Projekt Das neue Phanteks NV7 + D30 Lüfter

SirMarvinio

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Computer Base Forum,

ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen gerne das neue Phanteks NV7 Gehäuse und dazu gleich 12 der neuen passenden D30 Lüfter bestellen.

Nun ist meine Frage: Ich habe schon überall versucht im Internet zu recherieren, aber bin nicht ganz fündig geworden. Im Gehäuse selbst ist ja ein D-RGB Controller hinten verbaut. Reicht dieser für alle 12 Lüfter + die beiden Leds ums Mainboard oder muss ich mir noch einen weiteren D-RGB Controller dazu bestellen?
Ich weiß, dass die Fans miteinander verbunden werden können, aber am Ende kommen ja schließlich trotzdem 4 Kabel für die Beleuchtung hinten raus.

Und ich habe mir diesen Controller für die Stromversorgung der Lüfter rausgesucht, der passt doch oder? https://geizhals.de/phanteks-universal-fan-controller-ph-pwhub-02-a2040829.html
 
SirMarvinio schrieb:
Reicht dieser für alle 12 Lüfter + die beiden Leds ums Mainboard
Nein, das ist technisch schon nicht möglich weil 12 Lüfter brauchen 5.4A, der SATA-Stecker kann aber nur 4.5A.

Bist du dir sicher dass du genau dieses Gehäuse und die Lüfter haben möchtest?

SirMarvinio schrieb:
Und ich habe mir diesen Controller für die Stromversorgung der Lüfter rausgesucht, der passt doch oder? https://geizhals.de/phanteks-universal-fan-controller-ph-pwhub-02-a2040829.html
Der ist für PWM, du brauchst sowas:
https://geizhals.de/deepcool-sc700-led-controller-r-sc700-bknsnn-g-a2890974.html
 
Drewkev schrieb:
Nein, das ist technisch schon nicht möglich weil 12 Lüfter brauchen 5.4A, der SATA-Stecker kann aber nur 4.5A.
Ouh achso, also mir ging es jetzt darum ob der RGB Controller für 12 Lüfter + beide Leds des Mainboard reicht? Weil ich hatte bei den ganzen Build Videos auf Youtube gesehen, dass diese dann am Ende immer über das Gehäuse selbst oben auf den Knöpfen die Farben aller Lüfter und der beiden Leds steuern konnten und dann dachte ich mir, dass schließlich bestimmt auch die ganzen Sachen über diesen einen Controller laufen müssten. Nur ich möchte auch nicht am Ende zu wenig bestellen und dann sitze da und es klappt nicht.
Drewkev schrieb:
Bist du dir sicher dass du genau dieses Gehäuse und die Lüfter haben möchtest?
Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich habe mich sowohl in das Gehäuse als auch in die neuen D30 Lüfter verliebt. Das wird für mich eine klare Kaufentscheindung.

Drewkev schrieb:
Aber PWM müsste doch richtig sein, da die Lüfter 4-pin PWM Lüfter sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-28 115245.png
    Screenshot 2023-04-28 115245.png
    54,4 KB · Aufrufe: 103
SirMarvinio schrieb:
dass diese dann am Ende immer über das Gehäuse selbst oben auf den Knöpfen die Farben aller Lüfter und der beiden Leds steuern konnten
Geht auch, halt mit zusätzlichen Hubs.

SirMarvinio schrieb:
Aber PWM müsste doch richtig sein, da die Lüfter 4-pin PWM Lüfter sind.
PWM hat aber nichts mit der Beleuchtung zu tun.
 
Drewkev schrieb:
Geht auch, halt mit zusätzlichen Hubs.
Also müsste ich den Deepcool Hub dazu bestellen, diesen kann ich dann mit dem Controller des Gehäuses zusammenschließen und somit dann übers Gehäuse wie auch per Software alles zusammen steuern?
Reicht dann auch ein 3Pin RGB Header auf dem Mainboard um beiden Controller damit zu betreiben?

Drewkev schrieb:
PWM hat aber nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Das weiß ich, aber der Controller wäre ja dann nur für die Beleuchtung, dann würde mir ja noch ein PWM Controller fehlen
 
SirMarvinio schrieb:
Reicht dann auch ein 3Pin RGB Header auf dem Mainboard um beiden Controller damit zu betreiben?
Ja, ich hatte sowas zwar noch nie im Einsatz aber bei einem kurzen Test hat's funktioniert. Der Strom sollte halt über SATA kommen.

SirMarvinio schrieb:
Das weiß ich, aber der Controller wäre ja dann nur für die Beleuchtung, dann würde mir ja noch ein PWM Controller fehlen
Naja nein, bei PWM geht oft viel mehr als bei (A-)RGB ohne Controller. Zudem kannst du die Phanteks D30 verketten.
 
Also ich habe das jetzt nicht richtig verstanden. Wie genau würdest du jetzt das Setup aufbauen damit es problemlos vom RGB her wie auch Stromversorgung funktioniert?
Ich weiß das ich die D30 verketten kann, aber es kommen ja schließlich trotzdem hinten sowohl 4 PWM Kabel und 4 RGB Kabel raus die angeschlossen werden müssen.
 
Drewkev schrieb:
Nein, das ist technisch schon nicht möglich weil 12 Lüfter brauchen 5.4A, der SATA-Stecker kann aber nur 4.5A.

ich muss da mal nachharken, auch wenn der thread alt ist.
Aber ich habe auch das NV7 gehäuse mit 12 phanteks d30 lüftern und alle sind an dem controller dran und laufen tadellos.

daher frage ich mich nun wie du darauf kommst das es nicht funktioniert, bei mir funktioniert es ja?!
 
Ich habe einige Fragen. Ich habe ein gesehen Video was ich nicht mehr finde wo gesagt wurde die RGB Steuerung kann nur über den Controller oder über das Mainboard erfolgen und man muss sich vorher entscheiden. Ist das richtig. Wenn dem so ist wie erfolgt die Entscheidung in den Arbeitsschritten
Wenn ich die RGB Beleuchtung über die Controller vom NV7 steuern möchte lasse ich dann die Verbindung vom NV7 zum RGB Anschluss des Mainboards weg und werden dann auch die anderen RGB Elemente (RAM Mainboard) über die Controller des NV7 gesteuert.
Wenn ich mich für die Steuerung über das Board entscheide muss ich natürlich die Verbindung zum Board mit dem RGB Kabel herstellen und mir ist auch klar das ich dann sämtliche RGB Komponenten über die Software des Boards steuern kann. Nur muss ich dann die Controller vom NV7 trotzdem mit den SATA Steckern vom Netzteil verbinden.
 
Das Handbuch ist durchaus fantastisch. Allerdings werden meine Fragen dadurch nicht beantwortet sonst hätte ich nicht nachgefragt. Seite 6 und Seite 23 Handbuch NV7. Ich habe das Video auf Youtube jetzt doch wieder gefunden. Die SATA Stecker vom Netzteil müssen so oder so angeschlossen werden. Falls der Controller von
Phanteks mit mit der RGB Anschluss vom Board verbunden wird funktionieren die Tasten vom NV7 nicht.
Also ist das Problem gelöst. Es bleibt die Frage ob ich mit den Tasten vom NV7 auch alle andren RGB Elemente
steuern kann oder nur die Lüfter und Leisten von Phanteks.
 
Zurück
Oben