Ständige Systemcrashes

tds

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit mit BSoDs aller Art zu kämpfen. Ich habe mehrmals versucht Win11 neu zu installieren, was zu nichts geführt hat. Nun habe ich vermehrt gelesen, dass es nur noch an der Hardware liegen kann. Da bin ich aber der Meinung, dass dort alles i. O. sein müsste, aber ansonsten hier erstmal meine Komponenten:
  • Intel i9-14900k
  • Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WiFi
  • Asus ROG STRIX RTX 4090
  • Asus ROG Ryujin III 360 ARGB
  • 2x Kingston FURY KF560C40BBAK2-64 ( insgesamt 128GB RAM)
  • Bequiet Dark Power Pro 13 1600W
  • 4x Samsung 990 Pro 2TB (inkl. Heatsink)
  • 1x Samsung QVO 870 8TB

Ich bin der Meinung vor dem Zusammenbau geschaut zu haben, ob irgendwie Diskrepanzen zw. den Komponenten sein könnten. Aber in meiner Erinnerung, waren die alle miteinander kompatibel.
Dennoch hängt sich der PC sogar beim Setup von Win11, also quasi wenn ich es überhaupt erst vom Stick aus Installieren möchte schon auf. Am Stick kann es nicht liegen, da es nicht der erste ist mit dem es so ist.

Zusätzlich konnte ich bei den PC-Starts bei der Komponentenüberprüfung des Mainboards eine in Relation zu den anderen Kontroll-LEDs längere Leuchtdauer bei der RAM-LED feststellen. Aber auch nicht viel zu lang. Nur eben länger als bei den anderen Leuchten.

Falls irgendjemand weiß welche Ungereimtheiten da vorliegen könnten, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen


Simon Mackus
 

Anhänge

  • 20240407_174037.jpg
    20240407_174037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • 20240407_175537.jpg
    20240407_175537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Nimm mal 2 RAM Module raus und teste nochmal.
 
Sowas riecht halt prinzipiell nach RAM-Problemen (der Speicher selbst oder eben der Memorycontroller). Lass doch mal einen Speichertest deiner Wahl laufen, z.B. Testmem5.
 
tds schrieb:
Ich habe mehrmals versucht Win11 neu zu installieren, was zu nichts geführt hat.
Das wundert mich kein bisschen, total unnötig gewesen.

tds schrieb:
2x Kingston FURY KF560C40BBAK2-64 ( insgesamt 128GB RAM)
Liest sich wie ein Gaming-PC, wozu die 128GB? Deaktiviere mal XMP.

Wann hast du die Bluescreens denn so? Verpacke mal die .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump und lade das Archiv hier hoch.
 
Es gibt 8 ! neuere Biosversionen für dieses Board und bei Stabilitätsprobleme würde ich mal raten das automatische Übertakten zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und mcbloch
TheGhost31.08 schrieb:
Es gibt 8 ! neuere Biosversionen für dieses Board
Also da würde ich mal dringend ansetzen, und das aktuelle Bios installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Moin,
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Das mit dem BIOS-Update ist absolut mein Fehler. Ich habe mich immer darauf verlassen, dass verfügbare Updates diesbezüglich entweder im Windows-Update, oder in der Armoury Crate Software angezeigt und runtergeladen werden.
Dies werde ich nach der Nachtschicht gleich mal updaten. Ansonsten gehe ich dem RAM weiter nach.

Ich halte euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank. :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das wundert mich kein bisschen, total unnötig gewesen.


Liest sich wie ein Gaming-PC, wozu die 128GB? Deaktiviere mal XMP.

Wann hast du die Bluescreens denn so? Verpacke mal die .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump und lade das Archiv hier hoch.
Ja naja wenn Windows abschmiert, gehe ich zuerst davon aus, dass Windows fehlerhaft ist..

Ja, es ist ein Gaming-PC. Die 128GB RAM, weil ich den Tick habe, dass ich eine geringstmögliche Auslastung meiner Komponenten anstrebe. Also ganz nach dem Prinzip Um so mehr Kapazität um so weniger prozentuale Auslastung.

BSoDs treten teilweise einfach so nach längerer Laufzeit auf, oder meistens wenn ich ein Spiel 10-15min lang gespielt habe.
Dabei wie gesagt aller Art, bspw: Ntfs.sys, fltmgr.sys, system_service_exception, bad_pool_caller uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rechner 👍

Ich bin jetzt kein Intel-Experte - aber das ist ganz schön viel RAM, ich würden den erstmal ohne XMP testen.

Bios aktualisieren ist immer eine gute Idee bei Stabilitäts-Problemen.

Letzte Tage ging die Diskussion über Instabiliäten bei den großen K-CPU´s durch die Medien:

https://www.reddit.com/r/overclocki...mizing_stability_for_intel_13900k_and_14900k/

Da sind auch gleich ein paar Lösungsvorschläge dabei.
 
tds schrieb:
Die 128GB RAM, weil ich den Tick habe, dass ich eine geringstmögliche Auslastung meiner Komponenten anstrebe.
Was ein sinnloser Ansatz, sorry.

tds schrieb:
Dabei wie gesagt aller Art, bspw: Ntfs.sys, fltmgr.sys, system_service_exception, bad_pool_caller uvm.
Diese Codes helfen bei der Fehlersuche nicht, es braucht die generierten .dmp-Dateien dafür.
 
Also BIOS ist aktualisiert.
Habe Probeweise mehrere Spiele gleichzeitig laufen lassen, bei denen es nach nicht mal 5 min abgestürzt ist.
Diesmal liefen sie reibungslos 30min. Ich habe trotzdem zusätzlich einen RAM-Check gemacht - dieser war aber auch fehlerfrei.
Trotz dem, leuchtet die gelbe Kontroll-LED am Mainboard für den RAM extrem lange.. ich versuche mal noch ein wenig rum, aber das Hauptproblem scheint gelöst.

Ich danke noch einmal für die Hilfen. Fühle mich tatsächlich wie ein Vollidiot, aber naja. Man lernt ja nie aus.
Drewkev schrieb:
Was ein sinnloser Ansatz, sorry.
Ist wie gesagt ein Tick, der sich entwickelt hat, als ich anfing gutes Geld zu verdienen und meine Komponenten nicht mehr überlasten sondern eher schonen wollte :)
Drewkev schrieb:
Diese Codes helfen bei der Fehlersuche nicht, es braucht die generierten .dmp-Dateien dafür.
Falls es noch einmal geschehen sollte, werde ich darauf achten.
micha` schrieb:
danke für das Tool :)

aus erlösten Qualen


Simon Mackus
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-08_074536321.png
    Bild_2024-04-08_074536321.png
    495 KB · Aufrufe: 38
tds schrieb:
Ich habe trotzdem zusätzlich einen RAM-Check gemacht - dieser war aber auch fehlerfrei.

Das ist der aus dem angehängtem Screenshot? Da steht was von nur 7min. Eigentlich lässt man das über mehrere Stunden mit verschiedenen Mustern laufen. Aus Erfahrung treten seltene Fehler bei nur 16 oder 32GB erst nach ein paar Stunden auf. Das Tool auf dem Screenshot ist mir zumindest komplett unbekannt. Hat das Tool eine gute Reputation?
 
Zurück
Oben