Suche schnelles Windows Laptop oder Surface

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
770
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Das Gerät muss nicht unbedingt als Tablet benutzt werden können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires IV

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15-16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da das Gerät zuhause benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows. Ich habe keine Lizenz. Ich bekomme nichts von einer Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich suche ein schnelles Windows Laptop das sich für Programmierung(in Visual Studio) eignet. Ich möchte die iOS und Android Tablets per USB anschliessen können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Preis spielt keine Rolle, das Gerät sollte neu und schnell sein und es wäre gut wenn ich es in einem Laden kaufen könnte, damit ich es mir kurz ansehen kann bevor ich es kaufe.

Kann man ein iOS Tablet und ein Android Tablet an das Gerät anschliessen, damit ich Apps in Visual Studio auf meinen iOS/Android Geräten testen kann und nicht nur in einem Simulator auf dem Windows Gerät?

Welche Geräte könnte ihr mir empfehlen? Sind die besten Surface Geräte hierfür geeignet? Oder ist es besser ein richtiges Windows Laptop zu kaufen?
 
Beim stationären Einsatz wäre da auch die Verwendung einer Dockingstation ein Thema?
Andere Spiele werden auch zukünftig kein Thema sein? Das Gerät wird ja bestimmt ein paar Jahre sein Dienst tun müssen.
Bei ausschliesslicher privater stationär Nutzung wäre ein "richtiger" PC nicht sinnvoller oder was ist der Grund für ein Laptop? Platzmangel?

Wenn Du online bestellst, kannst Du das Gerät innert 14 Tagen zurückschicken - somit kannst Du es wesentlich genauer anschauen und testen als nur im Laden. Nur so findest Du so Sachen wie z.B. störender Lüfter, etc. heraus was im Laden eher schwer ist.
 
Gibt es Windows Geräte die keine störenden Lüfter(so wie das MacBook Air) oder nur sehr leise Lüfter haben. Das wäre mir auch noch wichtig dass der Lüfter leise ist. Wegen Platzmangel und weil ich das Gerät auch manchmal auf dem Sofa benutzen möchte wäre ein Laptop besser.
Ich spiele eher wenig, aber neue Spiele sollten schon noch in Zukunft darauf laufen.
Was ist eine Dockingstation?
 
Windows Laptops, besonders "schnelle" Geräte, mit denen man auch (aktuelle) Spiele spielen kann, ohne Lüfter? Da wirst du lange suchen.

Mit Visual Studio alleine kann man doch keine iOS-Apps programmieren, oder hat sich das geändert? Mein Wissensstand ist, dass man XCode braucht (das nur auf MacOS läuft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
iPads kannst du nicht an Windows-Geräte anschließen, um Apps zu testen. Android weiß ich nicht, vermutlich gibt's irgendeine Möglichkeit.

Es gibt keine AMD/Intel (-> Basis für aktuelles x86 Windows) Geräte die keinen Lüfter haben, bzw. einen der zuverlässig und unter Last sehr leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Mit Visual Studio alleine kann man doch keine iOS-Apps programmieren, oder hat sich das geändert? Mein Wissensstand ist, dass man XCode braucht (das nur auf MacOS läuft).

man kann .NET MAUI nutzen und dort mit einen C# Code Andoid, Windows, MacOS und iOS Apps erstellen.
 
Cartman999 schrieb:
Was ist eine Dockingstation?
Das ist eine Box die normalerweise mit 1 Kabel (heutzutage USB-C) an den Laptop angeschlossen wird und je nach Ausstattung dem Laptop weitere Schnittstellen (insbesondere Möglichkeit eine oder meistens mehrere Bildschirme anzuschliessen), USB Geräte, LAN, etc bereitstellt - im Idealfall lädt es auch gleich noch den Akku.
Dockingstations gibts auch - bei Platzmangel - in einigen Monitoren direkt integriert - da werden dann meistens weitere USB Ports, manchmal Netzwerk und oft auch Strom darüber angeboten.
Hat den Vorteil dass - idealerweise - man bloss mit nur 1 Kabel anschliessen gleich Zugriff auf sein sämtliches Equipment bekommt ohne mit zig Kabel und Steckern rumhantieren zu müssen.
Ein klassisches Setup wäre z.B. Laptop mit Thunderbolt / USB-C Port angeschlossen an eine Thunderbolt / USB-C Dockingstation, da hängen Maus, Tastatur, Webcam, Netzwerk, 2 grosse Bildschirme und Strom dran.
Die Auswahl ist vielfältig und man muss gucken dass Notebook und Docking zueinander passen - das ist nicht immer der Fall.
 
