Beratung: Grundlage für Gaming-PC, Graka wird gebraucht gekauft vorerst

marine2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hi zusammen,

ich möcht mir mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen - mein Plan ist eine Grundlage zu schaffen mit guter CPU, RAM, ... usw die für >5 Jahre hält & vorerst mal getrennt eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja!
  • in windows
  • welche Spiele?
    • vorerst mal viele alte Spiele, Anno 1800, Counterstrike 2, Command & Conquer, Age of Empires IV, ...
    • paar neuere Spiele wohl auch, hab keinen Überblick mehrWelche Spiele genau? …
  • Auflösung
    • FullHD & UltraWide - 3440 x 1440
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • gewünschte FPS:
    • so um die 60 wären schon gut :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung
  • bisschen Lightroom & Photoshop aber nicht massiv
  • Hauptgerät: 14° macbook Pro mit M1 PRO

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • um die 500-600€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ASAP :) die nächsten Tage mal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hab mir für meine Anforderungen oben mal folgendes überlegt:
  • hab schon sehr lange nichts mehr gespielt also möchte mal eine ausreichende CPU nehmen
    • und eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich der Nvidia GTX1650? (~100€ gebraucht)
  • schauen wieviel ich dann wirklich spiele
  • und gegebenenfalls eine bessere Grafikkarte kaufen
  • wichtig also ein Netzteil, Gehäuse, .. welches ausreichend Reserven bietet

Meine Zusammenstellung auf Geizhals, was meint ihr dazu?



vielen vielen dank an alle! :)
 
Moin,

marine2k schrieb:
UltraWide - 3440 x 1440
Zumindest das dürfte bei dem Budget schwierig werden bei halbwegs aktuellen Spielen.

marine2k schrieb:
vorerst mal viele alte Spiele, Anno 1800, Counterstrike 2, Command & Conquer, Age of Empires IV,
Erstere beiden würde ich jetzt nicht als "alt" bezeichnen, gerade Anno kann ein ziemlicher Hardwarefresser sein.

marine2k schrieb:
AM4 based weil AM5-boards gleich um einiges teurer sind & DDR5 32GB-RAM noch sehr freche Preise haben
Die Preise für DDR5 sind seit Release durchaus ein gutes Stück gesunken, von 32GB DDR4 3200Mhz@CL16 ausgehend sind es etwa 30-35€ Aufpreis je nach Modell.

marine2k schrieb:
Wenn es AM4 sein soll, gerade für leise würde ich noch einen Kühler mitnehmen, der boxed ist da alles andere als ideal.

Weiterer Vorteil bei AM5 wäre, dass man noch weiter aufrüsten kann da noch CPUs für den Sockel erscheinen werden.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2891788&cmp=3144218&cmp=2724586&active=1

marine2k schrieb:
und eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich der Nvidia GTX1650? (~100€ gebraucht)
Eine 1650 für 100€ wäre in meinen Augen massiv zu teuer.
4GB Vram sind 2023 auch deutlich zu wenig.
Eine 1070 sollte man für um die 100€ bekommen, mit Glück auch darunter, eine 1160TI/Super dürften ebenfalls in dem Preisbereich unterwegs sein, haben im Gegensatz zur 1070 aber nur 6GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
moin moin und danke mal! :)

also meinst du doch auf AM5 gehn?
soviel schneller sind die nicht was ich gesehen hab, ich hab eigentlich nicht vor aufzurüsten da ich einfach zu wenig Zeit habe
Werd mir mal eine Wunschliste zusammenstellen mit AM5 und vergleichen wies da dann ausschaut

Netzteil: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html - reicht auch für obere Mittelklasse-Grafikkarten ala GTX 1070 Ti Klasse?

Grafikkarte: also 6GB oder eigentlich 8GB minimum meinst du? 100-150€ gebraucht stell ich mi mal vor
 
marine2k schrieb:
Netzteil: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html - reicht auch für obere Mittelklasse-Grafikkarten ala GTX 1070 Ti Klasse?
Ja reicht auch hier locker, da das Thermaltake ToughPower GF3 aktuell kaum teurer ist lohnt sich hier aber auf jeden Fall ein Blick da hätte man auf jeden Fall eine sehr ordentliche Reserve.

marine2k schrieb:
Grafikkarte: also 6GB oder eigentlich 8GB minimum meinst du? 100-150€ gebraucht stell ich mi mal vor
8GB dürfen es schon gerne sein, bei 150€ auf jeden Fall auch mehr als eine 1070, zum vergleich eine RX6600 bekommt man knapp über 200€ neu.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ja reicht auch hier locker, da das Thermaltake ToughPower GF3 aktuell kaum teurer ist lohnt sich hier aber auf jeden Fall ein Blick da hätte man auf jeden Fall eine sehr ordentliche Reserve.
das hier meinst du oder?
https://geizhals.at/thermaltake-tou...pd-0750fnfage-4-a2807983.html?hloc=at&hloc=de

Mork-von-Ork schrieb:
8GB dürfen es schon gerne sein, bei 150€ auf jeden Fall auch mehr als eine 1070, zum vergleich eine RX6600 bekommt man knapp über 200€ neu.
okay ich such dann mal :) vielen dank!
 
Zurück
Oben