PC Stürzt nur mit Graka ab.

Kreos

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 2400g AMD ryzen
  • Corsair vengeance lpx 3000mhz cl 15
  • Aorus b550 elite v2
  • Gigabyte 750 watt gold plus modular
  • montech king 95 pro
  • 3060 12 gb msi gaming x
  • SSD samsung evo 870 500gb

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte geholt. Eingebaut installiert neue Treiber drauf und jedes Mal wenn ich ein Game oder 3d Mark starte stürzt mein pc ab. Einfach blackscreen. Startet nicht neu sondern stürzt ab ohne bluescreen oder sonstiges.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab zuerst ans Netzteil gedacht also neues Netzteil bestellt (750 Watt Gigabyte 80+ gold davor war es ein 750 Watt be quiet gold plus netzteil) und das Problem trat erneut auf.
Dann mainboard getauscht von einem asus b450 f Gaming auf ein Aorus b550 Elite v2. Wieder das selbe problem.
Ram getauscht (von kingston 2133 mhz auf Corsair vengeance lpx 3000 mhz)Problem blieb bestehen.
Cpu getauscht von einer 3700x auf eine 2400g. CPU temps waren zwischen 30-50 grad je nach Aufwand. Beim zocken natürlich mehr.
Um system ohne Grafikkarte zu testen. Ohne Grafikkarte lässt sich alles normal zocken ( klar nicht auf höchsten einstellungen).
Also dann erneut die 3060 rein und zack erneuter Absturz.
Hab eine 2080ti sowie eine amd Karte versucht es blieb immer bei den Abstürzen im 3d Mark als auch Game.

Ich habe das Gefühl das da irgendwas mit Windows ist bin aber nicht so affin damit oder GeForce experience kackt irgendwo rein. Netzteil schaltet sich sicherheitshalber ab mit einem klickten. Hab win11 neu aufgesetzt aber problem blieb ebenfalls bestehen. Offenbar mach ich etwas falsch. Oder liegt’s am Gehäuse ?! Idk. Bin am Ende und dachte evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit der vorherigen Karte ging es aber? Andere Steckdose/Stromkreis probiert?

Die verschiedenen Karten stürzen bei beiden Mainboards ab?
 
Hi und willkommen

Kreos schrieb:
Netzteil schaltet sich sicherheitshalber ab mit einem klickten.
Kannst du das ein wenig mehr ausführen?
Du startest ein Spiel, dann plötzlich klickt das NT und es geht alles aus? Oder wie genau ist hier der Ablauf?
Anhand dessen könnte man sich das etwas genauer herleiten.
Es kann grosse Unterschiede machen ob erst schwarzer Bildschirm, dann Strom, dann NT oder ob da irgendwo ein Bluescreen ist, dann aus, ob er nochmals zu booten versucht, etc.

Darum bitte um genaue Beschreibung.

Kreos schrieb:
Gigabyte 750 watt gold plus modular
Welches NT ist das genau? Bitte den genauen Modellnamen nennen - auch vom vorherigen BQ Netzteil bitte.


Des weiteren würd ich mal eine Handvoll aussagekräftige Bilder des Aufbaus posten, nicht dass da irgendwas mit der Verkabelung falsch wäre.
Abstandhalter im Case fürs Mainboard sind alle richtig gesetzt?
 
Bitte mal im Bios die die IGpu Einstellungen Checken. Je nach Hersteller heißt es anders. aber da du eine 2400g nutzt denke ich mal das bei dir die iGpu Settings auf Ignore stehen. Das würde das Herunterfahren erklären.
Freund hatte mit 5700g und RTX 3090 selbes Problem.
 
So danke mal an alle Antworten.

Hab heut Nachtschicht das heißt heute kann ich nichts posten Sobald ich morgen daheim bin gibt’s Fotos und mehr Infos zu den einzelnen Komponenten.

Dank Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und Maxysch
Zurück
Oben