CPU läuft auf 100 grad

Barantos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-10700F
  • Mainboard: … Gigabyte H410M H V3
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce RTX 3060
  • Netzteil: 650W B65E
  • Wasserkühlung von Xilence
Moin!

Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, ist mein Prozessor viel zu heiß. Dadurch taktet er runter auf 0,50GHZ - 0,80GHZ.
Dieses Problem trat schon vor einigen monaten auf und nach einigen veränderten einstellungen im BIOS lief alles wieder.

Das Problem wiederholte sich erneut und diesmal lag es an einer defekten Wasserkühlung, diese wurde dann ausgetauscht und das Problem war behoben.
Leider ist das selbe Problem erneut aufgetaucht. WLP wurde neu aufgetragen, BIOS einstellungen nach empfehlungen geändert und im Intel Extreme Tuning Utility war die 500 W eingestellt was auf 65 W runtergestuft wurde mit Erfolg aber auch nur für eine kurze Zeit. (125W hatte nicht funktioniert, deswegen 65W)
Ich war bei einem Techniker vor Ort und der meinte, dass der Prozessor auf 100 grad laufen darf jedoch nicht runter takten sollte, weil er dafür ausgerichtet ist so warm zu laufen. Erscheint mir aber sehr merkwürdig die Aussage. Hier sind noch screenshots vom Intel Extreme Tuning Utility und Core Temp. Falls noch was fehlen sollte, gerne melden.

Ich bin etwas verzweifelt und wollte bevor ich mir einen neuen kaufe, eure Meinung anhören.
 

Anhänge

  • 1711993187681.png
    1711993187681.png
    19,9 KB · Aufrufe: 162
  • 1711993215618.png
    1711993215618.png
    108,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit sicherheit kein "Techniker" gewesen.

Entweder ist die Kühlung defekt oder nicht richtig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AB´solut SiD
Mal abgesehen davon, dass ein solcher Prozessor nicht auf so ein unterdimensioniertes Board gehört, tausch das Ding gegen einen ordentlichen Luftkühler und Du hast Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Tulol und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Könnte es denn nicht am Prozessor liegen? Ich verstehe nämlich sonst nicht, wieso das Problem immer wieder kommt und geht wie es Lust hat.
 
Wenn der bei 0-5% Kernlast auf 100°C läuft, dann ist die Kühlung das Problem. Ganz eindeutig. Falsche Montage oder eben doch kein ganz behobener Defekt an der AiO.

Die einzige andere, sehr unwahrscheinliche, Möglichkeit: Die CPU-eigene Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader ist durch. Sollte aber eigentlich nicht in der extremen Form passieren.

Wenn das Problem kommt und geht, dann denke ich an eine defekte AiO bzw. eine mit Luft im Kreislauf.
 
Mach bitte einfach mal ein Bild, wie es in deinem Rechner aussieht.

Wie alt ist die Wasserkühlung? Sitzt sie richtig? Hat der "Techniker" da rumgeschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Wasserkühlung ist ungefähr 6 Monate alt. Er hat eigentlich nur die schläuche überprüft und die wasserkühlung abgebaut um die WLP zu überprüfen und das wars. Sie sitzt fest.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-01 200220.png
    Screenshot 2024-04-01 200220.png
    927,7 KB · Aufrufe: 192
Ja und einer ist warm der andere ist kühler
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Wie bist du auf 125W gekommen?
Ehrlich gesagt weiß ich es gerade nicht. Ich weiß nur, dass es auf 500W eingestellt war bevor ich es geändert habe.
 
Beide Schläuche sollte in etwa gleich warm sein, entweder läuft die Pumpe nicht oder sie zieht Luft.

Ich zitiere hier mal von der Webseite "hardware-helden.de":
"Einen AiO Radiator in der Front mit den Anschlüssen/Schläuchen nach oben zu montieren ist nicht optimal und bedarf einer gewissen Beobachtung. Der Radiator dient nämlich als Ausgleichsbehälter, in dem sich die Luft im Kreislauf sammelt. Daher sollte der Radiator am besten mit den Anschlüssen nach unten montiert werden, in jedem Fall aber die Pumpe überragen. Die Pumpe sollte also nicht der höchste Punkte sein. Ist der Füllstand ab Werk oder mit der Zeit nicht mehr ausreichend kann die Pumpe sonst Luft ziehen. Dies äußert sich zunächst als Leistungsverlust bis hin zu einem Defekt, wenn die Pumpe trocken läuft!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Also um es eben für mich zusammen zu fassen:

Am prozessor liegt es nicht. Entweder Wasserkühlung austauschen oder auf Luftkühlung wechseln. Eventuell nochmal die Wasserkühlung überprüfen etwas zu verlieren habe ich ja wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fighter1993
@klapproth
PL1 ist nicht grundsätzlich identisch mit der TDP, auch wenn es bei dieser CPU zufällig der Fall ist. Problem hier ist jedenfalls die Kühlung.
 
„Ich war bei einem Techniker vor Ort und der meinte, dass der Prozessor auf 100 grad laufen darf jedoch nicht runter takten sollte, weil er dafür ausgerichtet ist so warm zu laufen.“: diesen nicht mehr beauftragen.

Ich würde auch auf Luftkühlung gehen: sind einfach unkomplizierter.

BIOS auf default und Intel Extreme Tuning Utility alles rückgängig machen und anschließend löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hallo zusammen,

@Barantos
Barantos schrieb:
Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, ist mein Prozessor viel zu heiß. Dadurch taktet er runter auf 0,50GHZ - 0,80GHZ.
Der Prozessor "throttelt". Was gleichbedeutend damit ist, daß er schlichtweg zu heiß wird. Das wiederum rührt von der mangelhaften Kühlung her.

Du solltest deine "Wasserkühlung" mal genauer unter die Lupe nehmen. Die kann unmöglich korrekt installiert sein. Denn sonst kämen solche Temps nicht zustande.

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus? Und der Kühlung desselben, wieviele Gehäuselüfter hast du denn installiert? Auch wenn man eine Wasserkühlung hat, bedeutet das nicht, daß die sonstige Gehäuselüftung nicht auch wenigstens okay sein sollte.
Ich war bei einem Techniker vor Ort und der meinte, dass der Prozessor auf 100 grad laufen darf jedoch nicht runter takten sollte
Dieser "Techniker" ist wirklich der Oberhammer. Bleib von dem bloß weg. Der widerspricht sich im übrigen gleich selbst mit seiner Aussage.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Schmeiß das Ding raus und kauf dir den hier.

Falsche Montage kann nicht wirklich sein, wenn das Problem kommt und geht. Gehäusebelüftung ist bei so einer Symptomatik auch eher ein Nebenkriegsschauplatz, genauso wie das Festlegen der Powerlimits.
 
Zurück
Oben