Intake oder Outtake bei 120 AiO

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.114
Hallo,

ich möchte gerne eine 120 AiO in meinem Cooler Master Elite 110 unterbringen:

https://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html

Gekühlt werden soll ein 10700KF mit OC auf 5GhZ Allcore, nun wüsste ich gerne, ob ich den Lüfter lieber ausblasend, oder einblasend montieren soll, ich würde ja sagen, auch ein warmer Luftstrom kann den VRM gut tun und intake montieren, was meint ihr.

Denke :)
 
Gibt genug Studien die zeigen dass es von der Kühlleistung her kaum einen Unterschied macht, kommt halt drauf an wo du den montierst. Vorne dann intake, oben oder hinten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
ob die 120iger AiO nen 10700K gescheit zu kühlen vermag, sei mal dahin gestellt. ^^
Würd den Lüfter dann wenigstens die Luft ansaugen lassen, sonst muss sich der Radi noch mit warmer Abluft rumplagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Denniss, Wynn3h und 2 andere
Kurz gesagt lass die finger weg von 120er AIO´s! Ein halbwechs gescheiter Luftkühler wird die Arbeit genau so gut verrichten wie die 120er AIO.
Wenn du ne Wasserkühlung möchtest in einem solch kleinen Gehäuse dann setze lieber auf eine externe Radiatorlösung mittels Schnellkuplungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, lazsniper, BarBaer und 3 andere
Ich habe vor sechs Monaten eine 120 AIO von einem i9-9900k ausgebaut. Mein Bekannter hat immer über Leistungseinbußen und Lautstärke geklagt.

Wurde dann ein Peerless Assassin mit 2x 120 Lüftern. Bedeutet leiser, sehr viel kühler und am Ende sogar günstiger als eine kleine AIO.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BarBaer
Hat sich mal einer von euch Das Gehäuse angeschaut?

Max. CpU-Kühlerhöhe 76 mm... Und direkt drüber sitzt das Netzteil.

Unter diesen Gesichtspunkten kann eine 120er Aio durchaus eine sinnvolle Option darstellen.

Tammy schrieb:
Gekühlt werden soll ein 10700KF mit OC auf 5GhZ Allcore
Ob das damit sinnvoll zu bewerkstelligen ist, ist ein anderes Thema.

Tammy schrieb:
nun wüsste ich gerne, ob ich den Lüfter lieber ausblasend, oder einblasend montieren soll, ich würde ja sagen, auch ein warmer Luftstrom kann den VRM gut tun und intake montieren, was meint ihr.
Nachdem die AiO so hoch sitzt, bläst die eher das Netzteil als das Mainboard an. Bei der Enge in dem Gehäuse ist aber ohnehin nichts mit "gerichtetem Luftstrom". Ich denke also, dass es relativ egal ist, wie rum du die Aio montierst. Würde ich an deiner Stelle aber einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
naja, er könnte ja wenigstens auf ne 240iger AiO wechseln und den Radi dann unter den Deckel montieren.
Verteufeln sollte man AiOs jetzt auch nicht unbedingt. ^^
 
Ich glaube nicht, dass in diesem Gehäuse eine 240er Aio unter den Deckel passt. Selbst wenn, wäre ein Lüfter komplett vom Netzteil verdeckt.

Schaut sich hier überhaupt irgendjemand das Gehäuse an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne eine 120 AiO in meinem Cooler Master Elite 110 unterbringen
Am besten wäre eine Push/Pull Konfiguration, sofern das in dem Gehäuse möglich ist.

Da in seinem Gehäuse nur Luftkühler bis 76mm höhe passen, wäre eine 120er AiO die beste Lösung.

Ich habe dir mal eine Wunschliste zusammengestellt, wie du es machen könntest: https://geizhals.de/wishlists/3834368
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke an alle, die sich wenigstens das case mal angesehen haben :D

Push/Pull ist eine Idee, da muss ich schauen, ob das mit dem RAM kollidiert oder nicht, den Arctic habe ich hier auch noch, hat der ausreichend Druck für den Radiator?

Dann versuche ich das einfach mal :)
 
Generell ist es für die Wakü - und dadurch die damit gekühle(n) Komponente(n) - besser, wenn der Radiator Frischluft bekommt. In deinem Fall also für die CPU. Gleichzeitig "leiden" die anderen Komponenten etwas darunter und werden bisschen wärmer.
 
Es gibt durch aus genügend CPU Kühler die eine Bauhöhe von 76mm einhalten das Problem hierbei ist jedoch das diese Kühler in aller Regel für CPU´s geeignet sind die unter einer TDP von 125W liegen (was dem PL1 des 10700KF entspräche). Da die CPU jedoch auf ein ein OC von 5GHz Allcore eingestellt wurde muss man zwangsläufig davon ausgehen das die Stromaufnahme bei last eher in die Richtung 170-200+ Watt geht. Ausgehend davon wäre sowohl ein Thermalright AXP-100 Full Copper als auch jegliche 120er AIO damit Überfordert!

Denn bei WaKü ist die Regel wenn Leise Kühlen dann 70-75 Watt Verlustleistung pro 120mm Radiatorfläche wenn Laut dann 100 Watt Verlustleistung pro 120mm Radiatorfläche.
 
So, nur falls jemand etwas mit meinen Erfahrungen anfangen kann, der 10700KF werkelt nun mit 4,9 GhZ auf allen Pötten im Elite 110 und bleibt bei 1,25 vCore problemlos kühlbar, montiert ist eine Deepcool 120'er AiO mit Push/Pull.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben