FPS Einsturz während dem zocken

gl4m

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB 2x 8GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B560-E WIFI
  • Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 1x 500GB M.2, 1x 1TB Samsung M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich haben in Valorant auf Low Settings und 1440p nur 200 FPS, diese brechen Ingame auch gerne mal auf 160 ein. Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC neu aufgesetzt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Liegt an Valorant.

Fps cappen schon probiert?
 
Ne noch nicht.
Aber es bringt mir ja nichts die zu cappen weil ich ja nichtmal bis auf 240fps komm so und dann bei 240hz is des nich so top denk ich.
 
Und du bist bei ~60 FPS deutlich schlechter, als bei 200FPS in dem Game, nachweislich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Firefly2023
Weiss ich nicht hab ich noch nie wirklich ausprobiert ich versuchs mal mit gecapten FPS auf 144
 
Moin,

welcher Monitor wird überhaupt benutzt?
Welche SSDs sind verbaut?

Bitte einmal das Tool cpu-z hier im CB Download Bereich downloaden, dann bitte je einen Screen vom Reiter "SPD" sowie "MEMORY" hier hochladen.

Kann mir aber vorstellen das der i5-10th Gen deine GPU bremst.
 
gl4m schrieb:
ich ja nichtmal bis auf 240fps komm so und dann bei 240hz is des nich so top denk ich.
Definitiv, wenn du unterhalb 240Hz bist, verschenckst du so einige Treffer.
Dein persönliches können kann noch so gut sein, wenn die FPS mies ist.
Daher wäre es eine Überlegung, deinen PC weiter aufzurüsten. Mit der CPU würde ich anfangen, da diese schon 4. Generationen alt ist.

gl4m schrieb:
gerne mal auf 160 ein.
Das geht mal so gar nicht und ist kaum spielbar.
Wir sind ja schließlich nicht mehr im Kindergarten.

Oh man, hier muss vieles optimiert werden, so kann das auch nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hab kein Plan von Valorant, aber 200FPS klingen für nen i5-10400 doch gar nicht so schlecht? Ich mein das ist ne Gamer-Einsteiger CPU gewesen - also vor 4 Jahren versteht sich. Wenn du mehr FPS willst, rüste halt auf.
 
gl4m schrieb:
Ich zocken auf einem AOC Agon AG275QZN

ok , versuche mal ob du mit diesen Einstellung mehr FPS erreichst.

Das sind jetzt nicht diese Typischen Youtube Optimierungs Einstellungen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg schon Krebs, wenn ich den ersten Satz des Videos höre...

"Für besseres Aim brauchen wir natürlich mehr FPS". Sicher, sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH und RayvonXIII
TP555 schrieb:
ok , versuche mal ob du mit diesen Einstellung mehr FPS erreichst.

Das sind jetzt nicht diese Typischen Youtube Optimierungs Einstellungen.

mfg.
Ne des hat nichts gebracht. Bricht immer wieder ein.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Vielleicht chillt seine gpu bei der miesen grafik.
Typischer Fehler.
Wie kann man das fixen oder wie kann man sowas nachschauen?
 
gl4m schrieb:
Wie kann man das fixen oder wie kann man sowas nachschauen?
Sinnvolle Grafikeinstellungen wählen. Wozu so ein gutes System, wenn du so ein Müll Grafik einstellst?
Monitoring Software zeigt dir alles an. Z. B. Hwinfo
 
Alles klar dann lade ich mir das mal runter und gebe nochmal Rückmeldung
 
Matthias80 schrieb:
Sinnvolle Grafikeinstellungen wählen. Wozu so ein gutes System, wenn du so ein Müll Grafik einstellst?
Monitoring Software zeigt dir alles an. Z. B. Hwinfo
Das kam raus als ich Hwinfo mal hab laufen lassen während ich in Valorant drinne war. Erkennt man dort irgendwas woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

welcher Monitor wird überhaupt benutzt?
Welche SSDs sind verbaut?

Bitte einmal das Tool cpu-z hier im CB Download Bereich downloaden, dann bitte je einen Screen vom Reiter "SPD" sowie "MEMORY" hier hochladen.

Kann mir aber vorstellen das der i5-10th Gen deine GPU bremst.
Im Anhang sind einmal die Bilder aus CPU-Z von den Reotern SPD und MEMORY. Kann man da irgendwas erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_3650.jpeg
    IMG_3650.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_3652.jpeg
    IMG_3652.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_3651.jpeg
    IMG_3651.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@gl4m

dein Ram läuft nicht auf DDR4-3600 sondern nur auf DDR4-2133, da verlierst du viel Leistung.

Im Bios mal XMP aktivieren damit dein Ram auf 3600er Settings läuft.

Deine CPU unterstützt offiziell "DDR4-2666Mhz" alles drüber kann muss aber nicht stabil laufen.

Am besten stellst du deinen Ram erstmal manuel auf DDR4-2666, wenn das stabil läuft mal das XMP Profil mit DDR4-3600er testen.
 
gl4m schrieb:
Das kam raus als ich Hwinfo mal hab laufen lassen während ich in Valorant drinne war.
das ist die "System Summary". die zeigt an welche hardware verbaut ist. interessanter wäre hier "Sensors".

hat es nen bestimmten grund dass du deinen RAM ohne XMP mit 2133 CL15 betreibst? wenn nicht -> XMP laden damit der auch mit 3600 CL18-19-19-39 läuft.

und mache doch bitte screenshots.
 
Zurück
Oben