Dell AW3225QF OLED 4k 240hz oder warten

JeeperS22

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
102
Hallo,

ich besitze derzeit einen Gigabyte M32U und würde gerne auf OLED umsteigen. Der Monitor sollte maximal 34 Zoll groß sein, aber nicht kleiner als 31,5 Zoll. Dell hat jetzt den AW3225QF auf den Markt gebracht, der auch preislich sehr gut ist. Auf der CES wurden einige OLED Monitore angekündigt. Die Frage ist, wartet man lieber oder kann man bei Dell zuschlagen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale soll der Monitor haben? 32-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz ab 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Hauptsächliche Gaming


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RTX 4090
 
Ich hab den AW2725DF OLED bin bis jetzt auch soweit zufrieden. Etwas Vertikal Banding bei grauen Szenen aber das kann sich mit Pixel refreshes ja noch legen.

Kontrast und 360Hz sind natürlich Bombe.
Ergänzung ()

Der Monitor hat ja Freesync Premium Pro was besseres gibt’s nicht.
Gsync ist ja quasi Sinnfrei.
Ich betreibe mein Freesync am Alienware ja auch mit ner 4080 funktioniert 1a.
Ergänzung ()

Also von mir ein klares Ja zum Kauf.
Die anderen 4K Panels werden wohl auch die QD-OLED Panels von Samsung sein.

Und AW ist qualitativ schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich zitiere mal meinen Post aus einem anderen Thread, der hier auch relevant ist (besitze seit 2,5 Wochen den AW3225QF):
MoinWoll schrieb:
Viele klagen bei den QD-OLEDs (besonders bei den Alienwares und dort vor allem beim 27") über stärkere Augenbelastungen (Eye-Strain) und teilweise Kopfschmerzen durch die Nutzung der Bildschirme. Ich hatte in den ersten zwei Wochen ähnliche Symptome und habe stark mit mir gerungen, ob ich den Bildschirm zurückschicke oder nicht. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und darauf gesetzt, dass mein Körper sich an den Bildschirm gewöhnen muss. Jetzt, nach 17 Tagen Nutzung, sind meine Symptome minimal bis weg. Daher gehe ich davon aus, dass ich in Zukunft gar kein Problem mehr diesbezüglich haben werde.

Der Peak 1000 HDR-Modus der QD-OLEDs (gilt für alle, nicht nur für Alienware) ist eine Mogelpackung. In diesem Modus wird die durchschnittliche Luminanz des Bildschirms in helleren Szenen extrem gedimmt. Ich verwende daher nur den HDR True Black Modus, bei welchem die Spitzenhelligkeit auf 460 Nits reduziert ist. Bei diesem wird bei weitem nicht so stark gedimmt, sodass es im Prinzip nicht auffällt. Dafür verzichtet man natürlich auf die sehr hellen Highlights. Allerdings finde ich diese auf einem Bildschirm, an dem man relativ nah dran sitzt, ohnehin unangenehm. Auf einem Fernseher würde mich das mehr stören. Tftcentral haben das Thema ausführlich getestet: https://tftcentral.co.uk/articles/t...eak-1000-mode-brightness-on-new-oled-monitors.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Monitor, bis auf die im Zitat genannten Einschränkungen, sehr zufrieden. Die Farben, HDR-Fähigkeit, Bildschärfe und der Schwarzwert sind deutlich besser als bei meinem alten LG 34GN850-B, obwohl das an sich auch schon ein sehr guter Monitor war.

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu den anderen QD-OLEDs von Asus, MSI und Gigabyte oder den entsprechenden Monitoren mit WOLED-Panels. Bei den Monitoren von MSI und Gigabyte würde mich allerdings die fehlende G-Sync Compatible Zertifizierung stören. Kann zwar trotzdem gut funktionieren, aber das NVIDIA die (bisher) nicht zertifiziert hat, würde mir trotzdem etwas Sorgen machen.

Falls Du konkrete Fragen zum Monitor hast, beantworte ich die gerne so gut ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Asus, MSI und Gigabyte
Die verbauen das selbe Panel.

MoinWoll schrieb:
bin auch von einem 27GL850-B gewechselt.
Das war ja so mit High End IPS.

Bin aber auf den OLED gegangen weil ich viel Horror Games zocke und da ist es eben oft dunkel, der hohe Kontrast und das satte Schwarz sind da einfach episch.
Ergänzung ()

Probleme mit den Augen hatte ich zum Glück gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Wieso werden jetzt nur noch OLED-Panels von Samsung verbaut? Normalerweise hatte doch immer LG die OLED Panels. Samsung hatte jahrelang doch gar kein OLED
 
LG gibts es auch: hier

Startet angeblich für 1400€
 
Es gibt 2 Arten WOLED bzw MLA+ -> LG
QD-OLED -> Samsung

Haben beide ihre Eigenheiten aber OLED ist vom Prinzip erstmal OLED.

Samsung hat halt auch dran geforscht und halt was brauchbares entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Fighter1993 schrieb:
Die verbauen das selbe Panel.
Das ist mir bekannt, es gibt aber trotzdem Unterschiede. Der Alienware ist z. B. im Gegensatz zu den anderen gekrümmt (1700mm Radius) und unterstützt Dolby Vision (beim Asus soll es noch per Firmware-Update nachgereicht werden). Außerdem sind (bisher) nur der Asus und der Alienware als G-Sync Compatible zertifiziert. Beim Asus ist außerdem der sRGB-Modus konfigurierbar, was beim Alienware nicht geht und bei den anderen laut Techspot ebenfalls nicht. Darüber hinaus hat der Asus auch einen ELMB-Modus zur starken Reduzierung von Sample-and-Hold-Blur. Die letzten beiden Features sind für mich nicht relevant, daher habe ich nicht auf die Verfügbarkeit des Asus-Monitors gewartet und direkt den Alienware gekauft. Die leichte Krümmung empfand ich als positiv, da ich die bereits vom 34GN850-B gewöhnt bin.

Fighter1993 schrieb:
Probleme mit den Augen hatte ich zum Glück gar nicht.
Laut einem Reddit-Poll, den ich leider auf die Schnelle nicht mehr finden konnte, betrifft das wohl auch nur 15-20% der Nutzer/innen. Und die Leute die dort abgestimmt haben gehören denke ich auch mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Gruppe der Betroffenen. Ich bin leider was Eye Strain angeht hoch empfindlich und hatte vorher schon viele IPS- und VA-Monitore sowie einen LG C2 42" OLED hier, die ich alle wieder zurückschicken musste. Mit dem 34GN850-B hatte ich allerdings keinerlei Probleme.

JeeperS22 schrieb:
Samsung hatte jahrelang doch gar kein OLED
Samsung waren meines Wissens sogar die ersten, die OLED-Panels für Gaming-Monitore (hohe Bildfrequenz) geliefert haben. LG haben dann aber relativ schnell nachgezogen. In Smartphones und Fernsehern werden außerdem seit vielen Jahren auch Samsung-OLED-Panels verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
hab mir jetzt den Dell AW3225QF bestellt. Bin mal gespannt.
Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und MoinWoll
Wie meinst du das ?
 
Ich weiss nicht wie es für den deutschen Markt aussieht, aber meine Bestellung wird erst mal wegen Lieferbeschränkung auf Eis gelegt. Habe 2 Bestellungen gemacht und Lieferung war nicht vor Mitte Mai zu erwarten, und wenn überhaupt. Daher habe ich beide storniert.
Die Lieferung war für die Schweiz, vielleicht kommt Ihr in Deutschland früher in Genuss.


Lieber

vielen Dank, dass Sie sich online an den Dell-Kundendienst gewandt haben.

Laut den Unterlagen befindet sich die Bestellung jetzt in der Produktion, wird aber aufgrund von Lieferbeschränkungen für den Bildschirm zurückgehalten. Das geschätzte Lieferdatum 2024-05-08 ist vorläufig und wird revidiert, sobald der Produktionsstopp aufgehoben ist.
 
Lieferdatum 10.5
Mal abwarten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und the-pollox
Mein Monitor ist heute angekommen und ich bin wirklich begeistert von der Bildqualität. Allerdings stört mich enorm, dass der Standfuß den Bildschirm so weit von der Wand herausragt. Wenn er direkt an der Wand steht, beträgt der Abstand 21 cm. Beim M32U sind es nur 15 cm. Ich frage mich, warum der Monitor so weit nach vorne steht. Es erschließt sich mir nicht ganz was Dell damit bezwecken will.
 
Habe mir das Baby auch mal heute bestellt. Lieferdatum: Bis 13.05
Ich bin gespannt.
Zuvor hatte ich den Asus UCDM im Blick, aber der Aufpreis ist für mich persönlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin recht happy, endlich funktioniert der switch zwischen PC und Laptop mit fast keiner Verzögerung. Die mülligen Samsung Monitore, G7 usw. bekommen das einfach nicht hin und brauchen teils 2 Minuten, manchmal finden sie gar kein Bild. Samsung üblich grottige Firmware und kein Support.

Was Glossy vs Matt angeht, heute hat die Sonne draufgeschienen. Glossy hat dann paar Spiegelungen, aber alles weiterhin lesbar. Bei den matten wird das Licht gebrochen und über den halben Monitor reflektiert, es glänzt weiß und ich kann weder Schrift noch Farben erkennen.

Nie wieder matte Monitore... haltet mal eine Taschenlampe davor, der Lichtkreis wird auf dem Monitor mindestens 5x so groß, das Coating glitzert... beim Glossy nicht.
 
Mein QF ist schon heute gekommen. Ich bin mehr als begeistert. Einfach ein tolles Gerät. So, jetzt erstmal weiter testen, bin absolut überrracht von der 3ten Generation:)
Achja, nie wieder matt!!! Dieses Glossy ist richtig nice.
 
Im Moment habe ich im Moni eingestellt "HDR Peak 1000!". Zusätzlich teste ich unter Windows HDR auf "an". Was soll ich sagen, es sieht einfach geil aus. Soetwas habe ich noch nie gesehen. Echt toll.

Es gibt im Moment bei mir nur ein kleines Problem: Im NVidia Treiber ist der Button für "Benutzerauflösung" ergraut. Ich kann somit keine Benutzerauflösung erstellen. Das ist echt schade. Das brauche ich aber für ein altes Spiel aus 2003. Wie auch immer, das sind nur 1stWorldProbs.
Ich habe schon einiges Probiert, HDR off, Treiber neu installiert etc. Nix hat geholfen.

Ich werde Morgen mal das HDMI 2.1 Kabel probieren, anstatt des DeepThroat Kabels.
Ergänzung ()

PS, @ JeeperS22
4K Gaming ist echt nice. Mit meiner 4080 (die technich gesehen eine 70er ist) ist das kein Zuckerschlecken. Mit Deiner 4090 könntest du evtl. zufrieden sein;)
Wie auch immer, im nächsten Jahr kommt die 5090^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben