IPS vs OLED Gaming/Office/CAD WQHD

Auf einem 4K Monitor sollte man entweder nativ (+DLSS) oder in halber Auflösung spielen.
Man sollte aber bedenken, dass man in Win die Skalierung mind. auf 125 - 150 % stellen muss bei 32-34 Zoll mit 4K. Ansonsten ist einem die Schrift etc. garantiert zu klein. Sollte man Bedenken je nach Software usw.

Ich überlege von einem 32 Zoll 4K Monitor (skaliert auf 125 %) auf OLED 49 Zoll oder ähnlich 5120x1440 zu wechseln. Daher ist das Thema vom Grundsatz auch interessant für mich. Warte aber auf die 3.Generation, sofern das was kommt in Ultrawide...

Man sollte halt wissen, ob man 16:9; 21:9 oder 32:9 haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Sahit schrieb:
Naja ganz so einfach ists nicht. NV DLSS und AMD FSR können Abhilfe schaffen ja, ansonsten geht nur ganzzahlige Auflösungsskalierung wirklich sinvoll.
Die Theorie ist mir soweit bekannt. Wenn ich allerdings von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, dann kann ich nur sagen, dass die Realität anders aussieht.

Wqhd auf einem 32" 4k Monitor sieht zumindest in Overwatch akzeptabel aus. Fhd mit der "perfekten" 4 zu 1 Pixel Skalierung sehen dagegen echt übel aus. Ich verstehe deshalb auch nicht warum Leute den 480hz Fhd Mode von den neuen 4k Lg Oleds hypen können.

Ich habe es auf meinem M32u ausprobiert und werde mit Fhd auf der Diagonale echt nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Hm, danke für den Hinweis mit der Win. Skalierung. Bei mir soll es erstmal 34'' sein - bei einer ersten Ansicht erschien mir das am Besten, obwohl der Praxistest natürlich noch aussteht.

Stellt sich die Frage, was da in UW in der 3. Generation kommt. Müsste das nach der CES nicht klar sein? Habe aber nicht viel in der Breite gefunden - eher Richtung 32''.

Und das meiste was dieses Jahr schon rausgebracht wurde ist noch Gen 2, oder? (z.B. https://geizhals.de/msi-mag-341cqp-a3099808.html)
Ergänzung ()

Hat jemand eine Übersicht über die OLED Monitore der verschiedenen Generationen? Ich tu mich bei der Unterscheidung noch etwas schwer.
Hier scheint es für die Samsungs eine Erklärung zu geben: https://tftcentral.co.uk/articles/gen-3-samsung-qd-oled-2024-panels-and-improvements - eine geeignete Tabelle o.Ä. konnte ich aber nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich bin grad mit einer ähnlichen Anforderung auf der Suche. Ich habe mich aktuell dazu entschieden, nicht weiter nach OLED zu schauen, so schön das Bild auch ist. Aber die Wartung, die gegen burn-in bei vielen statischen Inhalten nötig ist, würde mich persönlich stressen: Letztens Hinweise auf burn-in bei 2 Fenster Bildschirmaufteilung 1:1 gesehen, weil die Browser Ränder immer genau weiß in der Mitte lagen.

Ich habe aktuell daher folgende Monitore auf dem Schirm:
LG 38wr85qc, 38 Zoll Breitbild 3840x1600, etwas mehr Pixel für Office aber noch kein 4K, laut Prad und dem Forum hier ein guter Allrounder.
ACER Predator X34 v3 Mini-LED, 34 Zoll Breitbild. Noch nicht erschienen, Q2 laut Plan. Mini LED als annähernde Office-Alternative zu OLED mit zumindest geplant vielen Zonen.
Und leider völlig außerhalb meines Budgets: Dell U4025QW mit IPS-Black, den ich beim Spielen runterskalieren müsste.

Immer wieder überlege ich auch einen 4K 16:9 Monitor zu holen, den man dann bei Bedarf auf 3840x1600 Breitbild einstellt mit schwarzen Balken.

Vielleicht helfen dir meine bisherigen Überlegungen (die ich dank des tollen Forums hier habe).

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D'artagnan
Ja, der Dell liegt auch außerhalb meines Budgets + nicht ganz geeignet zum Zocken. Der Acer ist aber eine spannende Ergänzung. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
 
Zu dem Acer nicht, da der erst noch für Quartal 2 2024 angekündigt ist, also der kommt noch. Ich habe keine Erfahrung, aber Testberichte zu anderen Mini-LED Monitoren gelesen/gesehen wie Lenovo Legion Y34wz-30 oder AOC Agon Pro AG344UXM. Der Lenovo hat wohl relativ wenige Zonen und daher Effekte rund um Mauszeiger etc.; der AOC hat deutlich mehr Zonen, aber hatte andere Probleme (Youtube Video), weshalb ich ihn nicht weiter in Erwägung ziehe.
Mini-LED steht scheinbar noch recht am Anfang, aber ist eine Option für Leute, die viel am Monitor mit statischen Inhalten arbeiten und auch ab und zu spielen wollen.
 
Tja, das machts schwerer. Gute Beratung bisher, danke, aber im Gegensatz zum Rechner, so Leistung (relativ) objektiv ist, gehen hier die Meinungen doch weit auseinander und mir fehlen gute Option zum Vergleich in der Region.

Damit schwanke ich immer noch zwischen meinen ursprünglichen drei + ggf. den Alienware in 4k. Und weiterhin im Unwissen, welche OLED Monitore denn nun Gen 1, Gen 2 oder Gen 3 sind...
Vielleicht finde ich noch eine gute marktverfügbare Alternative bei Nano IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben