Campingplatzwlan Repeater/Router eigenes Netzwerk

Arwed

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Moin Zusammen,

ich habe mir in den Niederlanden ein festes Charlet gekauft, leider musste ich feststellen, dass das zur Verfügung gestellte Wlan nicht besonders gut ist, auch ist der Empfang in der einen oder anderen Ecke mittelmäßig.

In der Ecke, die am nächsten zum Gebäude mit dem Router ist und wo das Siganl "Gefühlt" am stärksten ist, befinden sich eine Steckdose.

Ich würde aber gerne nicht nur das Siganl verstärken, sondern in Prinzip mein eigenes kleine Wlan aufbauen wo nur meine Familie sich mit verbinden kann. Können Repater sowas oder muss es ein Router sein?

Ich weiß wohl das man bei Repearter nur gewollte MAC Adressen zulassen kann, da aber auch andere Familienmitglieder dort Urlaub machen und ich nicht immer dabei sein kann um jede MAC Adresse zu zulassen, wäre mir die Option mit "eigenen" Wlan was dann dem Campingsplatzwlan verbunden ist am liebsten.

Habt Ihr ggf. irgendwelche Vorschläge bezüglich Repeater/Router?

VG
 
Überlege dir, ob eine eigene SIM-Karte (Zweitkarte/PrePaid etc.) mit LTE/5G-Reiserouter nicht mehr Sinn macht.

Je nach Einstellung des Campingplatz-WLANs ist dein Vorhaben technisch, rechtlich und von der Leistung her schwer umzusetzen und die Mühe nicht wert und/oder funktioniert für eine Weile und dann nicht mehr, weil irgendwas vom Campingplatz geändert wird (Name, Passwort, Geräte etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du könntest Du Dort einen QR-Code für dein eigenes WLan auf den Repeater kleben, mit dem sich dann die Familienmitglieder "einloggen" können. Evtl. mit einem Passwort, das Du "regelmässig" änderst.
 
Hi...

Abgesehen von den durchaus validen Argumenten seitens @<NeoN> sollte ein simpler Reiserouter (Travel Router) Deine Wünsche erfüllen können - evtl. ist's ratsam nicht unbedingt das preisgünstigste Modell zu wählen. 😉​
 
Ich bin mir ziemlich sicher das der Campingplatzbetreiber hier keinen Bock drauf hat.
 
Worauf genau - auf ein privates, abgetrenntes WLAN, von dem er gar nichts weiß?
 
User007 schrieb:
Du blockierst Steckdosen, pfuscht in seinem WLAN Rum,.... Wenn du das in deinem Camper machst ist es ja dein Ding, aber so ein Gerät einfach in ein Wäschegebäude hängen?
 
SpamBot schrieb:
[...] in ein Wäschegebäude [...]
Wo ist denn da die Rede von?
Lt. Eingangsbeitrag des TE erlese ich da ein Eigentum (Charlet) - da kann er Steckdosen "blockieren", so viel er will und das Anbieter-WLAN wird ja auch nicht "angerührt", da wird sich ja nur "drangehangen". 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Wo ist denn da die Rede von?
Sorry, ich bin davon ausgegangen daß er es am nächsten Gebäude hin hängt.... An seinem kann er es natürlich, solange es Gewährt wird, oft wird sowas trotzdem noch gern gesehen.

Die Frage ist wie viel hier dann ein repeater bringt, falls schon am Aufstellungsort das Signal schwach ist wird es zwar minimal besser aber noch nicht gut
 
Hier wird doch nur ein bereits verfügbares WLAN-Signal verstärkt. Wie soll das für den WLAN-Betreiber relevant sein?
Solange dir gestattet ist das WLAN zu nutzen, sehe ich bei deinem Vorhaben kein Problem.
 
