Muss ich bei 1&1 eine FritzBox benutzen?

Für DSL benötigst du einen Router mit eingebautem Modem, egal welcher Provider.
Oder ein externes Modem. Das hat der MT6000 nicht. Ob der DS Lite unterstützt und daher keine Umstellung auf Dual Stack nötig ist, weiß ich nicht.

Ich würde bei 1&1 immer eine Fritz!Box benutzen, ist einfacher. Da gibt's gebrauchte gute Modelle schon für ein paar Euro.
 
abolin schrieb:
Bei DSL bräuchtest Du – wie @DLMttH schon schrieb – auch ein DSL-Modem … Bekommst Du manchmal schon kostenlos, also den „Speedport Entry 2“ bis DSL50 oder die „Digitalisierungsbox Basic“. Hättest Du nicht DSL sondern bereits Glasfaser, wäre das DSL-Modem nicht nötig.
abolin schrieb:
eine Fritzbox kaufen
Das wäre das Sinnvollste, oder wenigstens eine FRITZ!Box aus dem Bekanntenkreis ausleihen und einmalig verbinden. Dann siehst Du im „Online-Monitor“ der FRITZ!Box, ob Du einen „DS-Lite-Tunnel“ hast. Falls Du den hast, musst Du den GL.iNet (ganz) anders konfigurieren oder (einfacher) Dich auf Dual-Stack umstellen lassen …
abolin schrieb:
alte Fritzbox kaputtgegangen
Was genau? Manchmal ist das nur das Netzteil.
 
Danke!

Also, der Elektriker Nachbar hat die alte Fritzbox repariert, und die funktioniert wieder. Der freundliche Technik Support von 1und1 hat gesagt, das ich momentan auf „DS-Lite-Tunnel“ läuft, aber dass mich das nicht daran hindern sollte den Flint 2 set up zu machen. Sobald das funktioniert, soll ich nochmal anrufen, dann stellen sie mir das um auf Dual-Stack.

dh. jetzt erstmal die „Digitalisierungsbox Basic“ kaufen?
 
abolin schrieb:
aber dass mich das nicht daran hindern sollte den Flint 2 set up zu machen
DS-Lite geht nicht direkt in der Web-Oberfläche von GL.iNet, wäre mir jedenfalls neu. Daher müsstest Du das direkt in OpenWrt machen, also über LuCI oder UCI, siehe diesen Thread bzw. das OpenWrt Wiki (selbst noch nicht probiert, weil ich bei 1&1 kein DS-Lite habe).
abolin schrieb:
erstmal die „Digitalisierungsbox Basic“ kaufen?
Oder eines der anderen DSL-Modems. Du kannst auch erstmal die reparierte FRITZ!Box und deren PPPoE-Passthrough nutzen.
abolin schrieb:
alte Fritzbox repariert, und die funktioniert wieder
Aus reiner Neugierde: Warum dann mit dem GL.iNet weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (OpenWrt Wiki hinzugefügt)
Jetzt solltest du einfach die alte Fritz!Box weiternutzen, wenn die das tut, was sie soll.

Ja bin auch zufrieden, dass die alte Fritzbox wieder geht!!

Aus reiner Neugierde: Warum dann mit dem GL.iNet weiter machen?

Naja, lange Geschichte:

Ich würde gerne Reisen können und mit meinem Arbeitscomputer per Deutsche IP ins Internet. Dazu habe ich schon den Travel-Router von gl-inet besorgt und getestet, der funktioniert auch supi.

Aber habe dann gelesen, dass man sich auch in das Heimnetz direkt verbinden kann, mit dem Travel-Router, und dann ist mann immer mit der zuhause-IP im Netz, und zoom calls sind auch schneller als per travel-router, wenn vom Ausland geroutet. Aber dazu braucht man wohl einen Router zu Hause der das auch unterstützt. Also habe ich mir den gl-inet MT6000 besorgt, aber daran gescheitert so weit den zu installieren.

