• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Denuvo-Kopierschutz: DRM-Kosten für Crysis Remastered durchgesickert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.088
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mic90, USB-Kabeljau und 15 andere
Hätten sie sich bei dem besch......eidenen Remaster auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Massaka01, His.Instance und 57 andere
Schön solche Einblicke mal zu bekommen. Aber was hat es mit diesem Satz auf sich?
AbstaubBaer schrieb:
belohnt Käufer mit Geduld doppelt, denn Spiele sind zwölf Monate nach Launch nicht nur günstiger, durch Updates fehlerbereinigt sondern durch den Entfall von Denuvo weniger invasiv.
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.

Eine offizielle Zahl wird man sicherlich nirgends finden können. Auf die Schnelle habe ich nur auf fandom eine Liste gefunden (keine Ahnung wie akkurat und aktuell), die zeigt, dass der Kopierschutz bisher bei den meisten Spielen nicht entfernt wurde: https://denuvo.fandom.com/wiki/List_of_Denuvo_games
Nicht mal wenn die Spiele schon seit Ewigkeiten gecrackt sind. Entweder gab's da noch ein anderes Bezahlmodell, oder die Entwickler zahlen heute immer noch fleißig ihre Gebühren für den nicht-vorhandenen Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, b0ne, P. Schloenzke und eine weitere Person
Hmm, bei einem schlechten Spiel muss man das wohl machen.

Ist dieses Remastered noch immer im CPU Limit, ist es noch immer ein schlechter Konsolenport?

Wenn ja, hole Ichs mir sicher nicht, selbst geklaut wäre es noch zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Celinna, FrischUndKnuspr und eine weitere Person
Kein Wunder, dass Denuvo so bliebt ist. Chump Change für die großen Publisher.
 
bin ich hier der einzige der diese Kosten für absurd hällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Three of Nine, niminator und 19 andere
Denuvo ist was tolles - so toll, dass ich bei jedem Spiel einen riesigen Bogen mache, dass diesen Mist benutzt, rein aus Prinzip, damit's die dämlichen Publisher irgendwann mal schnallen.

Deshalb haben Planet Coaster, Planet Zoo und Jurassic World auch noch nicht den Weg in meine Spielebibliothek gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Three of Nine, niminator und 29 andere
Bekommt der Entwickler Geld zurück wenn's nach 1 Woche einen Crack gibt?

Wenn's mehr Demos gibt, würde ich mehr kaufen. Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob's gefällt, lade ich mir lieber die gecrackte Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJetski, Massaka01, iConquerer und 32 andere
benneq schrieb:
Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.

Ein Beispiel wird im Artikel genannt. Weitere sind u.a. Doom Eternal, Metro Exodus... es gibt durchaus eine ganze Reihe von Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, BrollyLSSJ, Do Berek und 25 andere
supermanlovers schrieb:
Bei Spielen wo ich mir unsicher bin ob's gefällt, lade ich mir lieber die gecrackte Version.

Ist ja nicht so, dass man bei Steam ein Rückgaberecht hat und das Spiel schon recht umfangreich testen kann. Sinnfreies Argument von dir, welches jeglicher Fairness gegenüber den Entwicklern entbehrt. Die leben nicht von Luft und Liebe.

Ich habe zahlreiche Denuvo geschützte Spiele und keines davon hat mir je Probleme bereitet. StarForce 3 oder Securom 5 oder 7 waren z. B. die reine Seuche, dagegen ist Denuvo, was Systemlast und Fehleranfälligkeit angeht, ein Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Magogan, 416c und 10 andere
Exclusivität wegen DRM gebühren bei einem Videospiel. Alles klar.

Das erinnert mich an:
Will g4m1ng-PC bauen, Budged 3200€ & 7,99 für eine Win10 lizens; oder hat noch einer eine übrig? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ReinerReinhardt, u.dot und 11 andere
Ich sagte nicht "keine", sondern "fast keine". Ich habe hier noch Nier Automata, Deus Ex Mankind Divided, BF5 und mehr, die auch schon Jahre alt sind und trotzdem noch "geschützt" sind.

Der Satz im Artikel suggeriert allerdings, dass der Kopierschutz nach 12 Monaten wegfällt, was ja definitiv nicht bei vielen Spielen der Fall ist.
Wer den Mist nicht auf seinem Rechner will, muss also nach wie vor die Augen offen halten.
 
verlangt Denuvo für die ersten zwölf Monaten nach Veröffentlichung des Spiels Lizenzkosten von 140.000 Euro

Und wie hoch ist der Schadensersatz den Denuvo zahlen muss falls das DRM geknackt wird?
Oder schliesst das Denuvo aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, iConquerer, DonJDM und 10 andere
hmm laut crackwatch.com ist Crysis Remastered nach 32 Tagen gecrackt worden: CRACKED D+32

Bekommen die dann die Lizenzgebühren wieder?

Ich mein, wenn ich mir ein Einbruchsicheres unknackbares Schloss kaufe, und es wird ganz schnell geknackt, ist es ja ein Mangel und ich würde direkt mindestens mein Geld zurück verlangen... Wenn nicht sogar Schadensersatz fordern...

Aber das Crysis Remastered ist so dermaßen schlecht, das lohnt nicht mal gecrackt runterzuladen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Three of Nine, Alpha.Male und 13 andere
wickedgonewild schrieb:
Ist ja nicht so, dass man bei Steam ein Rückgaberecht hat und das Spiel schon recht umfangreich testen kann. Sinnfreies Argument von dir
Ich sage mehr Demos oder gibt's alle Spiele bei Steam? Sinnfreies Argument von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJetski, Poati, Knaecketoast und 6 andere
Komm mal im 21. Jahrhundert an Jungchen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und floTTes
benneq schrieb:
Schön solche Einblicke mal zu bekommen. Aber was hat es mit diesem Satz auf sich?

Mir fällt spontan fast kein Spiel ein, bei dem der Kopierschutz nachträglich entfernt wurde.

Eine offizielle Zahl wird man sicherlich nirgends finden können. Auf die Schnelle habe ich nur auf fandom eine Liste gefunden (keine Ahnung wie akkurat und aktuell), die zeigt, dass der Kopierschutz bisher bei den meisten Spielen nicht entfernt wurde: https://denuvo.fandom.com/wiki/List_of_Denuvo_games
Nicht mal wenn die Spiele schon seit Ewigkeiten gecrackt sind. Entweder gab's da noch ein anderes Bezahlmodell, oder die Entwickler zahlen heute immer noch fleißig ihre Gebühren für den nicht-vorhandenen Schutz.
https://www.gamesindustry.biz/artic...re-removed-from-doom-eternal-and-metro-exodus
https://www.thegamer.com/denuvo-removed-from-arkane-studios-prey/
https://games.mxdwn.com/news/denuvo-removed-from-final-fantasy-12-in-latest-update/
Doom Eternal, Metro Exodus, Prey, Final Fantasy XII.

Es kommt selten vor, warscheinlich immer dann wenn das Spiel gecracked wurde oder in den Sale geht
 
Wenn der Vertrag nach 12 Monaten ausläuft, wird der Kopierschutz von Denuvo dann nicht mehr gepatched, wird aber trotzdem noch installiert, oder bekommt das Spiel ein Update und der Kopierschutz wird komplett rausgepatched?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Three of Nine
Zurück
Oben