Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.454
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍


Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, korova, Tanzmusikus und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Es geht um: Microsoft .NET Download

Die Desktop-Runtimes für x86 startet den Download der x64-ARM Variante, die x64-ARM-Variante startet den Download der 8.0.5-x64-ARM Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
@Zwulf @PrometPheus @GDC
Danke für die Hinweise, ist korrigiert.

Asghan schrieb:
Der "Release Notes" Link verweist auf eine spanische Support Seite bei AMD; die es noch nichtmal gibt...
Danke für den Hinweis. AMD hat neulich den Aufbau der Links im Support-Bereich geändert, das war bei der Anpassung der Zahlen im Link noch nicht berücksichtigt und hat zu dem beobachteten Ergebnis geführt. Ist nun korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Asghan
Es geht um: Microsoft .NET Download

Kein richtiger Fehler, eher ein wenig "Klugscheißen": Die Software heißt nicht (mehr?) "Microsoft .NET Desktop Runtime", sondern "Microsoft Windows Desktop Runtime", gilt auch für die anderen Versionen:
1717007527292.png


Dem Gegenüber gibt es auch noch eine .NET-Runtime:
1717007659628.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
tollertyp schrieb:
Die Software heißt nicht (mehr?) "Microsoft .NET Desktop Runtime", sondern "Microsoft Windows Desktop Runtime"
Da müssen wir mal gucken, ob und wie wir das umbenennen. Ein .NET muss irgendwie rein, da es die Zeichenfolge ist, wonach man Ausschau hält. Sollte aber nicht darauf hinauslaufen 1:1 den Namen eines anderen Paketes abzubilden.
Merowinger86 schrieb:
Angeboten wird die Beta 4, heruntergeladen aber die Beta 3.
Wir haben den Mozilla-Link zur jeweils als "aktuell" vertriebenen Version hinterlegt. Du hast anscheinend sehr kurz nach dem Update den Download versucht, evtl. wurde da vereinzelt noch die Vorversion von Mozilla verteilt. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und tollertyp
Also ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass das Ding von Microsoft als "Windows Desktop Runtime" bezeichnet wird... klar, das ist eine Software-Paket, das die .NET Runtime und nicht-plattformabhängige .NET-Teile mitbringt, deshalb ist verständlich, dass da auch Windows im Namen steckt. Aber woher soll ein Normalanwender denn wissen, dass es sich hierbei um .NET handelt?
1717100842026.png

"Microsoft .NET Desktop Runtime for Windows" hätte ich klarer gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
CiTay schrieb:
Neuere Version verfügbar
Danke für den Hinweis, den hatten wir gestern zurückgehalten, da zunächst nur Auto-Update und Changelog aktualisiert wurden. Der Offline-Installer fehlt immer noch, wenn sich da etwas ändert, reichen wir ihn nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ich würde euch bitten die DEB und RPM Pakete für Skype aus dem Download-Menu zu löschen, da beide nicht mehr aktualisiert werden und die Repos wohl nun endgültig seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar sind.

https://answers.microsoft.com/en-us...-updates/da864865-d9e9-4819-8a5d-8de8934dd312

Die offizielle Alternative ist Snap:
https://snapcraft.io/skype

Inoffiziell gibt es ein Flatpak, was für nicht Debian-Distros wohl die bessere Lösung ist (da kein Snap vorinstalliert)
https://flathub.org/apps/com.skype.Client

Anmerkung:
Die Downloads für Linux (Deb) und Linux (rpm) funktionieren nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi, Eiswiesel und AthlonXP
Danke für den Hinweis, DEB und RPM sind raus, Snapcraft ist rein. Inoffizielle Store-Links vermeiden wir grundsätzlich, drum gibt es keinen Link zu Flathub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Schpedsi und Y-Chromosome
Zurück
Oben