News CB-Community: Seid ihr eigentlich auf dem ComputerBase-Discord-Server?

seit der Änderung der AGB habe ich discord nicht mehr verwendet, siehe reddit

1682246710511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Seven2758, Teeschlürfer und 5 andere
Tzk schrieb:
Dafür gibts die “Enthaltung” ;)
Das ist methodisch dennoch falsch. Insbesondere, da viele die Enthaltung als Voraussetzung für die Einsicht in die Ergebnisse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., FR3DI, Syrato und 3 andere
Discord kommt für mich nicht in Frage.

Entweder gibt's einen Matrix-Space oder zumindest eine Matrix-Bridge, oder ich verzichte halt

Gsonz schrieb:
Ich sehe da keinen Grund mehr TS zu nutzen, das hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile und wirkt auch etwas veraltet.
hmm TeamSpeak kann immerhin selbst gehostet werden und die Privatssphäre wird nicht ausgeschlachtet?
Immerhin zieht TeamSpeak 5 featuremäßig wieder nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Spike S., Schmarall und 7 andere
Ich nutze Discord für spielebezogene Dinge (Pen&Paper Rollenspiel + Videospiele) und Smalltalk im Freundes- und Bekanntenkreis sowie für einige kleinere Communities. Sobald die Nutzerzahl zu groß wird, wird mir das Ganze allerdings zu stressig und ich ziehe klassische Foren vor.
Insofern: schön, dass es einen CB-Discord gibt, aber für mich ist das eher nicht interessant. Zumal das CB-Forum seit der Migration auf XenForo ja auch mobil ziemlich solide nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
für mich ist Discord ein IRC Ersatz, um mit meinen mates in Kontakt zu bleiben und um sich auszutauschen per Chat. Die app ist zudem auch brauchbar.
Sprachchat wird nur beim zocken genutzt.

Teamspeak ist schon lange uninteressant, da es primär nur ein voice tool ist. Zuletzt 2016 genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Termy schrieb:
Dass Discord so prävalent geworden ist gefällt mir gar nicht.
Vor allem versucht einem Discord mit gefühlt jeder Aktion und jedem Programmstart dieses unnötige Nitro-Abo anzudrehen...
Bin absolut kein Fan von DIscord. Klassiche Foren-Community, von mir aus IRC-Channels oder eben TeamSpeak gefällt mir da eher besser.

Kurz: Nein. Bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Seven2758, Schmarall und eine weitere Person
Ich bin mal auf den CB-Discord gejoint, merke aber, dass ich da eig. null aktiv bin. Hab generell nur so 2-3 Server, auf denen ich regelmäßig schreibe und auch mal ab und an im Voice dort abhänge.

Würde es auch begrüßen, wenn sich an Discord was ändert, dass man es bspw. selbst hosten kann/darf. Es wird ja immer Matrix oder dieses andere, was Discord ähnlich sein soll empfohlen, aber ich frage mich, ob man damit Community-Server auch genauso einrichten, betreiben und moderieren kann wie auf Discord mit Moderations-Bots, irgendwelchen Daddel-Bots zur Zeitvertreibung und dem einrichten von benutzerdefinierten Befehlen.

F1database schrieb:
Hab mich mal auf dem CB-Server angemeldet. Ausser einem Welcome Bereich sehe ich dort nichts. Kein Foren, keine Beiträge, Nichts
Dann wirst du höchstwahrscheinlich die Regeln auf dem CB-Discord noch nicht bestätigt haben. Ist mittlerweile bei vielen Servern als quasi semi-zusätzliche Stufe Standard, dass man da die Regeln des Servers via Emoji oder Button bestätigen muss, bevor man mehr vom Server sieht. Ohne sieht man nur ein paar Räume oder gar keine. Ist eine quasi zusätzliche Sicherheitsstufe gegen Bot-Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich kenne zwar Discord, benutze es aber immer noch äußerst ungern,

weil ich keinen Bedarf an vielen der Funktionen habe:
sprach chat zb brauche & will ich gar nicht (und zwar generell)
ich will nur lesen & schreiben, ähnlich wie in nem Forum..)
das klickli bunti emojii Zeug & sonstigen Kram brauch ich auch nicht

weil ich es unsympathisch / umständlich finde (Design die Bedienung)

..warum ich es dann doch ab und zu benutze?

Weil mir manchesmal fast gar keine andere Wahl bleibt..

brauchen tu ich es nur für PC Spiele, für Bugreports bei Problemlösungen bzw zum Fachsimpeln,
sowie zur Mitspielersuche...

