News Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Rund fünf Jahre nach dem Start des von Kunden aller drei großen Netzbetreiber nutzbaren 4G/LTE-Mobilfunknetzes in der Berliner U-Bahn ist das Projekt jetzt erfolgreich abgeschlossen worden, sodass Mobilfunk auf allen Linien und in allen Bahnhöfen angeboten werden kann. Im nächsten Schritt soll der 5G-Empfang folgen.

Zur News: Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aklaa und aid0nex
Achtung Achtung, im gesamten U-Bahnnetz absofort 3G - ich häts geglaubt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, GTrash81, coMParYL und 8 andere
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.

Klassisch für ein deutsches Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Nobodysmind, scb und 86 andere
Kann das jemand dann mal der U7/9 mitteilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, GTrash81, KapitänKantine und 3 andere
Klar an sich toll aber solange wir immer noch soviele Funklöcher in DE haben kann ich verstehen das die meisten Kunden von dem Untergundmobilfunk nicht soviel haben wie sie von einem Flächenausbau gehabt hätten aber nun gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, GTrash81, fandre und 3 andere
Nachdem das scheinbar nicht vom Staat finaniziert wurde, ist das doch eine positive Entwicklung.
Klar, Berlin ist eben ein sehr großer Markt, auf dem sich soetwas lohnen kann.
5G ist sicher lobenswert, für die meisten aber noch kaum relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, n8mahr, Aldaris und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.

Klassisch für ein deutsches Forum.
Was ist daran positiv? Dass ich die lautstarken Gespräche von irgendwelchen Leuten jetzt auch in der U-Bahn anhören muss oder den neusten TikTok Trend an jeder Ecke der U-Bahn mitkriege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, steve14, Simzone4 und 17 andere
Tja, derweil hat die S-Bahn Berlin selbst oberirdisch noch Funklöcher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, elvis2k1, Leeway und 2 andere
Super, gibt ja noch genügend andere Dinge, die man in Berlin verbessern könnte. ;)
 
xerex.exe schrieb:
Was ist daran positiv? Dass ich die lautstarken Gespräche von irgendwelchen Leuten jetzt auch in der U-Bahn anhören muss oder den neusten TikTok Trend an jeder Ecke der U-Bahn mitkriege?
Das ist deine einfältige Interpretation der Lage, es ist wirklich die einfachste Sache in allem negative Aspekte zu finden.

Anhören musst du dir auch nichts, es gibt genügend Alternativen von A nach B zu kommen, fehlen dir etwa die Finanzen dazu? Siehst du wie einfach es ist das negativ auszulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JohnDonson, FranzvonAssisi und 17 andere
DerMond schrieb:
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.
"Nörgeln" liegt leider in der Natur unserer Gesellschaft. Das "Positive" wird nicht so "geschätzt" wie das "Negative", aber dass wir im Vergleich mit Ländern wie Südkorea bezüglich Internet in Steinzeit leben, kann man auch nicht von der Hand weisen.

Ich wünschte, dass man auch endlich die Löcher auf der Autobahn im mobilen Netz stopfen könnte, aber beschäftigt sind wir noch mit den Städten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, hansdampf84, yummycandy und 2 andere
Freut mich für die Berliner U-Bahn. Nur wäre es auch mal schön, wenn im "ländlichen" Raum an der Infrastruktur was gemacht würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
DerMond schrieb:
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.

Klassisch für ein deutsches Forum.
Ich war einer davon.
Du hast natürlich Recht, allerdings finde ich schon, dass ein gewisses Maß an Sarkasmus angebracht ist, wenn 14 Jahre nach dem ersten 4G Mast in Deutschland die Meldung kommt, dass im U-Bahn jetzt alles mit 4G abgedeckt ist. Ist dann schon etwas skurril. Wir reden hier immerhin über unsere Hauptstadt.
Ansonsten stimmt aber auch, das 5G heutzutage wenig Leute brauchen, schon gar nicht in der UBahn.
In sofern ist mein versteckte Kritik eher darauf bezogen, dass es so lange gedauert hat und nicht darauf, dass es nicht gleich 5G ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, glühwein, Poati und 11 andere
Ab jetzt gibt es Internet für alle! Na ja wenn es mal da ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
2010 hat angerufen und möchte sein LTE zurück.

Oder eher überholen ohne einzuholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, Mr.Zweig, Mickey Cohen und 3 andere
Jetzt müssten die Ubahnen nur noch verlässlich fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Gigaherz
Ach deshalb gibt's im Münchener UBahn Netz so viele Lücken... Die ganze Kohle fließt nach Berlin 😁
 
DerMond schrieb:
Das ist deine einfältige Interpretation der Lage, es ist wirklich die einfachste Sache in allem negative Aspekte zu finden.

Anhören musst du dir auch nichts, es gibt genügend Alternativen von A nach B zu kommen, fehlen dir etwa die Finanzen dazu? Siehst du wie einfach es ist das negativ auszulegen.
Ich wohne nicht mal in Berlin und bin gott sei dank nicht auf Öffis angewiesen.😋

Aber mal ernsthaft. Was sinnvolles hat es internet in einem U-Bahn Schacht zu haben?

Notfälle/Polizei kann ich auch ohne 4G melden/rufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und dermatu
Zurück
Oben