Hallo!
Kurz: Ich wende mich an alle, die mir helfen können und ernsthaft wollen. Ich bitte um einen Tipp in Bezug auf mein Games Equipment. Es liegt an der Grafikkarte.

Meine Ist-Konfiguration:
Win 10.64
Be quiet! Straight Power 11 750 W
ASUS TUF Gaming Z690 Plus D4
RAM 64,0 GB (63,7 GB verwendbar)
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz
LCD Monitor BenQ EL2870U (empfohlene Auflösung: 3840 x 2160)
Aktuelle Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070

Ich beabsichtige mir noch in dieser Woche eine RTX 4070 SUPER zuzulegen.

Und jetzt dazu meine beiden Fragen:
  1. Nach vielen Berichten und meinem Budget (möglichst um die 700 €) bin ich bei einer RTX 4070 SUPER gelandet. Spielt der Hersteller eine Rolle oder sollte ich wegen meines Mainboards auch eine ASUS TUF Grafikkarte wählen? Wenn nicht, denke ich über eine GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  2. Ich bin leider ziemlich verunsichert. Sehr gern würde ich mich auch über einen konkreten Tipp freuen: Worauf sollte ich achten oder besser noch, welche Grafikkarte sollte ich ins Auge fassen (auch mit Blick auf meine Hardware).
Gern würde ich mit UHD-Auflösung und Raytracing spielen wollen (die wohl härtesten: FARCRY6, CYBERPUNK, RESIDENT EVIL 4 und abwärts). Ich weiß, das könnte grenzwertig sein, aber mehr geht bei mir leider nicht. Dann müsste ich wohl doch die Einstellungen strapazieren.

Ich hoffe auf gute und ehrliche Antworten.



Mit freundlichen Grüßen
 
Gigabyte Windforce sind oft recht laut, nimm wenn dann lieber die Eagle. ASUS neigt extrem zum Spulenfiepen. Ansonsten hast du freie Auswahl. Nimm einfach die die preislich am besten passt.
Ergänzung ()

Blaze1984HH schrieb:
Gigabyte Windforce sind oft recht laut, nimm wenn dann lieber die Eagle. ASUS neigt extrem zum Spulenfiepen. Ansonsten hast du freie Auswahl. Nimm einfach die die preislich am besten passt.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...7seagle-oc-12gd-a3097380.html?hloc=at&hloc=de

Die hatte ich mal als 4060 Ti, super leise und kühl.
 
Schraube44 schrieb:
Gern würde ich mit UHD-Auflösung und Raytracing spielen wollen

Ich glaub, dafür ist die Karte nicht ausgelegt. Weder von der Leistung, noch vom Speicher. 🤷🏻‍♂️

Würde die als top WQHD Karte einordnen.
 
In 4K (und ggf. RT/PT) kommt es sehr auf das Game an. Je nach Settings könnte das zumindest mit RT/PT eng werden. Aber die entsprechenden Benchmarks hast du dir sicherlich schon angesehen.

Schau dir die Reviews zu den Karten an und entscheide danach. Auf welchem Mainboard die dann tanzen soll, ist völlig wurscht.
 
Leise und UHD:
Leg noch 2-3 Scheine drauf und wähle eine ASUS RTX 4070 Ti Super 16GB. Deine restlichen Komponenten sind schließlich auch nicht gerade günstig ...

Nein, der Hersteller spielt keine Rolle. Anders als bei vorherigen Modellen (!!) soll in dieser Runde jedoch ASUS endlich mal leise Karten haben.


Langfristig und etwas bezahlbarer:
RTX 4070 Super von Zotac, inklusive Rechnung und Bestätigungs-Mail aufheben. Registrieren.
Dann gibts 5 Jahre Garantie (auf dem Papier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vigilant
Auch gut, wobei wir mit einer Strix schon langsam im Bereich einer 4080 wildern.
 
Gerade bei 4k und eventuell sogar noch Raytracing wird die 4070 knapp. Deine restlichen Komponenten sind dafür überhaupt kein Problem. Das hat zwei Gründe. Leistung, aber mit DLSS und Framegeneration wohl auch noch gut möglich. Aber auch die 12GB sind da sehr sehr knapp bemessen.

Die 4070ti super geht bei 850€ los und ist nicht nur schneller, sondern hat auch 16GB VRAM. Da bist du 150€ teurer, aber kannst wirklich 4k + Raytracing einschalten und gleichzeitig ist das viel Zukunftssicherer.
 
Die Gigabyte Windforce OC hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und das Silent Bios ist durchaus brauchbar und gegenüber dem Standard Bios zu bevorzugen wenn man es leiser mag.
Die ASUS TUF ist zwar die leiseste aber der Aufpreis auch happig.

Welche ich meiden würde:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-super-panther-oc-4373-ned407st19k9-1043z-a3097134.html

Hier wird häufiger von nervigen Lüfterresonanzen ab ca. 30% rpm und beim Anlaufen gesprochen. Auch ein Bekannter hat dieses Problem. Schade eigentlich, da der Kühler ansonsten echt fett und ansonsten alles top ist.

Hier mal ein Video zu der Karte mit besagtem Lüfterproblem:

 
Ob eine RTX 4070 Super für deine Ansprüche reicht wurde ja schon erörtert. 4K und Raytracing wird da schon eher knapp, da wirst du Abstriche machen müssen bzw. es wird so oder so nicht zufriedenstellend laufen, auch nicht mit DLSS und Co, da z. B. nur 12 GB VRAM. Wäre halt schade drum, wenn du jetzt extra wegen diesen Wünschen eine neue Graka kaufst und dann schon wieder direkt am Limit bist bzw. schon darüber hinaus.

Wenn es trotzdem unbedingt "nur" eine RTX 4070 Super werden soll/kann, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung die KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer empfehlen. Hab sie damals für 580 Euro bekommen (Deal bei MediaMarkt bzw. Ebay) und ich bin echt zufrieden.

Leise, kein Spulenfiepen, Lüfter drehen auch bei maximaler Last bis max. 1000 Umdrehungen, jedoch nicht unangenehm laut. Preis/Leistung echt gut, ggf. gibts da ja nochmal nen Deal in der nächsten Zeit - aber auch für 634 Euro ist sie echt gut. Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer, welche vom Aufbau und von der Verarbeitung identisch ist, schnitt bei igor'sLAB im Test gut ab; ebenso die KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX Gamer.

Weitere Tests zur von mir vorgeschlagenen KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer gibts bei techpowerup.com und guru3d.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ist Gigabtye nicht eher in der Kategorie kühl und lauter unterwegs?
Und hatte Gigabyte nicht mit den 4070er Karten Probleme mit brechenden PCBs.

Ich persönlich würde wieder bei MSI oder Asus suchen, oder die schon oft empfohlene Zotac wegen 5 Jahren Garantie.
 
Schraube44 schrieb:
Und jetzt dazu meine beiden Fragen:
ich hab auch ne frage: warum hieltest du es trotz dieser einleitung
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
für sinnvoll bzw angebracht den fragebogen zu löschen...?

Spielt der Hersteller eine Rolle oder sollte ich wegen meines Mainboards auch eine ASUS TUF Grafikkarte wählen?
hmm... zu welchem MB würde denn dann z.b. ne Zotac oder Inno3D oder Palit passen?;) völlig egal, bzw höchstens für die optik relevant.

ohne besondere ansprüche -> die günstigste.

und nein, für games wie Cyberpunk in UHD und natürlich noch mit raytracing ist ne 4070S alles andere als üppig.

Be quiet! Straight Power 11 750 W
klick, an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 
Zurück
Oben