Bildschirm schwarz, VGA leuchtet

Chris98x

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400mhz
  • Mainboard: MSI B350M Pro Vdh
  • Netzteil: No Name 350 Watt Netzteil
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: GTX 1650 GDDR6
  • HDD / SSD: 256GB Nvme (Windows11)
  • 4 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern Mittag meinen PC normal benutzt und bin dann raus. Nach 3 Stunden kam ich wieder und schaltete meinen PC ein. PC startet, kein Bild und die VGA Led leuchtet. Meine Tastatur hat im Gegensatz zu meiner Maus auch nicht mehr funktioniert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Grafikkarte ausprobiert
RAM einzeln durchprobiert
PC auseinander und wieder zusammen gebaut
Verschiedene Monitore ausprobiert über Hdmi und DVI
Versucht ein Bios Reset durchzuführen - Batterie raus und paar Minuten gewartet
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte noch eine GT710 die war vorher in dem PC drin, die hat natürlich auch nicht funktioniert.

Leider bin ich totaler Laie und weiß nicht wo ich Jumper auf dem Mainboard finden soll und ich habe auch keine Kappe dafür
 
Jumper (das ist die Kappe) wäre schön, werden heute nicht mehr mit gegeben. Man nimmt z.B. die Spitze eines Schraubendrehers und brückt damit für 5-10s (nach Handbuch) die beiden Pins. Wo die sind: Handbuch, in der Grafik des Layouts zu finden.

Chris98x schrieb:
die hat natürlich auch nicht funktioniert.
Was heißt "natürlich"?!


edit:

1715090390514.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris98x und cyberpirate
Habe nun nach Handbuch Anleitung die beiden Pins bei JBAT1 für 10 Sekunden mit einem Schraubendreher überbrückt und den PC versucht hochzufahren. Leider ist das Bild immernoch schwarz
 
Funktioniert ein anderer Bildschirm evtl?

Chris98x schrieb:
Leider bin ich totaler Laie und weiß nicht wo ich Jumper auf dem Mainboard finden soll und ich habe auch keine Kappe dafür
edit zu spät. Jetzt weißt Du ja wo. Und Jumper sollte man sich einfach mal parat legen. Kosten ja nix grossartig.
 
Wenn 2 Karten nicht funktionieren hat man schon einen Anhaltspunkt. Es wäre aber noch gut zu wissen ob die Karten woanders einwandfrei sind. So kann man direkt Möglichkeiten ausschließen.
 
Also da ich 3 Stunden vorher noch gespielt hatte und die GT710 normal ausgebaut und in Anti Statik Folie aufgehoben habe gehe ich mal davon aus, dass diese noch funktionieren müssten. Ich habe leider keine Möglichkeit meine Grafikkarte an einem anderen PC zu testen.
 
Ja dann hat wohl das Board ein Problem.
Der Slot z.B. oder du hast beim Umbau etwas beschädigt. Kommt halt vor.
 
Hm das ist echt doof, stirbt so ein Board den einfach so weg? Der PC stand ja nur da rum.
 
Die meisten Fehler in der Elektronik sind 0 oder 1. Eher selten dass ich da was schleichend bemerkbar macht.
Kabel können sich auch lösen, Netzteile schwächeln/liefen auf Kante... es gibt noch Möglichkeiten.
 
Der Grafikkarten Umbau von GT710 auf GTX1650 ist halt schon über einen Monat her
 
Ich würde erst einmal beide Grafikkarten wo anders testen. Auch die andere ist uralt.
 
Okay danke für die Diagnose dann werde ich mir wohl ein neues Board kaufen.
 
Cpu Kühler "etwas" lockern. Also nur minimalst. Muss nix bringen. Aber zu festes anziehen hatte bei meinem 2600 mal dafür gesorgt, dass ein CPU Pin keinen Kontakt hatte. Ergebnis gleiches Fehlerbild. Vielleicht hat sich thermisch was verschoben bei dir. Aber das ist nur n schuss ins Blaue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das und Kabel nachdrücken direkt könnte man mal machen.
 
Habe den CPU Kühler ein wenig gelockert und alle Kabel nochmal nachgedrückt. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben