Plötzlich Linux im Datei-Explorer

Cousupp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Moin,

heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass sich im Datei-Explorer unter "Dieser PC" und "Netzwerk" ein weiterer Eintrag namens "Linux" befindet.

Bild 1

Nähere Details kann ich nicht anzeigen.

Bild 2

Hat jemand eine Ahnung, wie das dort hinkommt?
Ich hatte Linux niemals installiert. Den PC besitze ich seit Anfang Dezember 2023.


Danke schon mal für eure Antworten.
 
1. Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen
2. WSL aktiv?
 
Da ich erstmal nachsehen musste, was WSL ist, wohl nicht.
Oder ich habe es nicht bewusst aktiviert. Vielleicht durch das letzte Windows-Update passiert?
Wo schaue ich da nach?
 
Cousupp schrieb:
Wo schaue ich da nach?
Unter Apps oder das herkömmliche Programme/Funktionrn ob es da zu sehen ist.

Per Update glaub ich nicht.
 
Nichts zu finden.
Habe auch nichts Entsprechendes installiert.
Wie kann das dorthin kommen?
Malware kann ich mir eigentlich nicht eingefangen haben, da ich in der letzten Zeit so gut wie nichts heruntergeladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber sehr verdächtig nach WSL. Hat noch jemand anderes Zugriff auf den Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder irgendwas aka Emulator am Rennen was im Hintergrund eine VM oder ähnliches aufsetzt und das Ding dann automatisch startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, war aktiviert.
Bewusst habe ich das nicht gemacht. Zufällig kann auch nicht sein, weil ich das Menü, das Terrier verlinkt hatte, noch nie aufgerufen hatte.

Emulator ist aber ein guter Tipp. Hatte vor einigen Wochen einen Android-Emulator runtergeladen, diesen aber wieder deinstalliert, weil er nichts taugte.
Ist aber schon einige Zeit her, wie gesagt, deshalb wundert es mich, dass mir der Pinguin nicht früher aufgefallen ist. Bin eigentlich täglich auf dem Datei-Explorer.

Sonst hat niemand Zugriff auf den Computer.
Falls es doch Malware ist:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sehen kann, ob sich jemand virtuelle Laufwerke eingerichtet hat?

Bloße Vorsichtsmaßnahme, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit bestimmten Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich glaube nicht, das Malware ein Linux installiert. Ich glaube eher, das MS das mit irgendeinem Update aktiviert hat. Es wurde in letzter Zeit genug geschrieben, das Linux in W11 integriert werden soll.

heizmichl
 
@heizmichl
Das Linux Subsystem wird nicht heimlich mit einem Update aktiviert, das muss der Nutzer schon immer selbst aktivieren.
 
heizmichl schrieb:
glaube nicht, das Malware ein Linux installiert.

Würde es auch garnicht brauchen.
Die Malware aktiviert einfach das WSL auf fähigen Geräten. Wenn ein Irgendwas eh die Kiste übernommen hat absolut kein Problem.

Und nein, ein Virenscanner bekommt davon nix mit.
 
areiland schrieb:
@heizmichl
Das Linux Subsystem wird nicht heimlich mit einem Update aktiviert, das muss der Nutzer schon immer selbst aktivieren.
Windows bzw. Microsoft machen manche Sachen, die nicht sein sollten oder mit denen man nicht unbedingt rechnet. Ich habe schon genügend Situationen erlebt, wo meine Einstellungen oder Standardanwendungen über den Haufen geworfen und mit MS- eigenen Anwendungen ersetzt wurden. Deswegen ist es ein Leichtes, einfach das Linux Subsystem verfügbar zu machen.

heizmichl
 
Ja ok, weil Deine Einstellungen verlustig gingen ist es ein Einfaches das WSL zu aktivieren?

Das Irgendwas, wenn man das bewusst installiert das WSL aktiviert ist mehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zurück
Oben