Zwei Möglichkeiten. Du spannst selber dein wlan mittels simkarte auf und verteilst es (würde wahrscheinlich auch nicht das camping wlan AGB verletzen). Dazu brauchst du ein Router mit simkarten steckplatz und wlan.
Oder du stellst dort einen reiserouter hin der „wisp „ kann, weil das einloggen des Camping wlan wahrscheinlich mit einer einlog-willkommen Seite anfängt mit Passwort Eingabe.
 
chrigu schrieb:
[...] camping wlan AGB [...]
Ob's die gemäß dem konventionellen deutschen Verständnis so strikt in Holland überhaupt gibt - oder Nutzungsbedingungen? 🤔
Aber ja, dahingehend sollte man sich zumindest vorher informieren - allerdings: wer vorher (um Erlaubnis) fragt, bekommt auch oftmals ein Nein zur Antwort. 🤷‍♂️​
 
Kommt ja auch darauf an, ob der Internetzugang kostenlos zur Verfügung gestellt wird oder gegen Gebühr. Im letzteren Fall dann ob die Gebühr pro angegebenem Gerät gilt. Dann hat der Betreiber sicher etwas dagegen, dass man es an alle Familienmitglieder weiterreicht.
 
Lustig wie sich alle den Kopf zerbrechen, ob das erlaubt ist, wie die AGB sind, was der Campingplatzbesitzer sagen würde, ob da Gebühren hinterzogen werden usf. usf. Kommt mir alles sehr deutsch vor :D

@Arwed Ich würde es ausprobieren mit dem Repeater (FritzRepeater oder irgendwas, was ev. robuster für Outdoor ist?), aber meine Erfahrungen mit so was, wenn das Signal eh schon dürftig ist, sind nicht gut. Den Tipp mit dem Travelrouter samt eigener SIM halte ich für zielführender. So kann ev. jeder Familienteil schlicht "seine" SIM reinstecken und fertig. Kein Stress, wenn dein Volumen leer gesaugt wird, kaum Supportaufwand (bis auf einmal ggf. Anleitung machen).
 
Wie ist denn der Einloggvorgang im Campingplatz WLAN? SSID auswählen und Kennwort eingeben was immer gültig ist, oder wechselt Kennwort regelmäßig oder Gibt es eine Vorschaltseite wo man ein paar Daten und AGBs akzeptieren muss?
 
Danke erstmal für die rege Dikussion.
Ich bezahle eine jährliche Pacht, da ist Wlan und div. andere Dinge mit inbegriffen.

Ich habe in der einen Ecke einigermaßen guten Empfang, 10m weiter entfernt schelchter.

Wie gesagt ist mein Wunsch das nicht die umliegenden Gäste sich über meinen Repeater ins Wlan kommen, andere Besitzer haben laut Wlansuche auch 2-3 eigene Wlanblasen.

Ich hätte halt ein Gerät was sich mit den Wlan verbindent und nur wir nutzen können ohne MAC-Adressen groß zu zuweisen (mit den Q-Code wäre schon eine feine Sache).

Könnte sowas der Repearter von Fritz 2400? Wlan ansapfen, ein "privates" erstellen und ein Q-Code generieren?

Oder doch besser ein Router weil der mehr Funktionen hat?
 
Ein Repeater verstärkt nur das bestehende Wlan und reicht alles einfach durch. Also auch nötige Zugangsdaten etc. Ich persönlich würde einen Router installieren welcher ein lokales Wlan aufspannt und somit eigene Zugangsdaten hat. Diese gibst du an die Familie weiter, klebst sie auf das Gerät oder was auch immer.

Das größere Problem wird sein, dass besagter Router nicht über LAN sondern über Wlan zum Campingplatz verbunden werden muss. Eine normale Fritzbox kann das z.B. meines Wissens nicht. Dort gibt es zwar den "Bridge-Modus", aber das müsste auch nur eine normale Repeater Funktion sein. Du müsstest also ein Gerät haben welches sich über Wlan am Campingplatz (ggf. mit Richtfunkantenne für besseren Empfang) verbindet und dann das Netzwerk vom Campingplatz in deinen Router füttert. Also z.B.:
RaspberryPi mit Wifi Antenne im Client Mode -> Fritzbox -> deine Clients

Vielleicht denke ich an der Stelle auch einfach nur zu kompliziert und es geht viel leichter...
 
moin,

ich denke das könnte dir schon weiter helfen.

link: https://www.gl-inet.com/products/gl-mt3000/

gl-inet sind bei travel routern ganz weit vorne, nach meiner meinung.

ich bin selber viel unterwegs in hotels und habe immer mein gl-inet router mit.

mit dem hotel-wlan verbinden, der router spannt sein eigens wlan auf, und verbindet sich wenn gewünscht automatisch per vpn zu mir nach hause.

der o.a router ist nur ein beispiel, die haben noch andere im angebot.

gruss nase765
 
Zurück
Oben