..hier setzen fast alle Publisher vermehrt leider (nur noch) auf Discord, oft bleibt das sogar die Einzige Möglichkeit..
zB. grade gelesen dass auch Ubisoft etwa deren Foren-Betrieb komplett einstellt und ausschließlich auf discord setzt.

hab mich zwar schon ein bisschen gewöhnt an discord, aber eigentlich wollte ich das gar nicht.


Zu CB & Discord :
ja tatsächlich bin ich dort registriert bzw hab es aktiviert, aber kaum bis nie genutzt..
Ich wollte über discord eigentlich spontan & auf die schnelle deutschsprachige Mitspieler finden beim letzten Diablo 4 public test, aber daraus wurde nichts...


etwas gibt es aber, was ich mir gut vorstellen könnte dass es die Übersicht/Kommunikation bzw Informationssuche auf Discord auch für CB verbessert:

als discord noob hab ich erst unlängst im Rahmen von Ubisofts aktuell laufendem Playtest zu The Crew Motorfest rausgefunden,
dass Discord ja doch auch die Möglichkeit von sowas wie Nutzergenerierte Threads / Themenansichten bietet

also so ähnlich, nur immer noch nicht so schön leserlich/ übersichtlich wie in einem browser forum ;)

Mich wundert es, dass von den Publishern bzw bei den Spielen die ich dort auf Discord habe, kaum wer Gebrauch davon macht..
alles landet fast überall unübersichtlich und für später kam wiederauffindbar irgendwo 'in einer Wurscht' wie man hier bei uns sagt..

Kann mir auch gut vorstellen dass bei der Fülle an chat-Beiträgen dann auch noch öfters mal gelöscht/archiviert wird, zumindest konnte ich nützliche Infos/Beiträge die länger zurück liegen dann später nie mehr wieder finden (trotz such option und obwohl ich mir gemerkt hatte wo das rein gepostet wurde)


könnte man diese discord thread - Ansicht/Erstelloption auch für's CB discord umsetzen? (hab ich noch nichts gesehen in die Richtung dort)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Discord nie von ihr gehört"

Ich bin froh wenn ich mal nicht reden muss und mute auch in Spielen Leute die Sprechen, will meine Ruhe.
Mein Sohn labert beim Spielen dauernd mit seinen Freunden, nervt vor allem abends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Trent und testwurst200
An Discord stört mich insbesondere die an allen Ecken und Ende aufgezwungene „Gamification“.

Das soll vielleicht besonders Hip und einladend wirken, mich stößt es aber eher ab.

Nitro hier, Server boosten da, Emojis in Hülle und Fülle, sicher dir diesen oder jenen Vorteil, mir ist das alles auch zu wenig entspannt.

Die selbstgehostete TS-Instanz taugt mir persönlich einfach besser und ich habe zudem Kontrolle über das Publikum.

Aber das mag alles Geschmacksache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Tr0nism, Seven2758 und 6 andere
Ich nutze Discord alle paar Wochen, wenn ich mit Freunden gemeinsam zocke. Wusste bisher gar nicht, dass CB da aktiv ist. Ist für mich ein reines Mittel zum Zweck, von daher brauche ich da nicht in allen möglichen Channels herumturnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
SVΞN schrieb:
Aber das mag alles Geschmacksache sein.
ich glaube, auch das Alter spielt 'ne Rolle ;)
Früher™ hatte ich sicherlich auch andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, SVΞN und DerMicha
Ich nutze notgedrungen Discord. Die Datenkrake würde ich ansonsten meiden.
Leider hat TeamSpeak den Sprung zum Community Tool nicht geschafft, ist ansonsten mein absoluter Favorit. Nutze meinen eigenen TS für meinen Freundeskreis als Meetingpoint mit Fileshare Sektion etc., klappt gut und ich hab die volle Datenhoheit im Gegensatz zu Discord.
 
Wäre das Ding nicht so Teenie knallbunt und die Usability besser, würd ichs nutzen. TeamSpeak für immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, Tr0nism und Milchkühlung
@lynxx83
Du kannst auf dem CB Discord ganz normal die Threads erstellen und auch im Nachinein wieder anschauen :)

Wir haben z.B. im gaming Channel den Thread zu Snowrunner
1682249439193.png

Weil das zurzeit immer wieder gespielt wird. Das wird aktiv genutzt und ist überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Zurück
Oben