Ubuntu 24.04 Subwoofer funktioniert nur bei Musikwiedergabe nicht

Bake

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
216
Ich hatte die letzten Monate im Wohnzimmer einen Nuc 11 mit Ubuntu 23.04 der per HDMI mit einem Denon AVR X1700H verbunden war. Hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt hab ich mir einen neuen Nuc gegönnt und der Alte ist ins Schlafzimmer gewandert.

Der Neue hat Ubuntu 24.04. und hängt am gleichen AVR. Hier funktioniert jetzt aber der Subwoofer bei Musikwiedergabe nicht. Wenn ich einen Film über mpv gucke, funktioniert der Sub, nur bei Musik bleibt er stumm egal welcher Player oder Youtube.

Was könnte das Problem sein?
 
Es liegt definitiv an der Ubuntu Version.
Hab jetzt 23.10 und 23.04 probiert. Mit 23.04 funktioniert der Sub mit Musik, mit 23.10 schon nicht mehr.

Was hat sich denn da geändert?
 
Moin moin,
ich kann da nur raten, aber ich denke das ubuntu nun das Audiosignal bei stereo auch nur auf den Kanälen links und rechts ausgibt.

Schau mal in den audioeinstellungen, ob du da für den HDMI Ausgang etwas anderes einstellen kannst.

Was erkennt den dein AVR?

Gruß, Stefan
 
In Pulsaudio-Volume-Control im Reiter "Konfiguration" kannst du nachschauen, in welchem Modus die Soundkarte betrieben wird. Da die verschiedenen Optionen durchprobieren.
Ergänzung ()

Geändert hat sich offenbar der Umstieg von Pulseaudio auf Pipewire, das einiges mehr an Soundkartenoptionen mitbringt. Daher wurde vermutlich die Audiokonfig zurückgesetzt.
 
In den Audioeinstellungen kann ich zwischen Digital Stereo und Digital Surround 5.1 + 7.1 auswählen.
In pavucontrol sehe ich für jeden HDMI Ausgang auch diese Einstellungen. Aber nur HDMI 1, wo auch das Kabel drinsteckt ist, auswählbar. Alles Andere ist unavailable. Umstecken bringt da auch nichts.

Das LFE Signal kommt nicht vernünftig am AVR an. Wenn ich den AVR auf Auto stelle und in Ubuntu auf 5.1 erkennt der AVR nicht was ankommt. Er sagt nur, alle Boxen sind aktiv aber spielt Stereo ab (ohne Sub). Stelle ich Ubuntu auf Stereo, zeigt mir der AVR dann auch Stereo an (auch kein Sub).
Komisch ist, wenn ich in Ubuntu Stereo ausgebe und denn AVR auf 5.1 hochrechnen lasse, funktioniert der Sub aber der meiste Sound komnmt aus dem Center.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben