News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

Da Sapphire die Benchmark der AMD Grafikkarten ist, wäre es interessant, wie das ganze bei NVIDIA Grafikkarten aussehen würde.
 
Ich hatte 2 Karten von MSI:

MSI ATI HD3450 und MSI HD 5570 Low Profile.

Letztere hatte durch Hard-Voltmod fast die Leistung einer HD5670.

beide Karten liefen in Crossfire Systemen (2x HD3450, 2x HD5570 Low Profile)

Beide Karten waren de facto Referenzkarten
 
Chismon schrieb:
Naja, EVGA hat es sich geleistet (gezwungenermaßen wohl) bei nVidia auszusteigen und viele Jahre davor XFX, was letzteren mit dem dem Wechsel zu AMD aber gut bekommen ist, wie es scheint. Ob Prestige alleine das momentan rechtfertigen kann, ich weiss nicht so recht, ob das der ausschlaggebende Punkt ist für MSI überhaupt noch Grafikkarten-Customdesigns (für die nVidia GeForce Sparte) zu entwickeln.
Prestige ist nVidia schon, EVGA hat halt nicht die Mengen umgesetzt, die sie gebraucht hätten, was aber auch am Preis gelegen ist. Kundenservice kostet nunmal und das wollten die meisten eben nicht bezahlen. Wenn nVidia einen Maximalpreis vorgibt (Ampere), wo dann halt mal 50€ bei 1000€ überbleiben, rechnet sich das eben nicht. ASUS, MSI, Gigabrösel und wie sie alle heißen, können derartiges querfinanzieren, EVGA konnte das mit dem limitierten Angebot ihrer Boards nicht.

Chismon schrieb:
Bei einem Angebotspreis damals von über 200 Euro für ein dezentes B660 MSI MAG Mittelklasse-Board mit üppiger Ausstattung (welches in Tests danach wohl technisch auch vielerorts auch als bestes seiner Klasse abschnitt) musste ich aber immer noch schlucken (so abgehoben waren damals/zu Alder Lake Zeiten schon die Preise der Boards), zumal so richtig günstig ist das Board auch jetzt/Jahre später immer noch nicht.
Das ist zwar offtopic, bei AM5 war es klar, daß die Boards teurer werden, weil billige 4-layer Boards spielts nicht mehr mit PCIe 5.0 und DDR5. Also alle Boards sind 6-Layer und die guten dann eben 8-Layer. Wie eben die B660 Boards weil die gibts ja auch mit DDR5. Boards sind ja nach Modulen geclustert, ergo 75% von DDR4 und DDR5 sind gleich, nur der Teil mit dem Speicher wird ersetzt. Macht da also keinen Sinn, extra Boards zu designen.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Wo habe ich etwas in diesem Zusammenhang mit AS Rock geschrieben? Da ist bei dir wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens?
Es geht um das davor geschriebene.
Wenn Du zitierst, dann zitiere im vollständigen Zusammenhang.
Wenn ein neuer Hersteller in GPUs einsteigt, dann wird der wohl Gründe haben sowohl auf AMD als auch Intel zu setzen. An zuwenig Marge kann es dann wohl nicht liegen, sonst würde das keinen Sinn machen. Ergo daraus zu schließen, daß MSI keine Marge damit macht, ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich finds schade, weil damit weniger Alternativen übrig bleiben, unabhängig davon ob man die Marke jetzt mag oder nicht.

Aber dann werden die Verbliebenen vermutlich zu Sammlerstücken :);)
 
xexex schrieb:
Was glaubst du wieso MSI einen Cut macht? Wie oft hat AMD jetzt alleine in letzter Zeit die Preise senken müssen und das bei einem Marktanteil von vielleicht noch 15%? Das alles geht letztlich auf Kosten den Partner, die Produkte entwickeln und vermarkten müssen und am Ende nach den Preissenkungen mit Verlusten da stehen.
Nein. Wenn AMD den Preis senkt, dann bekommen die Partner eine Rückvergütung. nVidia verweigert sich meist. Die letzte Ausnahme war die 3080 Ti, 3090 und 3090 Ti, die am Ende noch erheblich günstiger wurden, weil die Lager voll waren und die 4000er Karten anstanden (und es auch einigen Medienrummel diesbezüglich gab). Bei den 3060er 12GB Karten war der MRSP €330,- und die gibts für knapp €290,-. Also für eine 3 Jahre alte Karte ist die Karte kaum günstiger geworden. 4060 und die Super Karten wurden günstiger angeboten als Reaktion auf die AMD Karten. Sogesehen ist AMD auch wichtig für nvidia Käufer, weil sonst wären die Preise noch extremer und der Grafikspeicher immer noch kleiner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Balikon und maxi_rodriges
Eli0t schrieb:
Es geht um das davor geschriebene.
Den extra dafür eingefügten Absatz hast du also ignoriert? Um das nicht in einen Kontext zu stellen haben ich das so gemacht.
Na gut, nächstes Mal mache ich 4 Leerzeilen. :)
Eli0t schrieb:
Wenn Du zitierst, dann zitiere im vollständigen Zusammenhang.
Nein ich mache keine Vollzitate, oder was immer du mit Zusammenhang meinst. Ich zitiere ausschließlich auf den Punkt, auf den ich antworten möchte.
Eli0t schrieb:
Ergo daraus zu schließen, daß MSI keine Marge damit macht, ist Unsinn.
Unsinn ist doch aber eher etwas von MSI zu fabulieren, wenn ich niemals etwas von MSI und Marge geschrieben habe?

Du hast echt Phantasie. ;)

Vor allen solltest du nicht ohne Punkt, Komma und Absatz -alles als einen zusammenhängenden Schwall lesen, dadurch kommst du nur auf solche abenteuerlichen Gedanken.
 
Auf der einen Seite ist es immer schlecht für den Kunden, wenn Konkurrenzprodukte vom Markt verschwinden. Auf der anderen Seite fand ich das Design von MSI (auch bei Mainboards etc.) noch nie ansprechend und würde mir so oder so nichts mit "Frozrrr" oder einem Kiddie-Drachen kaufen.

MSI war schon immer eher auffallend und es gibt sicherlich viele Menschen, die genau das mögen. Selbst zu Core 2-Zeiten, als Heatpipes in Mode waren und alle Hersteller ihre Mainboards damit üppig ausstatteten setze MSI mit seinen verrückten und überzogenen "Kreationen* noch einen oben drauf :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20240428-065946.png
    Screenshot_20240428-065946.png
    876,1 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich halte von MSI ungefähr genauso viel wie Steve von GamersNexus. Die Marke ist für mich total verbrannt mit ihren Geschäftspraktiken und merkwürdigen Aussagen / Werbung. Ich hatte einige Produkte von der Firma, davon war nur eine Grafikkarte wirklich problemlos. Mainboards würde ich in meinem Leben nie wieder von MSI kaufen. Bei Radeons greife ich auch zu bewährten Marken, wobei ich aber auch Asrock und etwa Gigabyte berücksichtigen würde :-)

LG

Micha
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Dafür gibt es mittlerweile AsRock als Neuankömmling. (und Acer ist auch schon im Anmarsch)
Und die Asrock-Karten sind echt ok. Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine Radeon 5700XT Challenger und eine RX6600 verbaut. Beides schöne Karten und vorallem relativ leise :-)
 
Naja nicht wirklich ein Verlust und MSI hat auch massiv bei den Boards nachgelassen ich denke der Mark schrumpft und man versucht sich halt zu fokussieren.
 
Hatte damals nur von Power Color (HD6850 & später HD7950 PCS+) Karten, war mehr als zufrieden damit. Von MSI habe ich vor ein paar Jahren, bei meinem Sohn, eine GTX1660 Gaming X verbaut und er ist bis heute glücklich damit.
 
Ich hatte einmal eine RX 580 Armor von MSI aber das ist allerdings auch schon etliche Jahre her. Ansonsten MSI immer nur als GTX oder RTX, so wie meine derzeitige Übergangskarte auch eine MSI 3060Ti Ventus 2x LHR ist. Ansonsten bin ich mit MSI generell sehr zufrieden, setzte hier eigentlich schon seit Jahren auch nur MSI Mainboards ein.
 
kachiri schrieb:
Nein. Effizienz ist das Verhältnis zwischen Leistung und Leistungsaufnahme. Ein ganz objektiver Wert. Wenn ich für dieselbe Leistung mehr Strom benötige, ist das halt ineffizienter...
Erstmal. Bei AMD kommt mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme heraus.

Eigentlich sollte man aber beide Werte in einem Graph darstellen. Damit man die Unterschiede bei hoher, mittlerer und niedriger Leistung/Leistungsaufnahme sieht.

Okay. Der Graph für Intel ist länger auf der Achse der Leistungsaufnahme. Niemand weiß was passiert, wenn man 157 Watt in einen Zen Mobile reinragt. Bei Intel wissen wir, dass das innerhalb der Spezifikationen liegt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Raptor_Lake

Zur Erinnerung
Mobile CPUs sollte so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Etwa 10 Watt als Maximum wären wünschenswert, Apple erreicht etwa dort passive Kühlbarkeit - kein Lärm, kein Öffnung im Gehäuse, kein Bauteil das Versagen kann. AMD kommt offiziell auf 15 Watt herunter. Mit Powersave unter Linux bekomme ich auch Ruhe unter langer Last. Intel so „Egal. Ruhige Laptops sind etwas für AMD-Kunden. Lange Laufzeit auch. Wir müssen jetzt erstmal den sinnlosen Benchmark gewinnen!“.


PS: Ich werde kein AMD-Mainboard mehr bei MSI kaufen. Habe bisher eines. Aber bei so etwas verliere ich aus Erfahrung schnell jedes Vertrauen.
 
Saphire, Powercolor, XFX alles Top, kannst du blind kaufen. Auch Asus ist gut, aber oft auch teuerer. Auch die Asrock die ich hatte waren gut.

Sowss habe ich nie von MSI gehört, irgendwann kann man dann auch den Stecker ziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und polyphase
Nach den Twinfrozr Kühlern kam auch nicht viel brauchbares mehr von MSI auf AMD
 
Die MSI 7970 Lightning war die letzte Karte des Herstellers die mich interessiert hat. Das war ein schönes Modell.
1000007821.jpg
 
Hallo hatte drei 7900xtx Nitro von Sapphire hier bei einer ging der der dritte Lüfter nicht bei den anderen war der Kühlkorper also Lamellen davon extrem verbogen habe keine davon behalten schon gar nicht für den Preis,Das war früher auch anders bei Sapphire da konnte man blind kaufen heute nicht mehr.Habe immer noch meine 6900 xt von Power color im Rechner bis auf das Spulenfiepen Top verarbeitet die Karte..Werde mir die AS Rock oder die Asus kaufen wenn ich sie brauchen sollte.Von MSI kauf ich seit jahren die Mainboards und war immer zufrieden damit habe jetzt das MSI x670E Tomahawk verbaut und läuft Top der Rechner .

 
Etwas Off Topic: ich werde MSI nie verzeihen, dass sie in der GPU Krise die 3080 Gaming X vom Markt genommen haben, um die Bestellungen zu 800€ vom Anfang der Krise nicht mehr bedienen zu müssen. Es kam dann die total veränderte Gaming Z raus, die eine andere Plastikfarbe hatte und schon konnte man 1500€ aufrufen. Seitdem keine MSI Hardware mehr für mich.

Bzgl AMD GPU. Ich denke, dass es MSI auch nicht unbedingt braucht im AMD Lager. Evtl schielen die ja auf Intel GPUs?
 
Naja, so ähnlich haben es ja alle gemacht. Auch AMD/Nvidia selbst (RX6700XT vs 6750XT, 6650M vs 6600. Das selbe bei den nvidia 3000er (Ganz schlimm war v.a. die RTX 3050....)). Wenn die IT eine Möglichkeit sieht, die Kundschaft zu melken, tun sie das, solange diese das mitmacht. Und wenn sie das nicht machen, kaufen Private die Bestände und "übernehmen" das (Siehe damals HDD-Kriese, die beiden Mining-Hypes, das Gerangel zum die ZEN3-CPUs, NES-Mini, ...).

Ich hatte einige MSI-Grafikkarten und auch einmal ein Mainboard. Angefangen bei denen mit der GF 2 MX 400 PCI (Ohne e) und einer GeForce 4200Ti sowie einer Radeon 9600....ich hatte sogar eine RX 6700XT, aber die musste ich gegen eine Pulse umtauschen, weil sie nicht in das Fractal Core 500 passte (Der Kühler ist nach oben zu hoch/klobig). Schlecht waren die Produkte sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
MSI ist generell eine komische Firma (hat der CEO sich nicht vor ein paar Jahren vom Hauptquartier gestürzt?)
https://www.heise.de/news/MSI-CEO-Charles-Chiang-im-Alter-von-56-verstorben-4838804.html

Junge Junge.
Wie war das - wenn der Laden nicht läuft und es deine Schuld ist, muss man den Freitod durch Katana oder äquivalentes wählen?!
Spaß beiseite.... das ist natürlich tragisch, dass es so weit kommt... aber das hört man immer wieder... bei Samsung gab es doch sowas auch irgendwann mal? Und in Japan passiert sowas öfters (anscheinend).
 
Zurück
Oben