Empfehlung zum Einlernen in Cloud-Hosting?

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
60
Grüß euch,

da ich aus beruflichen Gründen überlege, mich in Richtung Server-Hosting weiterzubilden, wollte ich nach euren Literatur-, Podcast-, Youtube-Empfehlungen erkundigen, wie man sich am besten einen Überblick zu den Lösungen und deren Unterschiede am Markt verschafft. Ich bräuchte wohl kein allzu tiefes technisches Fachwissen, aber Interesse an Technik und Trends habe ich und möchte gerne mein Verständnis ausbauen, um beispielsweise Vertrieblern aus dem Bereich etwas entgegensetzen zu können und ein Verständnis zu entwickeln.

Helfen würden mir vermutlich auch Grundbegriffe, in die ich mich einlesen kann, sowie Konkurrenzanalysen von AWS.

Was sind die Bedenken von Groß- Mittelstands- und Kleinunternehmen bzw. was für B2B Applikationen haben eurer Meinung nach das größte Potenzial zukünftig in der Cloud gehostet zu werden - und welche nicht?! -> Stichwort KI, heikle Daten und Security.
Wann würdet ihr lokales Server-Hosting gegenüber Cloud-Hosting bevorzugen?

Wie würdet ihr einen effizienten Einstieg in das Thema angehen, wenn man bisher nur sehr oberflächlich dran war?

Bin gespannt auf euren Input.
Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Grundlagen würde ich mal den deutschen Kanal RaspberryPi Cloud empfehlen. Von dort gerne weiterklicken, da gibt es auf englisch massig Inhalte auf YT.

Verständnis entwickeln... Ist bei jedem individuell. Ich z.B. mache vieles selber und lerne viel durch Trial&Error.
 
Danke schon mal für die ersten Tipps!
Den Azure Lernpfad werde ich mir gerne zu Gemüte führen.

"Multi GPU Distributed Computing" wäre für mich Beispielsweise ein interessanter Suchbegriff.
"Domain specific Architecture" im Zusammenhang mit Cloud-Hosting finde ich auch spannend.
Gibt es hierbei vielleicht schon Anwandlungen von Cloud-Hosting-Serviceprovidern, sich mit zukünftigem Hardwarekauf auf bestimmte Applikationen zu spezialisieren? Sich so gar von MS Azure, AWS oder Google zu differenzieren?

Freue mich über Impressionen, die ich dann weiterverfolgen kann.
 
Zurück
Oben