LAN sowie USB-Thetering bringen kein Internet mehr auf einmal. Hardware oder (wegen 2terem) klar Softwareproblem?

MrCreepy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Wie bereits im Titel beschrieben, ging nun heute morgen mein Internet an PC nicht mehr.

Ich habe alle Standart Dinge probiert, also Treiben neu deinstallieren, Windows problemsuche. Habe das LAN Kabel überprüft, funktioniert an anderen Laptop ganz normal.
Das war aber nun wirklich komisch ist, ist das auch über USB-Thetering von meinem Smartphone (was sonst immer ging) zwar das Netzwerk erkannt wird, aber auch hier meist "Netzwerkidentifizierung" oder "Kein Internet" angezeigt wird.
Eigentlich hätte ich einfach eine neue Netzwerkkarte bestellt und eingebaut, aber das mit dem thetering macht mich stutzig.
Was soll ich jetzt machen?


PC specs:
AMD Ryzen 7 2700
AMD Radeon RX 6650 XT
Motherboard: ASRock B450M Pro4
 
Irgendein (zusätzliches) Anti-Virus-, Optimierungs- oder Hersteller-Tool an Bord?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Mir würden aufs erste folgende Dinge einfallen

  • komische Einträge in der HOSTS Datei
  • fehlerhafter DNS-Eintrag

Versuch:
  1. prüfe die HOSTS Datei (Editor als Admin und "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" öffnen)
  2. ping mal eine IP-Adresse z.B. 194.25.2.129
  3. setze die Netzwerkeinstellungen von Windows zurück
    System --> Netzwerk und Internet --> Erweiterte Netzwerkeinstellungen --> Netzwerk zurücksetzen
 
TCP optimizer und default Einstellungen mal laden.

Alternativ ein Linux Live probieren. Geht das Internet dort ist es ein Windows Problem
 
Führe einfach mal folgende Kommandos aus und poste den Output hier (als Text in CODE Tags, nicht als Screenshot):

ipconfig /all
route print
ping 8.8.8.8
tracert 8.8.8.8
nslookup www.heise.de
nslookup www.heise.de 8.8.8.8
 
Rego schrieb:
Prüfe die HOSTS Datei (Editor als Admin und "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" öffnen)
  1. ping mal eine IP-Adresse z.B. 194.25.2.129
  2. setze die Netzwerkeinstellungen von Windows zurück
    System --> Netzwerk und Internet --> Erweiterte Netzwerkeinstellungen --> Netzwerk zurücksetzen
Hosts:
#This file has been replaced with its default version by Kaspersky
127.0.0.1 localhost
::1 localhost

2. Kein effekt
3. 4 mal allgemeiner Fehler beim ping
Allerdings beim localhost 4 mal erfolgreich <1ms
 
Deaktiviere das VPN Tool
 
chrigu schrieb:
Deaktiviere das VPN Tool
Omg... NordVPN Killswitch war aktiviert.
Der schien lange aktiviert aber nicht funktioniert zu haben bis ich dann Nord Vpn mal wieder geöffnet habe
Vielen Dank und sorry für den dummen Fehler!
 
Mordvpn Deinstallieren
 
Zurück
Oben