SSD Preise - Wie schaut da die Zukunft aus?

SSDs sind schon etwas teurer geworden.

Die KC3000 gab es für 119€ aktuell: 129€.

Ob das wieder weiter steigen wird davon ist eigentlich auszugehen.

Aber ich habe keine Glaskugel
 
MichaelaRegena schrieb:
Gilt das gleiche dann auch für SSDs, oder ist das ein anderer Markt?
Keine Panik, wenn sich etwas tut, egal in welche Richtung, dann geschieht es langsam und nicht von heute auf morgen.

Schon zu Jahresanfang hieß es, das Tal wird wohl im zweiten Quartal erreicht sein.
Wir sind nun im dritten Quartal. Demzufolge sollte man wachsam sein.
Aber ob es wirklich ab jetzt bergauf geht...?

Sagen wir mal so, erwarte jetzt nicht, dass 2TB aus Premiumserien demnächst um 50 Euro kosten. Leider ist mir gerade eben meine Glaskugel runtergefallen und ich hatte dummerweise keine Schuhe mehr an...

Setz Dir ein realistisches Limit für deine Wunschmodelle. +/- 3% Abweichung und wenn was kommt, greif zu. Das Leben ist zu kurz zum ewigen Warten.
 
MichaelaRegena schrieb:
Bei den RAM Preisen gabs heute eine Meldung auf Computerbase, dass die bald wieder teurer werden könnten.
Die Meldung kommt alle paar Jahre. Dann kommt wieder die Meldung dazwischen mit dem historischen Tief...

Ach ja Zitat aus der Meldung:
https://www.computerbase.de/2023-07/dram-preise-erreichen-talsohle-ram-module-koennten-bald-wieder-teurer-werden/ schrieb:
An die Umsatzrekorde der beiden letzten Jahre werde man noch eine ganze Weile nicht herankommen, wobei der von der DRAM-Branche bekannte Schweinezyklus auch schnell drastische steigende Preise mit sich bringen kann.
 
Habe im April zwei 870 QVO 8TB bestellt, nachdem ich schon Monate gewartet habe und es den Anschein hatte das sie nicht noch günstiger werden (hatte 400€ agepeilt), Stückpreis 418€.
Im Juni gab es sie für unter 360€.
Tut weh aber was willste machen...
 
Relevanz? Wenn du brauchst, kaufst du. Auf Vorrat kaufen macht aus meiner Sicht nie Sinn. Auch nicht, wenn das Zeug, wenn ich es brauche, teurer ist. Ich habe Geld für etwas angelegt, dass ich nicht brauche und in der Zeit anders hätte verwenden können.
Aktuell gibt es ja sogar wieder Zinsen auf Guthaben.

Nein. Kapital in etwas zu binden, dass man ggfs. möglicherweise unter Umständen in Zukunft gebrauchen könnte und gerade günstiger ist, hat noch nie etwas gebracht. Ob ich heute 200 Euro oder in einem halben Jahr, wenn ich es dann wirklich brauche, 220 Euro bezahle, ist doch Jacke wie Hose.
Es wird sich viel zu sehr Gedanken über Preise und Schnäppchen gemacht, anstatt einfach zu kaufen, wenn man es braucht.

Gab in den letzten Jahren eigentlich nur ein Fall, wo das wirklich schmerzhaft war: Beim Release der 3000er und 6000er Karten wäre das Geld in eine 2000er Karte die kurz vorher auf Talfahrt waren, echt gut investiert gewesen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vor allem hast du in einem halben Jahr dann zwar vielleicht 20 Euro mehr bezahlt, aber auch ein neues Gerät - und vielleicht sogar ein besseres. Selbst wenn die SSD nur in der Schublade lag, hat sie an Garantiezeit verloren... Auf Vorrat kaufen ist so ziemlich das dümmste (wobei es bei Grafikkarten irgendwie notwendig ist, zumindest wenn es um das Thema VRAM geht)
 
Zurück
Oben