Leserartikel ASUS TUF RTX3080 mit 2x 120mm Lüftermodding

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.750
Huhu,


Ich mache es ganz kurz und schmerzlos.

Angeturnt von der Asus RTX3080 mit Noctua-Lüftern, habe ich ,schon Ende 2022, selber so einen Umbau professionell durchgeführt.
Als Umbau diente mir dazu meine(leicht verbogene) Asus TUF RTX3080 10GB (und ich bin kein Asus-Fanboy...).
Der Kühler der TUF ist zwar insgesamt kleiner als bei der Noctua-Edition, allerdings groß genug für zwei 120mm Lüfter nebeneinander.

Ich habe alle Halterungen der ursprünglichen Abdeckung, die mich gestört haben, am Kühler mit einem Winkelschleifer entfernt.
Dazu braucht man viel Geduld und ein ruhiges Händchen - ansonsten ist da ganz schnell, ganz viel weg :D
Der eingesetzte Winkelschleifer hat eine Drehzahlregulierung und ich habe eine Trenn- und eine Fächerscheibe(K80) verwendet.

Zusätzlich habe ich ein 7-Pin auf 2x PWM Adapterkabel von GPUCONNECT aus UK gekauft:
https://gpuconnect.com/products/7-p...le-asus-rtx-3060-3070-3080-ti-3090-tuf-gaming

Auf dem Kühler habe ich dann zwei Noctua NF-A12x25 PWM (....aber ich bin Noctua-Fanboy) mit einem Haufen Kabelbindern fixiert. Die Ansteuerung der Lüfter erfolgt über die Grafikkarte. Im Idle mit aktivierter 0dB-Funktion, stehen die Lüfter auch still.

ENTE!
 

Anhänge

  • PXL_20221217_125029598.jpg
    PXL_20221217_125029598.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 358
  • PXL_20221230_043201386.jpg
    PXL_20221230_043201386.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 358
  • PXL_20221230_043211586.jpg
    PXL_20221230_043211586.jpg
    913 KB · Aufrufe: 361
  • PXL_20221230_043433683.jpg
    PXL_20221230_043433683.jpg
    817 KB · Aufrufe: 355
  • PXL_20221230_043458716.jpg
    PXL_20221230_043458716.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 344
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage, thornhill, Rickmer und 2 andere
Schöner ghetto mod in kleinem Gehäuse. Ich bin nur kein fan von "zero fan". hab selber 2x Arctic P14 mit gedrucktem Shroud auf einer 6800XT, steure sie aber mit Fan Control und lass die Lüfter im Leerlauf mit 350rpm laufen, nicht hörbar aber leichter Luftzug und somit deutlich niedere Temperaturen.
 
@Kettenhunt

Ich hab's auch so gemacht (4080 mit NF-A12x25.chromax und auch mit Mini-PWM-Adapter).
Allerdings habe ich die Lüfter überhaupt nicht an der Karte, sondern direkt am Case befestigt.

Einfach ein paar M4-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Die Lüfter liegen auf einem weiteren Satz Muttern auf. Damit kann man die Lüfter so weit nach oben schrauben, bis kein Spalt mehr zum GPU-Kühler verbleibt. (abgedichtet mit dem mitgelieferten Silikon-Rahmen)

Somit stützt sich dann die GPU auch auf den Lüftern ab und man braucht sich keine Gedanken um GPU-Sag zu machen. Außerdem kann man z.B. zum Reinigen einfach die GPU ohne Lüfter ausbauen und durchblasen.
Danach einfach wieder ins Case schieben und Adapter wieder anstecken.

Eventuell bei dir auch eine Überlegung wert.
Sieht sauberer aus und ist obendrein auch noch praktisch.

11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imRa, 24601, Kettenhunt und 3 andere
Mr. Smith schrieb:
Ich hab's auch so gemacht

Sieht schick aus.:daumen:

Hatte ich auch überlegt. Ich wollte aber "damals" wieder ein ITX Board einbauen und habe mit dieser Konstruktion bis dahin warten wollen.
Im Endeffekt hab ich vor 3-4 Tagen das ITX-Board(dass ich auch schon im Januar gekauft hatte :D ) zum Funktionstest eingebaut, weil ich den ganzen Rechner verkaufen will.

Die RTX soll dann erstmal in ein eGPU-"Gehäuse", weil bei GeForce-NOW 1-2 Spiele nicht unterstützt werden:freak:

Ich bin gespannt ob das auch alles so klappt 🫠
 

Anhänge

  • PXL_20230621_122453100.jpg
    PXL_20230621_122453100.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Das sieht so schon verdammt sexy aus! Lediglich die Abstandshalter, Muttern und Schrauben hätte ich noch schwarz gefärbt - ist aber meckern auf sehr sehr hohem Niveau ;)

Was für Hardware hast verbaut und welches Gehäuse ist das? Hast du auch den Winkel-Schleifer zum Einsatz gebracht?
 
imRa schrieb:
@Mr. Smith
Das sieht so schon verdammt sexy aus! Lediglich die Abstandshalter, Muttern und Schrauben hätte ich noch schwarz gefärbt - ist aber meckern auf sehr sehr hohem Niveau ;)
Ich weiß was du meinst. Das habe ich mir ursprünglich auch gedacht.

Die Schraubenköpfe sind lackiert, weil ich dachte, man könnte das von außen sehen (was nicht der Fall, aber egal). Bei den Gewinden war ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit der Mutter den Lack wieder runterhole und dann sähe es bescheidener aus, als unlackiert.

In erster Linie ist das System aber auf "Silent" und bestmögliche Temps ausgelegt.
D.h. ich nutze ohnehin ein Mesh-Seitenpanel und man sieht von dem Ganzen gar nichts.
Das Ganze "Alles schwarz, bloß keine LED's und innen alles clean"-Gedöns ist bei meinen Setup eigtl. übertrieben:

01.png


imRa schrieb:
Was für Hardware hast verbaut und welches Gehäuse ist das? Hast du auch den Winkel-Schleifer zum Einsatz gebracht?
Winkelschleifer hat es bei meiner Karte nicht gebraucht, weil die von Haus aus flach ist.
Selbst wenn, hätte ich wahrscheinlich erst versucht es mit der Kombizange umzubiegen, damit man ggf. noch wieder auf den Stock-Kühler rückbauen kann. Bei den meisten Karten geht das recht gut.

Hier waren es einfach 6 Schrauben, die man zwischen den Lüfterblättern von vorne entfernen kann:
Shroud.png


Hardware ist...
Case: NR200P
CPU: 5800X3D mit NH-U12A.chromax
GPU: MSI RTX4080 Ventus 3X OC (das 12VHPWR-Kabel ist Custom von Moddiy)
Board: Asus ROG Strix B550I
RAM: 32GB G.Skill 3600er CL16
PSU: Corsair SF750 (umgebaut auf einen NF-A9x14.chromax, weil leiser)
Sonst überall Noctuas NF-A12x25.chromax (2xGPU, 2xCPU, 2xCaseFans oben)
2TB SN850X primär
2TB 970 Evo Plus sekundär
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imRa und Kettenhunt
Ich bin auch am überlegen meine 3060 mit 2 120mm SilentWings4 Lüftern zu bestücken.
Das die Karte deutlich leiser wird ist klar. Aber wie sieht es mit den Temperaturen aus, kann jemand vorher/nachher Bilder von HWInfo/HWMoni unter Last und im Idle posten oder berichten?
Habt ihr Freaks doch bestimmt dokumentiert :)
 
Kettenhunt schrieb:
...
Zusätzlich habe ich ein 7-Pin auf 2x PWM Adapterkabel von GPUCONNECT aus UK gekauft:
https://gpuconnect.com/products/7-p...le-asus-rtx-3060-3070-3080-ti-3090-tuf-gaming

Auf dem Kühler habe ich dann zwei Noctua NF-A12x25 PWM (....aber ich bin Noctua-Fanboy) mit einem Haufen
...
Moin zusammen!

Ich überlege gerade, auch die Asus 3080 Strix umzubauen. Genau wie oben genannt, auf die NF-A12x25 ...
Die Karte hat ja auch 2 Anschlüsse, die man zum Versorgen der Lüfter verwenden kann. So ganz habe ich noch nicht verstanden: man muss mit dem von Dir verlinkten Adapter arbeiten, damit die GraKa die Drehzahl selber steuert?
Über die 2 anderen 4 PIN Anschlüsse kommt "nur" Strom und man müsste über die ASUS Software dann steuern?

Weiß das jemand?

Beste Grüße,
Kai
 
Ich kenne das PCB-Layout der Strix nicht. Mit 2x 4-Pin Anschlüssen kann ich gerade nichts anfangen.
Handelt es sich dabei um spezielle Anschlüsse oder um stinknormale 4-Pin Lüfteranschlüsse?
Eventuell ist auch ein Foto hilfreich.

Der verlinkte Adapter ist in erster Linie für die TUF, mit dem proprietären 7-Pin Anschluss. Über den regelt die Grafikkarte, bzw. die im BIOS der Grafikkarte eingestellte Lüfterkurve, dann auch die Lüfter.
Die TUF hat aber auch keine "4-Pin" Anschlüsse.
 
Zurück
Oben