Jetzt steht der grade bei mir noch rum...
 
Eine FRITZ!Box kann ebenfalls den VPN-Einwahlknoten spielen, daher: Welche FRITZ!Box hast Du genau, also die Modellnummer?
abolin schrieb:
Das über jenen Hersteller zu machen ist wenig sinnvoll, weil die Einrichterei einfach nur Arbeit ist, einmalige Arbeit. Du brauchst ein externes DSL-Modem, welches dauernd Strom zieht (rund 3 Watt). Kommst Du über die Kommandozeile nicht weiter, müsstest Du in die OpenWrt-Community abtauchen.
abolin schrieb:
Das über jenes Modell zu machen, ist wenig sinnvoll, weil man jenes Modell nur dann braucht, wenn Du Glasfaser also Fiber1000 oder Fiber2000 hättest. Oder unbedingt ein schnelles Heimnetz haben möchtest, also per Multi-Gig auf ein NAS zugreifen.
 
Ich habe kein Glasfaser, leider. Ich wollte ein semi-schnelles Heimnetz haben, und auf das Heimnetz zugreifen, sollte ich öfter vom Ausland arbeiten (und mich über mein Heimnetz IP routen).

Meinst du, ich sollte die Idee aufgeben? Oder geht sowas auch mit einer neueren Fritzbox?
Meine ist die FritzBox 7362 SL
 
abolin schrieb:
Oder geht sowas auch mit einer neueren Fritzbox?
Damit gehts sogar besser, weil die VPN auch via IPv6 beherrscht und damit DS-Lite kein Hindernis mehr ist.
abolin schrieb:
Meine ist die FritzBox 7362 SL
Da kann man ruhig mal die paar Euro für eine (gebrauchte) 7520 oder 7530 springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, DLMttH und Dr. McCoy
abolin schrieb:
Die war ja schon 2019 EOL. Nicht immer beim Router sparen, der das Sprungbrett zum Web darstellt. Auch hier spielen stets zeitgemäße Sicherheitsfeatures (neben den Patches) eine wichtige Rolle. Am Web hat ein stets aktueller, zeitgemäßer und herstellerseitig softwaregepflegter Router platziert zu werden, kein Oldtimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
abolin schrieb:
Sollte ich die Idee aufgeben?
Wie geschildert, müsste das gehen, was Du vorhast. Dafür musst Du in die Untiefen des OpenWrt eintauchen, um DS-Lite nutzen zu können, weil das GL.iNet nicht in seiner Web-Oberfläche anbietet. Gehst Du diesen Weg, bist Du vermutlich besser in der OpenWrt-Community aufgehoben, weil Du jemanden brauchst, der OpenWrt und 1&1 mit DS-Lite nutzt. Oder Du stellst Deinen Internet-Anschluss auf Dual-Stack um. Dann kann ich Dir helfen, weil GL.iNet, OpenWrt und 1&1 hier vorhanden sind.
abolin schrieb:
Die kann bereits ein VPN anbieten, aber nur per IPv4. Auch hier wieder, entweder eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 ergattern, seit FRITZ!OS 7.5x geht VPN nämlich nicht nur per IPv4 sondern auch per IPv6.

Oder noch besser (auch hier) Deinen Internet-Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen. Problem ist nämlich mit DS-Lite, dass Du – wenn Du unterwegs aus einem Hotel auf daheim zugreifen willst – das Hotel nicht nur IPv4 sondern auch IPv6 bereitstellen müsste. Das bieten die wenigsten Hotels. Oder Du nimmt Mobilfunk …

Also lange Rede kurzer Sinn, mein erster Tipp: Internet-Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen! Dann könntest Du PPPoE-Passthrough aktivieren und so die FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen; und der GL.iNet wäre wieder eine Option. Aber mein zweiter Tipp: Neuere FRITZ!Box holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
7520 (die auf 7530 flashbare, also jene mit den sichtbaren zwei "Antennenflossen" oben auf dem Gerät und 2882 als Artikelnummer am Ende), 7530 oder 7530AX wären so die passenden und preisoptimalen Geräte, die du bekommen kannst und die auch noch Aktualisierungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confused also egal ob 7520 oder 7530? Aber wenn 7520, dann mit der 2000 2882 Nummer, korrekt?
 
Nur damit kein Missverständnis entstand:
Du könntest aber Du musst nicht umflashen. Falls Dir die Eigenschaften der FRITZ!Box 7520 ausreichen (kein USB 3.0 sondern nur USB 2.0; Gigabit-Ethernet nicht auf allen vier sondern nur zwei LAN-Ports), dann kannst Du auch jede Box nehmen, also FRITZ!Box 7520, FRITZ!Box 7520 Typ B oder FRITZ!Box 7530. Ich würde statt auf eBay-Sofort-Kaufen hoffen auf Kleinanzeigen.de schauen.
abolin schrieb:
oder die FRITZ!Box 7560?
Jene Box bekommst Du gebraucht von privat viel günstiger, weil die kein FRITZ!OS 7.5x und damit kein WireGuard mehr erhalten hat. Genauso wie die FRITZ!Box 7362 SL, die ist sogar schon bei FRITZ!OS 7.1x hängen geblieben. Wären also für Deinen Anwendungszweck so lala. Aber wenn Du auf Dual-Stack umgestellt hast, kannst Du erstmal mit Deiner aktuellen FRITZ!Box spielen.
 
Tut mir leid, wenn ich etwas schwer von Kapee bin. Ich wollte das so umsetzten, wie du oben geschrieben hast:

Du stellst Deinen Internet-Anschluss auf Dual-Stack um. Dann kann ich Dir helfen, weil GL.iNet, OpenWrt und 1&1 hier vorhanden sind.
FritzBox 7362 SL
Die kann bereits ein VPN anbieten, aber nur per IPv4. Auch hier wieder, entweder eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 ergattern, seit FRITZ!OS 7.5x geht VPN nämlich nicht nur per IPv4 sondern auch per IPv6.

Oder noch besser (auch hier) Deinen Internet-Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen. Problem ist nämlich mit DS-Lite, dass Du – wenn Du unterwegs aus einem Hotel auf daheim zugreifen willst – das Hotel nicht nur IPv4 sondern auch IPv6 bereitstellen müsste. Das bieten die wenigsten Hotels. Oder Du nimmt Mobilfunk …

Also lange Rede kurzer Sinn, mein erster Tipp: Internet-Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen! Dann könntest Du PPPoE-Passthrough aktivieren und so die FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen; und der GL.iNet wäre wieder eine Option. Aber mein zweiter Tipp: Neuere FRITZ!Box holen!
Neue Fritzbox:

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen eine bei mir um die Ecke gefunden für 40 Euro - FRITZ!Box 7520 - 2000 2882. - Wäre die gut dafür? Ich kann auch gerne einen besseren besorgen, wenn es damit besser geht, Frage ist nur welchen

Und wenn das alles ohne gli.net auch so geht, soll ich versuchen den Gli.Net Flint 2 wieder zurückzuschicken, wenns noch geht? Oder wäre der doch auch sinnvoll?
 
Mein Tipp 1 war, auf Dual-Stack umstellen zu lassen. Hat das inzwischen geklappt? Dann kannst Du mit der aktuellen FRITZ!Box erstmal spielen. Wenn das zu langsam oder kompliziert ist, Tipp 2, neue FRITZ!Box holen. Eine FRITZ!Box 7520 reicht (für Deine bisher genannten Anforderungen) dicke aus. Den GL.iNet brauchst Du dann für nix.
 
Ah OK, ich dachte zuerst neue fritzbox und dann umschalten! Danke! meld mich zurueck
 
Zurück
Oben