Notebook CPU R7 6800H Temperaturen senken

Steve-SonyA77ii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
25
Ich möchte eventuell ein gebrauchtes Lenovo Legion 5 15ARH7H kaufen und bin mir mit den Temperaturen beim spielen nicht sicher. Bisher hatte ich nur Intel CPUs, welche sofort sehr heiß wurden und die Lüfter volle Pulle liefen. Dies habe ich mit Throttlestop immer relativ gut in den Griff bekommen.
Geht das mit AMD CPUs auch?
Ich habe leider nichts im Netz gefunden , was mir die Sicherheit gibt.
 
Ah...super. hab vielen Dank dafür. Hast du Erfahrungen damit?
Hat zufällig jemand ne kleine Anleitung wie die von Throttlestop hier im Forum? :-D
 
Der Ryzen Controller wurde mittlerweile eingestellt. Auch hier auf der CB Downloadseite zu lesen.
Hinweis: Die Entwicklung von Ryzen Controller wurde eingestellt, die Entwickler empfehlen den indirekten Nachfolger Universal x86 Tuning Utility (UXTU).
Ich habs bei meinem Lenovo Laptop mit Ryzen CPU aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Das Video von Jarrods Tech zu diesem Modell schon gesehen?
Ob solche Tools funktionieren ist von Modell zu Modell unterschiedlich soweit ich weis. Mein Laptop unterstützt es nicht.
Wenn man nicht mit Undervolting arbeitet, geht leise bei Laptops immer auf die Leistung und das lässt sich schon mit dem "Quiet Mode" in Lenovo Vantage erreichen (CPU/GPU darf dann weniger Strom ziehen-> leiser und langsamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Muss ich suchen und einmal anschauen.
Ich habe bis jetzt immer auf Leistung verzichtet, um dann mit weniger FPS aber angenehm zu spielen. Dies aber eben mit Intel und Throttlestop. Da ich sowieso lieber mit ca.40 FPS und dafür gute Optik in meinem Single Player Spielen spiele, war es mir das wert, dass mein Notebook nicht gefühlt abhebt😀 aber ich weiß nicht, ob ich das bei AMD hinbekommen werde und dann hab ich viel Geld ausgegeben und bin unzufrieden.
 
Wie im Video gezeigt muss man dazu nichts tun außer den gewünschten Modus auswählen und das macht man mit der fn+q Taste. Damit wird die Leistungsaufnahme und die Lüfterkontrolle gesteuert. Wem das nicht ausreicht,dann gibt es als alternative zu der Software Lenovo Vantage noch eine frei entwickelte Software

Wenn man doch tiefer einsteigen möchte empfehle ich mal hier rein zu schauen: Klick Nicht alles dort gezeigte funktioniert aber auf allen Modellen.
 
Ich kenne diese Software eben nicht. Aber sie scheint also sehr gut zu sein und man kann...ich sag einfach mal relativ leise ( 50-60% der Lüfter ) spielen? Ich denke, dass die Legion Modelle schon Recht gut sind, oder irre ich mich da.
 
Ich hab einen 5i Pro mit dem Intel 12700h und der 3070ti und außer das im idle nie ganz geräuschlos ist(liegt wohl am ehesten an Intel und dem Windows Scheduler der es nicht schafft die E/P Cores richtig zu vernwednen) und ein paar andere Kleinigkeiten, in meinen Augen, bin ich zufrieden damit. JarredsTech hat verschiedene Modelle getestet und war soweit ich weis im großen und ganzen mit den Legion Modellen auch immer recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Steve-SonyA77ii schrieb:
Lenovo Legion 5 15ARH7H
Für gewöhnlich kannst du über Fn+Q drei Modi auswählen:
  • Silent
  • Ausbalanciert
  • Performance

Das reicht für vieles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Zurück
Oben