Timespy score niedrig.

Hatte das gleiche Problem und die Ursache waren HVCI und vor allem VBS. Davor grottig, danach brauchbare 37K GPU / 17K CPU (7950X3D).

Lösung findest du direkt in diesem Post (VBS deaktivieren) und in diesem Post (HVCI deaktivieren).

Historie und so kannst du bei Bedarf dann in dem Thread nachlesen. Hoffe, dass dir das ebenfalls hilft und auch bei dir die Ursache ist.

cvzone schrieb:
Lösung war am Ende einfach Windows neu zu installieren [...]
Sollte man in der Regel auch ohne Neuinstallation konfiguriert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tostijew und cvzone
iSource schrieb:
Sollte man in der Regel auch ohne Neuinstallation konfiguriert bekommen.
Wenn es an HVCI/VBS liegt, dann definitiv. Schrieb ich ja schon direkt am Anfang.

Normalerweise schaltet sich VBS direkt aus, wenn HVCI deaktiviert wird. VBS bleibt nur aktiv, wenn man zusätzlich noch weitere Dienste in Windows aktiviert hat, welche den Hypervisor brauchen oder VBS per Policy immer starten lasst.

Dann schaut man am besten welche das sind oder würgt halt VBS komplett ab.
 
cvzone schrieb:
VBS bleibt nur aktiv, wenn man zusätzlich noch weitere Dienste in Windows aktiviert hat, welche den Hypervisor brauchen oder VBS per Policy immer starten lasst.
So dachte ich anfangs auch, s. mein Thread von damals.

War jedenfalls auch sehr irritiert, die Kiste war zum Testzeitpunkt definitiv noch komplett clean, also nur Treiber und Browser. Jegliche andere Software, also insbesondere VMware Workstation und WSL, wurden erst nach Abschluss der Tests installiert.

Habe das im Labor jetzt nicht mehr nachvollzogen, aber ich würde fast wetten, dass die zugrundeliegende Version des Installationsmediums ausschlaggebend ist - also quasi in dem Sinne, dass "ab 22Hx" das Verhalten anders ist.
 
iSource schrieb:
War jedenfalls auch sehr irritiert
Ich habe mich da mal totgesucht. Du kannst VBS mit oder ohne einem UEFI Lock per GPEDIT einrichten. Kannst dann Windows neu installieren so oft du willst, VBS ist dann immer sofort wieder aktiv und man bekommt es nicht mehr abgeschaltet, bevor man nicht Secure Boot deaktiviert, um Änderungen an den Sperren zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde sobald ich zuhause bin mal alles oben genannte testen und mich dann wieder melden.

Danke euch
 
HVCI und VBS wars, habs ausgestellt und bin auf 36000. Danke an alle!

time.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, patze812 und Gigaherz
Zurück
Oben