News Eve Smart Home: Smarter Rollo-Motor zum Nachrüsten und mehr Matter

DerRico schrieb:
Kannst Du ja machen, aber es ist eben nicht nur Komfort sondern eben auch die Komponente sinnlose Ressourcenverschwendung.
Meine Geräte im Smart Home hängen entweder ebenfalls auf Dauerstrom (bei Einbaulampen oder den HomePod Minis wäre alles andere wohl Schwachsinn) und genau ein einziges Gerät hat einen proprietären Akku, das ist das Ikea Fyrtur im Home-Office - bei mehreren Monaten Laufzeit und 500 Zyklen, die der Akku mitmachen sollte, mach ich mir über Ersatz irgendwann 2040 Gedanken, falls überhaupt.

Der gesamte Rest läuft mit austauschbaren Batterien, Knopfzellen für ein paar Remotes bekommt man afaik nicht aufladbar, aber in den Bewegungsmeldern und Thermostaten sind überall aufladbare AA(A)-Laddas von Ikea drin.

Mich würde halt echt interessieren, wie solche Moralapostel wie du so leben. Auch du schreibst vermutlich deine Postings nicht vom Siemens Nixdorf Rechner mit Windows 98 und telefonierst noch mit dem Nokia 3310, während im Wohnzimmer die Tagesschau über die Telefunken CRT Glotze flimmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
M.Ing schrieb:
Mich würde halt echt interessieren, wie solche Moralapostel wie du so leben.
Na so modern wie nötig und dabei so nachhaltig wie möglich.

Wenn jemand in seiner Situation so ein Produkt braucht, ist es doch in Ordnung. Ich persönlich bin z.B. auch nicht gegen Autofahren, versuche einfach selber die meisten Wege mit dem Rad zu machen, in dem Bewusstsein, dass das natürlich nicht für jeden geht. Meine Entscheidung für mich, nicht für jemand anderen.

Neue, moderne und sinnvolle Technik benötigt Chips und Strom. Ein Handy, das jeder moderne Mensch braucht, benötigt einen Akku. Damit muss man leben und kann eben nur versuchen die Geräte lange zu nutzen.

Eine Klingel, Kamera, Heizung oder Rolladenmotor braucht keinen Akku und keine Cloudanbindung. Jedem sein Plaisierchen, aber der Trend dahin, langlebige einfache Dinge komplex, teuer, umweltschädlich und am Besten noch zum Abomodell zu machen, ist an Blödheit nicht zu übertreffen. Darauf kann man doch mal aufmerksam machen ;)

Wenn das auf einzelne smarte Produkte oder Deine Lösungen nicht zutrifft, fühl Dich davon nicht angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof
Die Dinger müssen nicht von eve sein. Und auch nicht zwangsweise smart. Gibt's um viel weniger Geld auch bei einem Baumarktriesen.
Fast jedes Rollo geht damit mit Funk oder smart.
Hab für kleines Geld meinen Wintergarten ausgestattet.
Eine Akkuladung geht mehrere Monate.
 
Artikel-Update: Das Eve MotionBlinds Upgrade Kit für Rollos ist nicht wie angekündigt erst Ende März erhältlich, sondern schon ab heute über Eve selbst, sowie in Kürze bei Amazon zum Preis von 199,95 Euro erhältlich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
lorpel schrieb:
Diese smarten Dinger machen Einbrecher aufmerksam. Im Nachbarhaus gehen alle paar Minuten lichter an und aus und die Rollladen hoch und runter, wenn die im Urlaub sind.

2 Minuten mit der Konfiguration beschäftigen kann hilfreich sein (Gruß an die Nachbarn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, BorstiNumberOne, RedSlusher und 2 andere
Ist wohl eher etwas für den Markt in Übersee, weil Rollos sind bei uns, also ich spreche jetzt von DE und IT, eher die Ausnahme und unüblich zur Fensterverdunkelung, oder? Die Teile sind auch ätzend zu Reinigen.

Preis ist jedenfalls lächerlich für so ein bisschen Motor.
 
juwa schrieb:
eher die Ausnahme und unüblich zur Fensterverdunkelung, oder?
Ich wüsste direkt einige die sowas nutzen.
Sogar wenn schon äußere Rolladen vorhanden sind. Bis hin zu denen die im Denkmalgeschützten Gebäuden leben wo außen nichts angebracht werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, BorstiNumberOne und lorpel
juwa schrieb:
Ist wohl eher etwas für den Markt in Übersee, weil Rollos sind bei uns, also ich spreche jetzt von DE und IT, eher die Ausnahme und unüblich zur Fensterverdunkelung, oder?
Ich vermute mal, jedes Haus (bzw Bewohner) wo keine Jalousien außen dran sind - sind potentielle Kunden :)
 
Ich mag die Geräte von EVE ja sehr gerne, aber die Motion Blinds sind mir dann doch sehr viel zu teuer. Schade eigentlich.
 
Gibt es eine maximale Breite, die das Rollo nicht überschreiten darf?
 
Zurück
Oben