News KB5034441: Windows-10-Update bricht mit Fehlercode 0x80070643 ab

Ich dachte wenn man die Recovery Partition löscht hat man Ruhe vor dem update:
Ist btw Windows Server 2022, da hat man den Spaß auch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 122128.png
    Screenshot 2024-05-20 122128.png
    33,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ja, vorher muss die Recovery aber über reagentc /disabled abgeschaltet werden. Dabei werden die Daten auf die Systempartition verschoben.

Ev. wurde das vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cl4whammer! schrieb:
Ich dachte wenn man die Recovery Partition löscht hat man Ruhe vor dem update:
Das würde ja bedingen, dass MS die Telemetrie zum Wohle seiner Nutzer verwendet.
Eher friert die Hölle zu.

Gruß
R.G.
 
Opa Hermie schrieb:
Normalerweise ja, vorher muss die Recovery aber über reagentc /disabled abgeschaltet werden. Dabei werden die Daten auf die Systempartition verschoben.

Ev. wurde das vergessen?
Jo nicht gemacht, probiere ich das mal beim nächsten System aus. Kann man nachträglich noch was machen?
 
Ja, natürlich. Soll die Wiederherstellungsumgebung nachher auf einer separaten Partition liegen (so wie vorher) oder innerhalb des Windows-Ordners? Beides funktioniert, letzteres kann bei BitLocker aber nicht verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cl4whammer! schrieb:
Kann man nachträglich noch was machen?
Siehe #616. Du kannst dann vom nächsten System das winre.wim Image nehmen und beim verissenen System an die richtige Stelle kopieren.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cl4whammer!
In dem besagten Verzeichniss ist nichts:

Auf dem anderen System habe ich vor dem löschen der Recovery Partition reagentc /disable gemacht, dann reboot und wieder reagentc /enable . Update hat auf dem System nun funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 130941.png
    Screenshot 2024-05-20 130941.png
    32,8 KB · Aufrufe: 7
Dann ist doch alles ok, solange die Daten da liegen, wo sie sein sollen, läuft das Update mit großer Wahrscheinlichkeit durch.
 
Ich blicke zwar nicht durch!
Aber Hauptsache das Update hat funktioniert.
WinRe müsste ja jetzt im großen C : sein und somit gibt es keine Probleme mehr wegen der Größe.
 
Cl4whammer! schrieb:
In dem besagten Verzeichniss ist nichts:
Wenn Du jetzt aber auf dem System, wo es funktioniert hat, reagentc /disable machst, müsste das Image im besagten Verzeichnis liegen und Du könntest es kopieren.

Gruß
R.G.
 
@rgbs ist nach wie vor leer, auch an einem weiteren System wo ich den Workaround gerade mache.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-20 133413.png
    Screenshot 2024-05-20 133413.png
    112,8 KB · Aufrufe: 10
Also ich hab das eben nochmal geübt. Wenn ich bei meinem Win10 Pro reagentc /disable eingebe, wird das winre Image nach ...\system32\Recovery verschoben.
Es kann jetzt sein, dass dies bei Win Server anders funktioniert.
Hast Du denn bei den Kisten wo es funktioniert, das Image unter \Recovery?
Dann könntest Du es ja von da kopieren.

Gruß
R.G.
 
Ich hab den Workaround an 5 Windows Server 2022 Maschinen (VM und Physikalisch) jetzt erfolgreich durchgemacht, überall blieb das Verz. leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeblendete Dateien anzeigen !!

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer! und Firle
Versteckte Dateien anzeigen lassen, ggf. ein Live-Linux booten und zum Ordner navigieren. Soweit mir bekannt, ist die winre.wim unsichtbar.
Man merkt das erst, wenn man eine andere winre.wim in den Ordner kopieren will, weil dann die Frage nach "ersetzen" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ah, jo die war nicht sichtbar. Hab die Datei von System zu System kopiert und nun konnte ich wieder reagentc /enabled setzen und das nerfige update installieren. Danke @rgbs und @Opa Hermie :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dir aber auch oder warum fängst du jetzt am Ende des Threads wieder an nachzutreten?
 
Zurück
Oben