Refreshrate per Batch oÄ ändern

sNo0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
726
Mahlzeit, ich habe einen 165 Hz Bildschirm mit FreeSync, möchte im Desktopbetrieb aber aus Sparsamkeitsgründen bei 60 Hz bleiben.
Da ich bei DX12 Spielen die Refreshrate hoch setzen muss (120 oder 164 Hz), um FreeSync "genießen" zu können, mache ich das im Moment manuell per Rechtsklick auf den Desktop... ist natürlich umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, das per Makro/Batch/was auch immer mit einem Klick umzustellen?
1712321893298.png
 
Erstmal als Gegenfrage: Hast du die Leistungsaufnahme von PC und Monitor gemessen und kannst auch mit aktuellen Treibern einen relevanten Unterschied feststellen durch die Rate?

Gar nicht umstellen wäre ja am komfortabelsten. Daher die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Brati23, FR3DI und eine weitere Person
https://github.com/sryze/RefreshRateSwitcher

Dann passende Batchdatei mit den gewünschten Hz in den gleichen Ordner wie die .exe

Bspw.
Code:
RefreshRateSwitcher 0 164
> Monitor 0 164Hz

Code:
RefreshRateSwitcher 0 60
> Monitor 0 60Hz

Falls du mehrere Monitore hast, kann die Monitornummer eben variieren. Dann bspw. "Monitor 1 60" oder "Monitor 3 60".


Sicher das du damit merklich Strom sparst bzw. es der richtige Ansatz ist um Strom zu sparen?
Bei mir sind es nur ~3-5W Unterschied bei einer 3080 Ti @2560x1440p (60Hz vs 170Hz). Infos laut Nvidia Leistungsoverlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, NerdmitHerz, Redundanz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und frames p. joule
Ich hab hier UHD @120Hz Freesync. Bei der RX6800 macht es keinen Unterschied.
Beim Monitor weiss ich nicht genau aber wuerde tippen dass zwischen 60Hz und 120Hz wenn überhaupt maximal 10 Watt liegen.
Ob es das wert ist?
 
Danke für den Tipp, musste in der Vergangenheit häufiger aus Leistungsgründen von 75 auf 60 runter, jetzt nur noch ab und zu für Ryu jinx, das dann im 60hz Vsync flüssig laufen kann. Vom Sofa aus mit der Touchpad-Tastatur ist das immer fummelig.

Werde mir eine Verknüpfung auf einen Shortcut (Alt Gr + 6, Alt Gr + 7) legen.

Edit: Nochmal danke, funktioniert hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben