News EcoFlow PowerStream: Akku fürs Balkon­kraft­werk ist wasserfest und lädt bis -20 °C

Zyv schrieb:
Ladeleistung von max. 20A ist auch nicht der hit.
Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber meine Solarmodule liefern jeweils bei Volllast gerade mal 10A bei 43V => ~430W.

Wozu benötigt der Akku dann eine höhere Ladeleistung?
 
Alles klar, danke.

Und wenn man vier davon in Reihe schaltet kann man die doch mit 48V befeuert oder ist das zu naiv gedacht?
 
grundsätzlich ja, aber:
1) die Kapazität bleibt bei der eines Akkus -> damit fällt man im obigen Beispiel schon wieder deutlich aus dem <200€/kWh.
2) nicht ganz ungefährlich, wenn die einzelnen Batterien/Zellen stark von einander abweichen...Stichwort Überladung usw...auch wieder dann alles eine Frage der Qualität der Zellen (was für den zweiten Link schon recherchiert wurde...) und dem verwendeten BMS (was bei so fertig dingens meistens eher Mist ist...) und dem verwendetem Laderregler
 
Heute im Abendjournal von MV einen Brand auf Rügen in einem EFH gesehen, Schadensumme rd. 300.000€.
Vermutlicher Auslöser ein unfachmännisch installierter Eigenbau-Akku für die Solaranlage auf dem Dach.
Ist wohl nicht ganz falsch, durch den Eigenbau gespartes Geld in eine kleine automatische Löschanlage oder zumindest sehr gute Brandmeldeanlage, und seien es eine Reihe von 0815-Rauchmeldern, zu installieren.
Oder eine schlaue Auslagerung der Akku-Anlage in schwer brennbare Bereiche oder einen kleinen Außencontainer.
 
Zyv schrieb:
@commandobot
puh, die Seiten wirken nicht gerade..hm...naja. lassen wir das.
Redodo ist seriös:
https://techtest.org/satte-200ah-kapazitaet-zum-fairen-preis-test-redodo-lifepo4-12v-200ah/
https://techtest.org/test-redodo-12-v-100-ah-lifepo4-wirklich-100ah-kapazitaet-ja/


Zyv schrieb:
Das "BMS" beim zweiten ist wohl ziemlicher murks. Ladeleistung von max. 20A ist auch nicht der hit.
Kurzes Google bestätigt dann auch noch dass die beworbene Kapazität eher nichts mit der tatsächlich verbauten zu tun hat :(
Welche Quelle hast du für deine Aussage zur Kapazität des LiitoKala?
Hier eine Quelle welche bei einem 100Ah Akku 98% Kapazität bescheinigt:
https://hobby-wohnwagenforum.de/ind...r-china-liitokala-12v-100ah-lifepo4-batterie/


Zyv schrieb:
Zum ersten hab ich noch nicht wirklich gesucht, aber wie gesagt, das wirkt alles nicht so richtig geil.
Ich präzisiere meine Anfrage: ich hätte gerne einen seriösen Speicher mit <200€/kWh...
Also suchst du das was Redodo bietet.

Ansonsten wiedersprichst du dir selbst, einerseits billig haben wollen und gleichzeitig die günstigen guten Produkte kategorisch ausschließen.
 
@commandobot
hatte ja geschrieben dass ich zu redodo noch nicht recherchiert habe. Ich schau mir deine links später an.

zu LiitoKala:
Vor allem die Kommentare. Zugegeben, das sind keine Tests einer Testseite, aber hört sich halt nicht so geil an...

Ansonsten: nein, ich suche nicht billig.
Ich suche rentabel mit Qualität - im Prinzip sowas wie Pylontech, nur das da der Preis halt nicht da ist wo er sein sollte.
Im Prinzip werden doch so gut wie alle die aktuell "vernünftige" Fertigsysteme (Anker, Zendure, ....) kaufen, verarscht - die Dinger zahlen sich nie (so gut wie nie ab) Und genau da widerspreche ich mir nicht: ich suche genau solche Fertigsysteme zum genannten Preis, denn vorher lohnen sie sich nicht, sondern sind nur Geldmacherei und falscher Idealismus.

Selbst DYI so günstig bauen ging auch schon früher, aber ich möchte das nicht mit meiner Gebäude Brandversicherung klären müssen.
 
Zurück
Oben