Unraid oder TrueNAS für Homeserver/NAS

Aber ich denke ich sollte das ganze erst wieder probieren, wenn ich geeigneten RAM gekauft habe, hatte zum Testen nur das hier zur Hand:
https://www.amazon.de/dp/B082DH1FZR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

ich sollte mir sowas hier holen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08GKTSMBP/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
um weitere Ärgernisse auszuschließen, wenn das Board hyperempfindlich ist
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wird der Ram im BMC richtig angegeben?
Evtl. Bild davon..

ja das war ziemlich witzig, das BMC hat RAM in Steckplätzen gesehen wo überhaupt nichts gesteckt hat.
nach dem CPU wechsel was das nicht mehr so
 
LordHelmchen200 schrieb:
, das BMC hat RAM in steckplätzen gesehen wo überhaubt nichts gesteckt hat
Ja, dann stecken sie falsch.
 
ich vermute ganz stark das der von mir verwendete zum testen genutzte RAM dem Board nicht gefallen hat
 
LordHelmchen200 schrieb:
der von mir verwendete zum testen genutzte RAM
Welchen?

Glaub ich aber nicht, steck sie um
 
LordHelmchen200 schrieb:
Die 16GB variante davon:
Gut, ist natürlich nicht zuvorkommend, aber da er scheinbar läuft, stecken sie sehr wahrscheinlich falsch..
Bild?!
 
Skudrinka schrieb:
Ich muss alles wieder aufbauen das dauert, ich gib dann nochmals rückmeldung
Ergänzung ()

Das BIOS und BMC Update sollte auch ohne CPU gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich bin in der Weboberfläche.....ja, der Ryzen 9 ist wohl angeblich immernoch verbaut....Aktuell sind den infos der Weboberfläche 0 zu trauen
 
photo_2024-05-19_22-13-36.jpg
 
LordHelmchen200 schrieb:
Das BIOS und BMC Update sollte auch ohne CPU gehen, oder?
BMC Update auf jeden Fall. Bei BIOS bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. In dem verlinkten Hwluxx Thread wurde schon aber schon alles erklärt und beantwortet.
 
Achso ja, da funktioniert nichts. Mit dem Ryzen 9 konnte ich Windows mit dem H5Viewer fernsteuern, und über VGA mitschauen. Über den JViewer läd mann eine Datei herunter, bei Serial Over LAN sieht man nur einen Blinkenden Unterstrich
 
LordHelmchen200 schrieb:
Achso ja, da funktioniert nichts. Mit dem Ryzen 9 konnte ich Windows mit dem H5Viewer fernsteuern,
Das widerspricht sich doch jetzt..

Erklär doch mal bitte genau, welche Hardware zum Einsatz kommt und was genau nicht funktioniert..

Irgendwie Grad sehr undurchsichtig.
 
Nur mit dem Ryzen 9 hat das Board Funktioniert. Mit dem AMD Ryzen 5 Pro 3400 GE Funktioniert überhaubt nichts, Board lässt sich ein und aus schalten BMC lässt sich bedienen, sonst nichts.


EDIT:
BMC Konnte ich endlich updaten, das BIOS nicht.
Schade das der aufgelötete Pieper ohne Funktion ist, somit hätte man wenigstens Fehler piepcodes gehabt als Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben