Office 365 Anmeldung unmöglich

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
113
Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine Office Lizenz über meinen Arbeitgeber. Diese ist nun ausgelaufen, weshalb ich ein Office 365 Single Abo abgeschlossen habe. Wenn ich mich nun mit meiner privaten Mail anmelden möchte, auf die auch die Office 365 Single Lizenz registriert ist, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


"Wir konnten kein Geschäfts-, Schul- oder Unikonto mit dieser E-Mail-Adresse finden."

Windows 11 Pro ist installiert.

Folgende Schritte zur Lösung des Problems habe ich schon durchgeführt (dafür habe ich auch knapp 3 Stunden mit dem Microsoft-Chat verbracht):
  • Entfernen des alten Benutzerkontos in den den Windowseinstellungen
  • De- und Neuinstallation Office 365 (mehrfach)
  • Einführung einer Oulook-Pseudomail zur Anmeldung
  • Überspielen von Windows mit einem "Neuinstallation/Update" (die Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein, Windows wurde noch mal aufgespielt, wobei ich alle Daten behalten habe)

Keiner der Schritte hat geholfen. Was funktioniert:
  • Office online zu nutzen
  • Einen neuen Windowsnutzer anzulegen und sich dort mit meiner Privatmail bei Office anzumelden
Abschließender Vorschlag des Microsoftsupports: Den neuen Nutzer für Office zu nutzen, Rest über den alten Nutzer laufen zu lassen, oder alle Daten und Programme auf den neuen Nutzer zu schieben. Beide Optionen sind für mich aber zu unbequem.

Google hat mir ein paar Lösungsvorschläge gezeigt, die sich letztlich mit den bereits durchgeführten Schritten decken. Scheinbar hängt irgendwo im System noch mein alter Firmenaccount fest, so dass Office immer nach diesem fragt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht und einen funktionierenden Lösungsvorschlag? :)
 
  1. Daten von OneDrive kopieren auf ein normales Laufwerk
  2. Office von Firma deinstallieren
  3. Konto von Firma entfernen
  4. Browsercache und Anmeldedaten von Edge und mit dem Brower, wo Du Dich mit dem MS Konto verbindest, löschen
  5. Neues privates Konto anlegen
  6. Dort das neue Office mit Key hinterlegen
  7. Konto anlegen auf Deinem Benutzer
  8. Office neu vom Browser dort laden und neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CountSero, GTrash81 und 2 andere
Danke. Schritt 6 geht wohl nur mit Unterstützung des Kundenservice - Office 365 hat keinen Key.
 
Eine E3 / E5 Unternehmenslizenz installiert ein anderes Microsoft 365 Paket. Das kannst Du mit Deiner Single Abo Lizenz nicht nutzen.

Einfach Office komplett deinstallieren. Auf Office.com mit Deiner Single Abo Lizenz Mailadresse anmelden und den Office Installer dort herunter laden und Office neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank und nutrix
Schon mehrfach probiert. Hat leider nicht funktioniert.
 
nun, dann hast du deinen teil wohl getan.
und deshalb:
es ist ein kommerzielles produkt und hat somit kundensupport durch m$.
also nutzen.
 
Habe nun noch einmal mit dem Support gechattet. Neuinstallation - wieder ohne Ergebnis. Dann hat er irgendwas im Registrierungseditor geändert, danach ging es. Keine Ahnung wieso ich vor einer Woche 3 Stunden mit dem anderen Support ohne Lösung verbringen musste.
 
Harka schrieb:
Danke. Schritt 6 geht wohl nur mit Unterstützung des Kundenservice - Office 365 hat keinen Key.
Ich habe das 365 Abo für Familie bis 6 Personen, die ich jedes Jahr günstig zu Black Friday kaufe,
z.B. https://www.amazon.de/Microsoft-multilingual-Mehrere-Jahresabonnement-Download/dp/B00B4142MQ
da gibt es sehr wohl einen Key, den ich dann zur Aboverlängerung eingeben muß.

1715545971149.png


1715545907081.png


Und wenn Du das Abo direkt online abgeschlossen hast, müßtest Du - wenn Du Dich bei Microsoft eingeloggt hast, - unter Deinem Konto im Punkt Dienste und Abonnements Dein Abo sehen können, so wie oben im Screenshot bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Das stimmt schon. Das Produkt selbst hat keinen Key. Man kann damit Office nicht installieren und auch nicht aktivieren. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Office Vertriebsarten.

Der Key dient lediglich dazu, Office dem eigenen Microsoft Account hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Hä, und was gebe ich dann oben ein? Fantasiezahlen?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Man kann damit Office nicht installieren und auch nicht aktivieren.
Nein, ist ja an sich auch klar, man macht das ja, wie Du bereits sagtest, über das Onlinekonto, und die Verknüpfung des Kontos auf dem Windows. Man schaltet mit dem Key das Abo im Onlinekonto frei, alles weitere erfolgt darüber.
 
nutrix schrieb:
da gibt es sehr wohl einen Key, den ich dann zur Aboverlängerung eingeben muß.

Ja, so ist es.

@Harka
Amazon schickt Dir einen Product Key - so wie Du es bestellt hast auf Deine Amazon-E-Mail.
Du loggst Dich dann bei Microsoft mit Deinem Microsoft-Konto ein, das zu Deinem MS365-Office gehört (als Hauptnutzer). Dort gibst Du dann den Product-Key ein, den Du von Amazon erhalten hast.
Es dauert ein bischen (vielleicht auch einen Tag), dann wird die verlängerte Laufzeit für Dein MS365 Abo angezeigt.
Du kannst übrigens auch mehrere Keys kaufen und eingeben - 3 bestimmt, eventuell auch 5 (das weiß ich nicht genau). Dann hast Du Dein Abo entsprechend verlängert und brauchst Dich bis kurz vor Laufzeitende nicht mehr darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für den Hinweis mit dem Key. Bezogen auf mein Problem hätte mir das nicht geholfen. Registrierungseditor war die Lösung. :)
 
Harka schrieb:
Habe nun noch einmal mit dem Support gechattet. Neuinstallation - wieder ohne Ergebnis. Dann hat er irgendwas im Registrierungseditor geändert, danach ging es. Keine Ahnung wieso ich vor einer Woche 3 Stunden mit dem anderen Support ohne Lösung verbringen musste.
Ich gar nichts. Das hat der Support gemacht. Ich habe nicht genau hingeschaut, aber ich glaube, es wurden die Reste meines vorherigen Unternehmenskontos gelöscht.
 
Pete11 schrieb:
3 bestimmt, eventuell auch 5 (das weiß ich nicht genau)
Ich meine, dass man maximal 36 Monate aufladen kann, soweit ich weiß.
Zumindest ist es bei Game Pass (XBOX) so. Und ich meine gelesen zu haben, dass es bei Office auch so ist.
 
Harka schrieb:
Ich gar nichts. Das hat der Support gemacht. Ich habe nicht genau hingeschaut, aber ich glaube, es wurden die Reste meines vorherigen Unternehmenskontos gelöscht.
Jetzt wo Du es sagst... ich kann mich dunkel daran erinnern, daß ich das bei einem Gerät auch so machen mußte.
 
Zurück
Oben