Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„8K4K“: JDIs Monitor-Display mit 33 Millionen Pixeln und 120 Hz
Japan Display (JDI) ist für kleinere Displays für Smartphones und Tablets bekannt. Ein Display in Monitor-Größe von 17,3 Zoll ist daher für den Hersteller ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist jedoch die Auflösung von 7.680 × 4.320 Bildpunkten. Das Display liefert somit 33,2 Millionen Pixel bei einer Bildpunktdichte von 510 ppi.
mich würde interessieren, welche Schnittstelle das Display hat?
Es gibt doch momentan keinen Anschluss, welcher 8k und 120Hz kann. Werden vielleicht 2 Displayport-Anschlüsse gleichzeitig verwendet?
Super Nachrichten. Ich warte schon so lange auf 4K @120Hz. Das ist einfach das Minimum was jetzt mal langsam kommen muss. Bei Monitoren geht noch einiges. Jedes Handy hat schon Full HD. Und die Monitorhersteller schlafen rum. Mir dauert das alles viel zu lange. 4K und 120Hz erfüllt ganz neue Zockerträume.
Super Nachrichten. Ich warte schon so lange auf 4K @120Hz. Das ist einfach das Minimum was jetzt mal langsam kommen muss. Bei Monitoren geht noch einiges. Jedes Handy hat schon Full HD. Und die Monitorhersteller schlafen rum. Mir dauert das alles viel zu lange. 4K und 120Hz erfüllt ganz neue Zockerträume.
Man braucht also etwas weniger als 100GBit/s Bandbreite für den Monitor.
Davon abgesehen sind die 4K-Monitore nicht wirklich im Preis gefallen. Ein 4K-Monitor kostet immer noch 400€. Ich hab 2008 für einen Full-HD-Monitor etwa 200€ bezahlt.
Bei den Blu-ray-Laufwerken ist es ähnlich: Kostet immer noch um die 60€, ein DVD-Laufwerk bekommt man für 10€.
Da ist das Ding! Ewig auf UDH-1 mit 120Hz und IPS(-Derivat) gewartet, jetzt sogar mit UHD-2, zwar zu klein, aber größer geht immer. Muss das Teil nur noch in Masse gehen und der Preis akzeptabel werden.
Liegt daran, daß man auf Smartphones nicht Dauerbetrieb hat (Stichwort: OLED einbrennen) und daran, daß man das Smartphone nicht mit 50-70cm Abstand bedient - da macht Bildschärfe auch die Qualität aus. Deshalb machen höhere auflösungen auch bei Smartphones jetzt schon keinen Sinn mehr, viele sehen den Unterschied zu 1920x1080 zu 2560x1440 schon nicht mehr, aber Hauptsache 4K auf Smartphones hypen...
@120Hz
Man wird ja wohl kaum ein Produkt in Masse fertigen, wenn die Masse sich das Produkt nicht leisten kann. 27-34zoll Geräte für Gamer werden dem Enthusiast-Segment zugeordnet und das zu Recht mit Preisen ab 7000 bis 1800€
Dann brauchst man auch noch eine Grafikkarte, die 4K@120Hz mit 60-120fps darstellen kann. Wo findet man solch eine Grafikkarte? Richtig, im Ethusiast-Segment ab 700€
Im Enthusiast-Segment läßt sich Geld verdienen, keine Frage, aber die Verkaufszahlen und die Gewinnmarge müssen auch die Entwicklungskosten abdecken können, weswegen die Entwicklung sich auch immer am Massenmarkt orientiert. Erst wenn 27zoll@4K unter 250€ fällt und smit im Mainstreamsegment wildert, wird sich ein Hersteller Gedanken machen wie er sein Mainstream-Modell von der Masse abheben kann - so kommen dann Features zusammen wie Curved, AmbientLighting, USBhubs oder eben höhere Hz-Zahlen
Ich denke das könnte was für sehr sehr spezielle Notebooks sein, die für kritische Anzeigen (Medizin, wichtige Grafiken, Baupläne) oder Überwachung von vielen Kameras, wenn es beweglich sein muss. Das wäre natürlich dennoch ein absolutes Nischenprodukt und irrsinnig teuer aber es dürfte wohl ein paar Unternehmen und Institutionen geben, die es dennoch gern hätten.
Aber die Technik hier macht mir den Mund wässrig! Der hohe statische Kontrast bei IPS-artiger Technik mit echten 120hz - das können die ruhig mal für normale Menschen in sowas wie 1440p und 24-27" bauen
mich würde interessieren, welche Schnittstelle das Display hat?
Es gibt doch momentan keinen Anschluss, welcher 8k und 120Hz kann. Werden vielleicht 2 Displayport-Anschlüsse gleichzeitig verwendet?
Ich meine okay, technisch gesehen, finde ich das auch geil.
Aber ich bezweifle wirklich, dass es überhaupt möglich ist 120Hz bei dieser Auflösung zu erreichen.
Zummindest nicht in aktuellen Spielen und nicht ohne 4 Ultra High-End Grafikkarten, weswegen das für 99,99%
der Menschheit unmöglich ist.
Zur Bandbreite
Es gibt 7.680 × 4.320 Bildpunkte, die angesprochen werden wollen.
24 bit müssen pro Bildpunkt angesprochen werden
und das 120 mal in der Sekunde.
7680*4320*120Hz*24 bit = 95.551.488.000 bit = 95,5... Gbit/s
Mögliche Schnittstellen:
USB 3.1 - 9,697 Gbit/s
Displayport 1.3 (4 Leitungen, eventuell erweiterbar) - 25,92 GBit/s
Thunderbolt 3 - 40 Gbit/s
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass für solche Verbindungen bald optische Multimod-Fasern hergestellt werden. Die Ethernet-Taskforce hat ja im Rahmen der Terrabitleitung eine solche benutzt.
Oder es werden verschiedene Controller gespeist, also ein theoretisch "zusammengesetztes" Bild, dann natürlich mehrere Kabel.
Oder die Bilddaten werden komprimiert. Realtime kann man dann aber vergessen.