Lian Li Strimer v2 Probleme

wh1zzy

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Tridentz DDR4 3600
  • Mainboard: Aorus Master B550
  • Netzteil: 750 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Lian Li O11
  • Grafikkarte: Asus Strix 2080 Ti
  • HDD / SSD: SSD M.2 1TB 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Lian Li Strimer v2 / Windows 10 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wunderschönen Tag,

Ich bin absolut verzweifelt. Ich habe mir die Lian Li Strimer v2 Kabel (24 Pin und 16 Pin) gekauft und massive Probleme damit. Angeschlossen habe ich beide Kabel an das mitgelieferte Hub von Lian Li (L-Connect) und mit SATA und dem dazugelieferten USB Kabel (USB an das Board vom B550) verbunden und seitdem geht alles den Bach runter.

Ich habe (soweit ich das sehen kann) 2 USB Anschlüsse an meinem Board einer davon ist belegt mit einem Lightning Node Pro was wiederum mit meinem Corsair Commander Pro verbunden ist und meine 6 LL120 Corsair Fans steuert. Seitdem ich die Strimer v2 Kabel angeschlossen habe bekomme permanent einen USB connected/disconnected Sound abgespielt und weder das Node Pro noch das L-Connect werden im Geräte Manager erkannt solange ich auch nur eine Software am laufen habe die etwas mit RGB Steuerung zutun hat (icue oder L Connect 3 oder openRGB) / solange keine Software läuft ist alles in Ordnung.

Ich möchte aber ganz gerne zumindest alles in statisch weiß haben was leider nicht funktioniert da ich solange beide Hubs angeschlossen sind keine von beiden ansteuern kann.

Die L-Connect 3 Software von Lian Li bekomme ich auch nicht zum laufen bzw kann ich die Firmware nicht updaten weil das Tool das Device nicht findet (selbst wenn ich keine Software am laufen habe und laut Geräte Manager alles okay ist)

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe jemand hat Rat. Das wäre echt lieb.

Danke



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht ein Lian Li Firmware Update zu installieren in der Hoffnung das es sich bessert allerdings erfolglos. Das Gerät bzw das Hub wird nicht erkannt.

Ich habe die Hardwarebeleuchtung der Lüfter in weiß geändert in der Hoffnung das ich nur noch die RGB der Strimer v2 Kabel ändern muss und auch hier erfolglos.

Ich habe sämtliche Tipps die ich gefunden habe (reddit zb) probiert aber nichts hilft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es könnte einen Versuch Wert sein, alle RGB Softwaretools von Corsair, Lianli und co runterzuwerfen und das ganze mit OpenRGB zu probieren. So hättest du nur eine SW die alles regelt und es funkt nichts quer.

Offenbar gibts bei den Lian Li Hubs unterschiedliche Versionen die leider mit unterschiedliche Protokollen arbeiten. Wie eine kurze Recherche ergeben hat, kann man auf die Dinger aber wohl auch ganz verzichten und per Adapter die Lian Li Sachen auch direkt am Mainboard anschließen (Quelle) - würde das bei den Streamern auch passen? Wenn die die Dinger am MB hängen sollte es mit OpenRGB kein Problem sein ein statisches weiß einzustellen. Corsair Produkte sollten auch funzen.
 
blalaber schrieb:
Es könnte einen Versuch Wert sein, alle RGB Softwaretools von Corsair, Lianli und co runterzuwerfen und das ganze mit OpenRGB zu probieren. So hättest du nur eine SW die alles regelt und es funkt nichts quer.
Das Problem scheint hier erstmal nicht die Software zu sein, sondern der Anschluss auf dem Mainboard. Wenn die Verbindung immer wieder rausfliegt.
Hier würde ich erstmal checken, was passiert, wenn ich die beiden Hubs vertausche. Ob das Problem quasi "mitwandert" (dann hat ggfs. der Hub von Lian Li einen weg) oder auf den Corsair "übergeht" (dann ist scheinbar irgendwas mit dem zweiten USB-Header nicht in Ordnung)
 
Daher der Vorschlag mit den Adapter. Der Hub hängt ja sicher per USB am Mainboard. Robuster ist es sicher wenn das Mainboard de aRGB Steuerung übernimmt - so kann schon kein USB Disconnect das Lichtspiel stören. Die Mainboard-seitige RGB Steuerung klappt in der Regel auch ganz gut mit OpenRGB
 
Hallo ihr Lieben,

Erstmal danke für die Tipps! @kachiri hat mir da den richtigen gegeben und ich konnte das Problem fixen indem ich einfach mal die USB Anschlüsse am Board getauscht habe (Corsair auf den rechten Slot und Lian Li auf den linken) und keine Ahnung wieso aber seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Vielen lieben Dank!
Vielleicht hilft das in Zukunft auch jemand anderem.
 
Zurück
Oben