Eigenen Kalender für bestimmte Ereignisse

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
397
Hallo,

normal nutze ich auf all meinen Android-Geräten und Thunderbird auf dem Desktop aCalendar+ und Google als Kalender-Provider. Hier habe ich 2 Kalender, einen für private und einen für dienstliche Termine. Ich will einen dritten für andere Ereignisse einrichten. Das ganze soll getrennt von aCalendar laufen weil man in der App nicht so einfach zwischen den Kalendern wechseln kann - geht zwar, ist aber umständlich. Mein Gedanke war nun einfach eine zweite Kalender-App zu nutzen und hier nur die Termine des dritten Kalenders anzuzeigen. Das geht nicht so einfach weil die - wenn man Google-Kalender nutzt - alle am Gerät eingerichteten Google-Kalender anzeigen und damit auch die beiden die hier nicht zu sehen sein sollen. Wenn man die beiden anderen hier ausschaltet sind die generell auf dem Gerät auch für alle anderen Kalender aus.

Lösung 1: Kennt jemand eine App die Google-Kalender unterstützt und von dem Verhalten abweicht? Wo man also nur einen der 3 Google-Kalender anzeigen lassen kann ohne die beiden anderen für andere Apps zu deaktivieren?

Lösung 2: Ein anderer Kalender-Provider der dann hoffentlich nicht von aCalender angezeigt wird. Für so einfache Tasks sollte das kostenlos sein. Gibt es da welche die man einfach einfügen kann wie die Google-Kalender?
 
Im Google Kalender selbst kann man doch mit einem Klick jeden Kalender ein oder ausblenden
 
Mit dem vorgenannten Ergebnis: Die ausgeblendeten Kalender sind dann auch in allen anderen Kalender-Apps weg.
 
Zurück
Oben