Model schrieb:
Es gibt keine AMD/Intel (-> Basis für aktuelles x86 Windows) Geräte die keinen Lüfter haben, bzw. einen der zuverlässig und unter Last sehr leise bleibt.
Welche Laptops würden in Frage kommen wenn man keinen sehr leisen Lüfter braucht? Kann man Android Geräte direkt an Windows Laptops anschliessen?
 
Cartman999 schrieb:
Welche Laptops würden in Frage kommen wenn man keinen sehr leisen Lüfter braucht? Kann man Android Geräte direkt an Windows Laptops anschliessen?
Das mit dem Lüfter ist ein suchen im Heuhaufen. Ob du ein Gerät als leise empfindest, hängt auch von deinen Hörfähigkeiten, Umgebung (Heizung, Boiler, Straßen, etc.), sowie Geräte-Eigenschaften wie BIOS-Version, genutzte Hintergrunddienste, usw. ab. Die Vorgehensweise wäre mMn einzelne Geräte anhand der Datenblatt-Eigenschaften zu filtern und dann in die (Notebookcheck-) Tests gucken, ob sie da grundsätzlich ganz gut bei weg kommen.

Deine Anforderungen sind sehr weit gefasst, da das Gerät nur stationär betrieben wird, ist auch ein hohe Gehäuse-Qualität nicht unbedingt nötig.

Ich werfe mal so was in den Raum - alle Eigenschaften sind für den Preis "gut", aber es sticht halt nix hervor (solide Standardkost).
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-arctic-grey-21kk000xge-a3001475.html?hloc=at&hloc=de

Hier wäre die Rechenleistung aktuell, die restlichen Eigenschaften auf ähnlichem Niveau:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-5-16ahp9-abyss-blue-83dd002kge-a3170560.html?hloc=at&hloc=de

Hier etwas weniger Rechenleistung, aber höhere allgemeine Qualität (vermutlich sinnlose dGPU):
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g10-862c9et-abd-a2953942.html?hloc=at&hloc=de
Ähnliche Version ohne dGPU:
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-16-g10-862c9et-abd-a2953942.html?hloc=at&hloc=de

...

Lautstärke wie gesagt auf NBC nachgucken.

Was genau möchtest du jetzt mit dem anschließen von Android-Geräten bezwecken? Du programmierst Apps und möchtest diese direkt dort testen? Ich hab keine Ahnung ob das geht, mit Android vermutlich (ist ja ein sehr offenes System). Mach dich doch mal schlau was die übliche Vorgehensweise dafür ist, auch in Abhängigkeit der genutzten Entwicklungsumgebung, usw.
Grundsätzlich werden das alle Laptopt gleich gut oder schlecht können.
 
Ich wollte mal fragen was ihr von den vorderen Rängen der Chip Laptop Bestenliste haltet. Das Asus ZenBook 14 OLED und das Huawei MateBook 16s haben eine gute Platzierung in der Liste und sind nicht so teuer wie das Samsung Galaxy Book4 Pro 360. Sind die etwas günstigeren Laptops trotzdem nicht viel schlechter als das Samsung Galaxy Book4 Pro 360?
 
Chip hört sich erstmal nach Müll an. Aber wenn du die Liste verlinkst, ist die Chance höher, dass hier jemand - in seiner Freizeit - einen Blick drauf wirft.
 
Business Laptops haben meist keine dezidierte Grafikkarte. Die sind für Vertriebspersonen gedacht, da muss man mal eine Präsentation herzeigen, den Katalog digital mithaben. Da ist ein gutes Display und Akkulaufzeit gefragt, nicht unbedingt die Rechenleistung. --> kaum möglich neue/aufwendige Spiele zu spielen.

Überlege nochmal, was du suchst. Deine Anforderungen stehen zu sich selbst im Widerspruch:
Hauptsächlich Programmieren <-> schneller Laptop, zum Spielen geeignet <-> Leise

Visual Studio hat keine besonderen Hardware-Anforderungen: 8-16GB RAM, mindestens 2 Kerne, und eine "Grafikkarte":
1715578075796.png


Vielleicht solltest bei den Gaming-Laptops schauen: Programmieren kannst dann mit minimaler Lüfterdrehzahl.
 
Welches Windows 11 Laptop mit leisem Lüfter würde in Frage kommen wenn man es nicht zum Spielen benutzen würde?
 
Siehe Beitrag #10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben