News Akitio Node: 14 Liter eGPU-Gehäuse für 299 US-Dollar

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.932
Mit Akitio mischt ein weiterer Hersteller am Markt der eGPU-Gehäuse mit Thunderbolt 3 mit. Der aus Japan stammende Hersteller ist hierzulande zwar kaum bekannt, verfügt jedoch über eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Zur News: Akitio Node: 14 Liter eGPU-Gehäuse für 299 US-Dollar
 
also für 300 bekommt man ja schon bald einen ITX rechner zu dem man dann ne passende gpu paart^^
 
wo das her kommt hat man von der arge bestimmt noch nie was gehört. könnte aber bei einem vertrieb hier zu streitigkeiten führen.
 
Das Teil kommt auch nach Europa, nur wann ist noch nicht bekannt -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10519-us300-akitio-node-tb3-egfx-box-32gbps-tb3/&do=findComment&comment=151241

Und an alle die meinen, dass man ja einen ganzen Rechner da rein bekommt: Packt dann auch euren Monitor da dran, eure Tastatur, Lautsprecher und nach Möglichkeit ein Touchpad, auch wenn wohl jeder der zockt eine externe Maus dran haben wird. Externe Grafikkarten sind für mobile Geräte gedacht, sprich Notebooks oder auch Tablets. Ist man zu Hause und will keinen zweiten Rechner hat man mit diesen Teilen die Möglichkeit seinem mobilen Gerät genügend Grafikpower zu verpassen um aktuelle Titel spielen zu können. Auch als Erweiterung zum Rendern etc. ist das natürlich geeignet.

Edit @Nacho_Man:

Das geht schon ewig, z.B. auch mit MiniPCIe oder ExpressCard Verbindungen, und hat nichts mit Thunderbolt zu tun. Hängt mit Nvidia Optimus zusammen bzw. mittlerweile auch AMD XConnect. Dabei geht allerdings im Vergleich zum Desktop dann noch eine ordentliche Portion der Leistung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Gibt doch keine Möglichkeit die Leistung in dem Case auch zum Laptop zu schicken, oder inzwischen doch (Thunderbold 3)?

nicht dass ich wüsste. aber bei diesem egpu-case brauche ich doch auch einen externen monitor, oder?
 
Wäre da nicht die Problematik das die Performance (Test hier auf CB wenn ich mich nicht irre) bis zu 40% einbrechen kann je nach Game, wäre es echt eine schöne Sache.

€: Ja das Logo schaut echt aus wie das vom Arbeitsamt :lol:
 
Wieso sind diese eGPU Gehäuse alle so teuer?
PSU? Kann nicht sein.
Elektronik? Kann niemals soviel kosten, oder?

Danke für den letzten Absatz :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100: Nein, wie schon im Edit, ein wenig spät, geschrieben, geht das schon ewig auf dem Notebookdisplay. Lediglich der Leistung wegen ist es ratsam, aber eben nicht notwendig, daheim z.B. einen Monitor zu haben.

@derbe: Ja und nein. Leistungsverlust ist da, aber der Leistungssprung dennoch mehr als deutlich vorhanden.

@Freezehead: Lizenzkosten bzgl. Thunderbolt, Intel ist da ziemlich fies was Thunderbolt betrifft, auch was die Zertifizierung generell betrifft. Ansonsten Angebot und Nachfrage. Das Akitio ist schon das günstigste Modell und unterbietet das Razer Core um gute 200€. Da Thunderbolt hauptsächlich ein Mac Ding war, sind die Preise wohl generell noch etwas höher :D
 
300 € nennt ihr "bezahlbar"? Zuzüglich Grafikkarte? Dafür kriegt man einen ganzen Desktop-PC!

Lieber gleich richtig kaufen, statt den Trecker später zum Sportwagen umrüsten zu wollen.
 
Und deinen Desktop PC kannst du mobil in die Uni oder sonstwo mitnehmen? Inklusive Display etc.? Das Prinzip ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 
Freezehead schrieb:
Wieso sind diese eGPU Gehäuse alle so teuer?
PSU? Kann nicht sein.
Elektronik? Kann niemals soviel kosten, oder?

Danke für den letzten Absatz :daumen:

Intel lizensiert Thunderbolt sehr stark. 300€ ist schon echt günstig wenn da NT+Platine+Gehäuse drin ist.
 
An diejenigen, die sich damit auskennen: ist über sowas auch FreeSync/G-Sync möglich?
 
Wieso sollte es nicht? Ab dem Punkt wo die Grafikkarte verbunden ist, ist sie mit allen ihren Features verfügbar. Ausgenommen SLI/Crossfire, das funktioniert per externer Lösung nicht wirklich, wird aber ja auch am Desktop immer weiter kastriert. Ist aber ohnehin sehr exotisch und für den Anwendungsfall nicht wirklich treffend.
Wüsste jetzt aber gerade keine Beispiellösung, die einen solchen Monitor einsetzt.
 
@DaysShadow

finde es irgendwie doof wenn ich heute für 1299€ ein Notebook mit einer GTX 1060 bekomme die nur 10% weniger Leistung einer "normalen" GTX 1060 hat und bei einer GTX 1070 langsamer bin, weil ich die Kiste hier nutze. Dann habe ich direkt keine Lust das teil zu nutzen.

Bin immer davon ausgegangen das es nur paar % Punkte sind dem ist aber nicht so. Siehe diesen Test. Da wird sich zu diese Box nichts ändern da es immer TB 3 ist ;)

Kurz: 37% Verlust bei der GTX 1070 in FHD in UHD (WQHD würde leider nicht getestet :( ) "nur" noch 17%. Denke die meisten nutzen noch FHD. Somit kann man sich direkt ein Notebook mit einer vernünftigen GPU kaufen anstelle diese Bastellösung.

€: Die Frametime Geschichte lass ich mal außen vor.

Hatte (vor diesen Test) vor mir den neuen DELL XPS 13 zu kaufen dann per eGPU spielen wenn ich zu Hause bin, allerdings habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Vielleicht schaue ich mir nächstes Jahr das XPS 15 an. Denke es wird mit einer 1050 Ti kommen und somit etwas (wenn man den Gerüchten glauben darf) etwas über der 970m liegen, damit kann ich auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dafür kann man mit eGPU aufrüsten wie man lustig ist was die Grafikkarte betrifft und du schaust in die Röhre bzw. darfst erneut 1300€ oder mehr bezahlen, wenn die GPU nicht mehr genügt. Zugegeben, bei der aktuellen Generation der Art 1060/1070 Mobile dürfte das auch erst mal noch etwas dauern bis es da eng wird. Wer weiß bei welcher TB Generation und welcher Leistung wir dann stehen. Vielleicht ist es dann etwas für dich ;)

Mir gefällt's so besser und für mich genügt die Leistung die ich habe selbst mit Thunderbolt 2. Allerdings auf einem externen Monitor.
 
Wenn dann mal ein Anschluss kommt der die Volle Leistung der Karte nutzen kann, wäre sowas echt super. Schönes Ultrabook für unterwegs und zu hause an die eGPU anschliessen zum Zocken. Aber solange da ein Performanceverlust ist, lohnt das in meinen Augen nicht.
 
Zurück
Oben