News Intels Quartalszahlen: Viel mehr Privatkundenumsatz ist nur eine Seite der Medaille

Icke-ffm schrieb:
Das kannst bei TSMC selbst nachlesen im Q2/22 haben die 3,8Mil Wafer belichtet und jetzt imQ1/24 waren es nur noch 3Mil, zum vergleich 800k Wafer belichtet GF nicht mal im Ganzem Jahr.
Danke! Genau das wollte ich wissen mittels einer Quelle wissen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Es ist nicht einfach so möglich das Intel gegen TSMC besteht.
Das Geld bewirkt eben doch was.
TSMC leistet sich dann (fiktiv!) einfach 10 Forschungsgruppen wo Intel dann 2 hat.
TSMC hat einfach Dutzende Prozesse und für jeden die richtige Line und Packaging.

Ich habe schon Jahre zuvor geschrieben das es unmöglich für Intel ist, das von der gesamten Welt und inzwischen auch Intel mit Geld angeschobenes TSMC noch einzuholen.
In welcher Welt soll Intel bitte gegen TSMC bestehen?
Technischer Fortschritt in der Fertigung bedingt immer höheren Aufwand, den man auch nicht einfach mit mehr Mannstärke ausbügeln kann. Das hilft Konkurrenten aufzuholen. Auch weil Probleme durch den Branchenführer schon mal gelöst wurden, und das Wissen schon existiert: Aufholen ist in der Regel einfacher als eine Führung auszubauen oder zu behalten.
Darüber hinaus hat Intel die amerikanische Regierung auf ihrer Seite. Damit wird einiges mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
2024-04-27_11h12_15.png


not sure if ...
 
Cr4y schrieb:
Technischer Fortschritt in der Fertigung bedingt immer höheren Aufwand
Das ist richtig, aber gerade TSMC wird sein Know-How schützen.

Cr4y schrieb:
den man auch nicht einfach mit mehr Mannstärke ausbügeln kann.
Dem stimme ich ebenfalls zu, aber man kann sich, wie TSMC, mehr Entwicklerteams, mehr Experimente und ein viel breiteres Portfolio an Nodes und Packaging Varianten entwickeln, um den Markt möglichst komplett ohne offenen Nischen zu bedienen.

Cr4y schrieb:
Darüber hinaus hat Intel die amerikanische Regierung auf ihrer Seite. Damit wird einiges mehr möglich.
Man wird Intel natürlich niemals Pleite gehen lassen.
Auch so ein Grund wieso TSMC in USA eigentlich nicht investieren will.
Die sind ja nicht bescheuert. Neben Krieg, Propaganda(welche? Ja genau, deswegen^^) und Softwaretrends können die USA vor allem eines: Spionage.
 
Krik schrieb:
Wachstum in allen Bereichen, aber trotzdem fällt die Aktie. :freak: Ich werde die Börsianer wohl nie verstehen.
Sieht man an diesem Statement.

Die Börse deckt immer die Zukunft, nicht die Vergangenheit ab. Man kauft Aktien, um damit Geld in der Zukunft zu verdienen, nicht um in der Vergangenheit etwas verpasst zu haben...
 
TechFA schrieb:
Das ist schon seit spätestens 2017 der Fall. Deswegen werden seitdem die Umsätze und vor allem Einnahmen Intel's ja mit jedem Quartal immer geringer, weil sie mit dem Rabatt-Code 'Epyc' hausieren gehen (müssen) und dadurch die Profite wegbrechen, weil Team Blau krampfhaft versucht, die Langzeitverträge zu halten.
Das ist seit den Q2/23 vorbei, seit dem fallen nur noch die Stückzahlen der ASP steigt jedoch wieder.
Sprich Intel ist aus dem Preiskampf ausgestiegen bei den Servern, die Stückzahlen jedoch weiterhin Rückläufig, Q1/22 war der Rückgang der Stückzahlen noch 50% zum vorjahr, nun immer noch -13% ohne stückzahlen hilft auch keine verbesserte Marge.
MalWiederIch schrieb:
Hier die Antwort auf den aktuell „geringen“ Gewinn:
Das ist nicht das einzige Problem, die Marge schrumpft in allen Bereichen excl. Mobileye, was aber keinen Umsatz bringt. Selbst die Fondry verliert Kunden, von 91Mil externen Umsatz in Q1/22 sind gerade noch 27Mil. übrig geblieben. Das einzige was zugelegt hat ist Client, aber auch nur bei den Stückzahlen die Marge ist Flat und das trotz neuer CPUs die normalerweise die Marge steigern.
 
Zurück
Oben