CPU läuft auf 100 grad

Barantos schrieb:
Ich habe neben der WK noch 4 Luftkühler.

Dann bau einen der Luftkühler ein und schau ob das Problem damit gelöst ist. Wenn ja, dann Wakü defekt. Ich vermute daran wird es liegen.

Ansonsten: Intel XTU meldet gemäß deinem Screenshot weiter oben bei 12W Verbrauch 100°C Kerntemperatur und "Thermal Throttling: YES". Das heisst auf gut deutsch das der Prozessor aus unbekannten Gründen nicht gekühlt wird. Wenn die Wärmeleitpaste OK ist, dann bleibt nur noch der Kühler (also die Wakü) übrig.

Zuletzt reicht bei dem 10700F ein guter Luftkühler dicke aus. Das bisschen was eine WaKü vermeintlich besser ist, ist den Ärger den man mit den Teilen hat einfach nicht wert... Ich würde niemals in einem PC der "einfach nur laufen" soll eine AIO verbauen, sondern immer Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Beefsupreme
Barantos schrieb:
Die Temperaturen unterscheiden sich nur leicht und laut dem tollen Internet soll das wohl OK sein.
Kannst halt noch so weiter rumeiern, musst du selbst wissen. Wenn ich das richtig sehe bin ich nicht der einzige, der auf defekt bei der wakü tippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Tzk
Hallo zusammen,

@Barantos
Barantos schrieb:
Ich habe neben der WK noch 4 Luftkühler.
Wie installiert? Dir ist doch klar, daß zuviele Lüfter auch kontraproduktiv sein können? Einen an der Gehäuserückwand, möglichst über der Graka, einen in der Front, hinten absaugend, vorne Luft reinziehend.

Das ist das Minimum. Und wenn du deine 4 korrekt installiert hast, bedeutet es noch viel mehr, daß deine Wasserkühlung entweder falsch installiert ist, oder eben defekt grundsätzlich.

So oder so. Du wirst nicht drum herum kommen, sie Neu zu installieren um wenigstens zu Wissen, ob sie überhaupt funktioniert.

So long....
 
Tzk schrieb:
Ansonsten: Intel XTU meldet bei 12W Verbrauch 100°C Kerntemperatur und "Termal Throtteling: YES". Das heisst auf gut deutsch das der Prozessor aus Gründen nicht gekühlt wird.
genau, jeder einzige popelige Luftkühler bekommt das besser hin als es jetzt gerade ist. Und wenn du dir einen guten besorgst geht das sehr gut wegzukühlen.
 
Einfach eben den Radiator nach oben vollständig über die CPU halten und schauen was passiert.

Läuft es dann? Dann oben montieren, sonst in die Tonne damit :D
 
Hallo zusammen,

@Barantos
Barantos schrieb:
Die Temperaturen unterscheiden sich nur leicht und laut dem tollen Internet soll das wohl OK sein.
Die Temperaturen sind nicht Okay! Grundgütiger! Mit einem passablen Luftkühler kommen sie normalerweise nicht einmal in die Nähe der von dir genannten Temps! Die CPU wird definitiv so gut wie nicht gekühlt.

Du mußt zwingend die Wasserkühlung deinstallieren. Dann entweder auf Luftkühlung umsatteln, oder die Wasserkühlung nochmal komplett Neu aufsetzen.

Wenn du so einen Kühler wie meinen aus dem Profil von mir nimmst, kommst du niemals in solche Hemisphären wie du sie aufzeigst. Jedenfalls nicht mit funktionierender Gehäusekühlung respektive passablem Gehäuse.

So long....
 
Barantos schrieb:
Die Temperaturen unterscheiden sich nur leicht und laut dem tollen Internet soll das wohl OK sein.

Definitiv nein. Mit einer Luftkühlung solltest du gut unter 40°C im Idle liegen. Mit einer Wasserkühlung kannst du noch ein paar Grad tiefer kommen, eher um/unter die 30°C.
 
@klapproth
Hast du den Thread mal in Ruhe gelesen?
Das ist weder ein PL1/PL2 Problem, noch ein Problem mit dem Airflow und natürlich soll die CPU bei 100°C runtertakten. Bei unter 1Ghz haben wir aber definitv ein direktes Probklem mit der Kühlung.


Da deutet alles drauf hin, dass die AIO nicht korrekt funktioniert. Ob das nun eine festgestezte Pumpe, Luft oder eine Verstopfung ist, wissen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Barantos schrieb:
Er hat eigentlich nur die schläuche überprüft und die wasserkühlung abgebaut um die WLP zu überprüfen und das wars.
Na was für ein Profi!
Denn er hätte den Radi mit den Schläuchen nach unten einbauen können. Und schon kann sich die Luft an der höchsten Stelle sammeln, ohne dass sie immer wieder mit angesaugt wird.

Und ganz wichtig, die Pumpe muss auch laufen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin einmal in die Runde!

Ich wollte mich nochmal melden, nachdem ich die Wasserkühlung mit einem Luftkühler ausgetauscht habe.
Tadaaaa es läuft alles wie es soll. Stress test geht maximal bis 75-80 grad hoch. Im spielbetrieb sind es nur 50-55 grad. Wollte mich nochmal bei allein herzlich bedanken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, BarBaer, Alexander2 und 3 andere
Zurück
Oben