Welcher Bildschirm zum zocken mit ca 2.5m Abstand?

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde!

Ich bin leider ein absoluter Nichtswisser was das Thema Bildschirme und TVs angeht.

Ich bin umgezogen und brauche nun einen Bildschirm, da meine 24 Zoll mir wirklich nicht mehr reichen.

Aktuell habe ich circa 2.5m Abstand zu dem Bildschirm und möchte auf ihm PS5 Games zocken und Netflix schauen, wobei die Games definitiv Vorrang haben. 55 Zoll hatte ich mir angeschaut, da ich aber denke ich bekomm deutlich bessere Qualität zum selben Preis, war ich am überlegen ob nicht doch 43 Zoll bspw besser geeignet wären für mich

Preislich kenne ich mich nicht gut aus, ich würde wirklich gern bei circa 500€ bleiben, außer mir wird hier wirklich dringlichst dazu geraten mein Budget zu erhöhen, dann wäre ca 700€ die absolute Schmerzgrenze.

Das ich keinen perfekten Bildschirm dafür finden werde ist mir klar, aber alles ist besser als mit 3m Abstand auf einem 24 Zoll Bildschirm Baldurs Gate 3 zu zocken wo ich alle 10min nach vorne laufen muss😂

Ich würde mich über Gedanken und evtl Vorschläge zu Modellen sehr freuen!

LG
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also mit 43" oder auch "nur" mit ca. 55" auf 2,5 Meter Augenentfernung wirst du schon massive Probleme haben, kleinere Texte zu lesen, das HUD in Spielen zu erkennen, oder gar mal im Netz zu browsen.

Ich sitze z.B. seit über 10 Jahren mit ca. 2,8 Meter Augenabstand vor einer 3,2 Meter messenden Leinwand (128") im Heimkino, wo selbstverständlich auch viel gedaddelt wird und möchte das gewiss nicht mehr missen.

Es ist aber auch eine höchst individuelle Sache, ob einem ein Bild irgendwann groß genug erscheint oder nicht. Im Wohnzimmer z.B., wo unser Augenabstand ca. 2,3 Meter entspricht, plane ich nach der Haussanierung schon einen 75-85" Bildschirm ein. Ich stehe halt auf sehr, SEHR große Bildfläche. Das gibt mir persönlich 100x mehr Immersion als irgend ein HDR oder 5000 FPS.

Alternativ kannst du dir aber auch die Frage stellen, ob der Raum nicht umgestaltet werden kann, sodass du den PC eben doch wieder "normal" an einem Schreibtisch mit Monitor nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hey! Danke für eure Antworten:)

Ich war so ungeduldig, da hatte ich mir 2h nach verfassen des Posts einen bestellt aber wollte trotzdem sehr gerne etwas "dazu lernen" weswegen ich den Post nicht gelöscht habe

Ich hab mir einen TCL 745 55" geholt und bin echt zufrieden mit allem, aber war auch etwas überm Budget mit 680€

Zugegeben, für Shooter ist das deutlich zu groß aber vllt muss ich mich dran gewöhnen. Aber für Story Games ist es der absolute Wahnsinn und für Netflix ebenso:) Hab mir hinter den TV noch so LED Strips von Ikea geholt für 20€ und so gibt das auch ordentlich was her fürs Ambiente:)

LG und danke für euren Tipps und das willkommen heißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben